1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfestellung für Bildergröße + Titelseitenbild erbeten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von josh, 6. März 2006.

  1. josh

    josh Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    könnte mir vielleicht eine wissende od. ein wissender zur hand gehen?

    nachdem die bilder im blog offensichtlich skaliert (verkleinert) werden, würde ich gerne entweder diese funktion deaktivieren oder die breite der blogmaske vergrössern. kann mir bitte jemand mitteilen wie das geht?

    ich benutze das standardbild von der de-vorlage, würde jedoch gerne eine bildcollage anfertigen, die ich dort platzieren möchte. das headerbild sollte dann auf allen seiten durchgehend angezeigt werden. was für einstellungen muß ich vornehmen bzw. wo ändern.

    und die letzte frage nur zur vergewisserung: nachdem ich schwierigkeiten mit der umsetzung der bilder durch upload hatte, habe ich der einfachheit halber einen ordner mit bildern eingerichtet und diese mittels url-link eingefügt. kann dies eine beeinträchtigung hervorrufen. bis jetzt ist es reibungslos gegangen.

    ich wäre für jeden hinweis dankbar!

    josh
     
  2. iPappe

    iPappe Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Zu Frage 1:

    Du kannst die Bilder in originalgröße einfügen indem du im "Beitrag schreiben" Fenster auf das Bild im Bildbrowser drückst. Es fährt ein Menü aus. Dort drückst du auf "Vorschaubild benutzen" und somit änderst du die Option auf "Das Original benutzen".

    Zu Frage 2:


    Du öffnest das header Bild in einem Photoeditor, änderst es nach belieben und lädst es mit dem gleichen Namen wieder auf den Server. Du musst das alte Bild überschreiben. Fertig!


    Zu Frage 3:

    Es ist bequemer die Funktionen von Wordpress zu benutzen als die Bilder von Hand zu verlinken. Beeintächtigungen treten aber meines erachtens nicht auf.
     
  3. josh

    josh Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Klappt nicht

    vorerst danke für die auskunft - ich erziele folgenden ergebnis bezüglich punkt 2:

    wenn ich das bild in der editorenleiste anklicke, dann öffnet sich das fenster in dem ich die url mit angaben einfügen kann. gehe ich über die option des upload, dann bekomme ich das vorschaubild mit folgenden 5 editierfunktionen/auswahlmöglichkeiten:

    .) vorschaubild benutzen
    .) nicht gelinkt
    .) zum editor gesendet
    .) löschen
    .) schließoptionen

    die von dir beschriebene auswahl "das original benutzen" scheint nicht auf?

    +++
    den tip mit dem headerbild gehe ich nächtens an, muß erst die collage erstellen :eek: sollte die grösse gegenüber dem musterbild geändert werden, wo sollte ich die maßangaben ändern bzw. da ist doch auch ein rahmen erfaßt - oder?

    josh
     
  4. iPappe

    iPappe Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Klick doch mal auf "Vorschaubild benutzen", es sollte sich dann in "Das Original benutzen" ändern. Wie ich oben schon beschrieben habe... ;)

    Am Einfachsten ist es, das header-Bild in der größe nicht zu ändern. Auch den Rahmen würde ich so lassen, da das Bild sonst nicht mehr zum Template passt, bzw. die Anschlüsse zum body und dem Hintergrund. Aber probierst einfach aus. Wenn du die Größe änderst muss du diese auch in der style.css Datei ändern, denk ich.
     
    #4 iPappe, 9. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  5. josh

    josh Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    zum aus der haut fahren ...

    ich kriegs einfach nicht auf die reihe -
    in der beschreibung steht, daß man für die änderung des headerbildes einfach in der größe 760x200 eine datei anfertigen und die als "personalheader.jpg" benennen soll. dann in das /images/directory (themes/default_de/images ?!) laden.

    To ease the insertion of a personal header image, I have done it in such a way,
    that you simply drop in an image called 'personalheader.jpg' into your /images/
    directory. Dimensions should be at least 760px x 200px. Anything above that will
    get cropped off of the image. */
    /*
    #headerimg { background: url('<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/personalheader.jpg') no-repeat top;}
    */

    jetzt bleibt nach der derzeit nicht so erfreulichen ansicht die frage, wo muß ich welche datei entsprechend anpassen um endlich das eigene headerbild gegen die vorlage auszutauschen?

    b - i - t - t - e ---
     
  6. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon alles richtig so, du musst nur in der header.php das
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    löschen
     
  7. josh

    josh Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe diesen eintrag nicht

    das script bietet mir nur in der header.php wie folgt an:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />

    <title><?php bloginfo('name'); ?> <?php if ( is_single() ) { ?> &raquo; Blog Archiv <?php } ?> <?php wp_title(); ?></title>

    <meta name="generator" content="WordPress <?php bloginfo('version'); ?>" /> <!-- leave this for stats -->

    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<?php bloginfo('name'); ?> RSS Feed" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
    <link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />

    <style type="text/css" media="screen">
    /* To accomodate differing install paths of WordPress, images are referred only here,
    and not in the wp-layout.css file. If you prefer to use only CSS for colors and what
    not, then go right ahead and delete the following lines, and the image files. */

    body { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbgcolor.jpg"); }
    <?php /* Checks to see whether it needs a sidebar or not */ if ((! $withcomments) && (! is_single())) { ?>
    #page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbg.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } else { // No sidebar ?>
    #page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbgwide.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } ?>
    #header { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickheader.jpg") no-repeat bottom center; }
    #footer { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickfooter.jpg") no-repeat bottom; border: none;}

    /* Because the template is slightly different, size-wise, with images, this needs to be set here
    If you don't want to use the template's images, you can also delete the following two lines. */

    #header { margin: 0 !important; margin: 0 0 0 1px; padding: 1px; height: 198px; width: 758px; }
    #headerimg { margin: 7px 9px 0; height: 192px; width: 740px; }

    /* To ease the insertion of a personal header image, I have done it in such a way,
    that you simply drop in an image called 'personalheader.jpg' into your /images/
    directory. Dimensions should be at least 760px x 200px. Anything above that will
    get cropped off of the image. */
    /*
    #headerimg { background: url('<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/personalheader.jpg') no-repeat top;}
    */
    </style>

    <?php wp_head(); ?>
    <link rel="icon" href="http://www.josh.gloeckel.info/favicon.png" type="image/png">
    <link rel="shortcut icon" href="http://www.josh.gloeckel.info/favicon.ico" type="image/ico">
    <meta name="robots" content="index,follow,noarchive">
    </head>
    <body>
    <div id="page">


    <div id="header">
    <div id="headerimg">
    <h1><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>/"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
    <div class="description"><?php bloginfo('description'); ?></div>
    </div>
    </div>
    <hr />
    #####

    für einen strick ist es noch zu früh - aber jetzt pfeife ich seit wochen herum - woran liegt es. warum finde ich diesen eintrag nicht?
     
  8. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Deaktiviere mal alle Plugins einzeln nacheinander und schaue zwischendurch welches das da einbaut.
     
  9. josh

    josh Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Deaktiviert

    habe alle drei deaktiviert - es veränderte jedoch im code nichts?
     
  10. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Puh, ich steck nicht so tief im WP drin, aber es kommt von hier
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber was schreibt das da rein???

    EDIT: nicht falsch verstehen, das darfst du NICHT entfernen!

    Muss mal ein Profi was sagen ;)

    Oder durchsuch mal alle Dateien nach "header-img.php" oder was ähnlichem....
     
    #10 Olafb, 3. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden