1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textfelder in Kleinbuchstaben?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von oklahoma-od, 1. Dezember 2009.

  1. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    noch ein Problem ist mir aufgefallen. Vor meinem Upgrade hatte ich das bereits mal hinbekommen (mit Hilfe eines Freundes), ich weiß allerdings nicht mehr, wie ich es gemacht habe. Meine Seite: www.oklahoma-od.com

    Mein Wunsch:

    Wenn man unter den Beiträgen mit dem Mauszeiger über die Links von
    "keine kommentare" und "siehe auch meldungen" fährt erscheint ja regelmäßig ein Textfenster. Der Text darin beginnt mit einem Großbuchstaben. DAS möchte ich aber gerne geändert haben und zwar sowie bei den Beiträgen als auch bei den Kommentaren, quasi überall auf dem Blog. Es soll alles kleingeschrieben sein. Im Archiv habe ich das bereits hinbekommen.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?


     
  2. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, früher hätte ich was in der comment-template.php und category-template.php ändern müssen...
     
  3. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Stehe hier kurz vor der Verzweifelung. Ich durchforste alle PHP Dateien. Es muss doch irgendeine Title Funktion geben, die z.B. "Alle Artikel in ... ansehen" schreibt... ?!
     
  4. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Das »Textfeld«, das du meinst, wird meistens »Tooltip« genannt.

    Der Text darin wird aus der Übersetzungsdatei gespeist (steht also nicht im PHP-Code), und dort könntest du ihn auch ändern. Das ist aber ein bißchen unübersichtlich und behindert auch das Aktualisieren.

    Ein Alternative bestünde aus zwei kleinen Hacks in der functions.php deines Themes:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe das jetzt nicht getestet; eventuell mußt du also nochmal dran herumfeilen.

    Ein ähnliches Beispiel habe ich neulich gebloggt; das inspiriert dich vielleicht beim Weiterbasteln. :)

    Gruß
    Thomas
     
  5. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja in Ordnung, dass du möchtest, dass alles klein geschrieben ist. Ich finde jedoch, dass darunter die Lesbarkeit leidet. ;) In diesem Bezug kann ich Dir also nicht helfen.

    Ich möchte Dir an Dieser Stelle jedoch den Tipp mit auf den Weg geben, in dem Theme die Fehler zu beseitigen, damit es auch in allen Browsern vernünftig angezeigt wird. :smile:

    Viel Glück bei deiner Problemlösung!! :)
     
  6. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Ich habe eine functions.php im WP-Includes Ordner gefunden und in der Datei deinen Text kopiert. Nun kommt jedoch die Meldung: Fatal error: Call to undefined function add_filter() in /var/www/hosts/weizenwemmser.com/www/oklahoma/wp-includes/functions.php on line 26

    Wenn sich noch mal jemand dieses Problems annehmen würde, wäre ich sehr dankbar. Für ein weiteres Basteln meinerseits reichts aufgrund meiner nicht vorhandenen PHP-Kenntnisse leider nicht. :(
     
  7. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe das Problem doch noch gelöst. Zwar etwas anders, aber es funktioniert. Habe mir ein Plugin zur Bearbeitung der Sprachdatei besorgt und dann einfach im Dashboard an den entsprechenden Stellen den Anfangsbuchstaben kleingeschrieben. So hat's auf anderem Weg doch noch funktioniert. Vielen Dank für eure Tipps!
     
  8. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0


    Du solltest ja auch die »functions.php deines Themes« ersetzen oder anlegen, nicht die in wp-includes.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden