1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 Anfängerfragen (zu Permalinkstruktur & Fehler "not found")

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von aidualc, 4. Dezember 2009.

  1. aidualc

    aidualc Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Gestern habe ich beschlossen, mich auch mal mit Wordpress zu versuchen.
    Die Installation hat reibungslos geklappt. Nun wollte ich einige Dinge bearbeiten.

    Als erstes Problem tauchte die Fehlermeldung "403 Forbidden" auf, als ich die Permalinkstruktur geändert habe. Als ich die .htaccess umbenannt habe, war der Fehler wieder weg und die Struktur war geändert. Als ich die Struktur nun aber nochmals ändern wollte (kA warum, wollte halt bissel rumprobieren) tauchte der Fehler wieder auf. Gleiches Prozedere mit der .htaccess, aber die Struktur bleibt nun, wie sie ist. Ich kann nichts mehr daran ändern. Warum?

    Als zweites ärgert mich dieser nette Fehler:
    Not Found
    The requested URL /wordpress/category/allgemein/ was not found on this server.
    Apache Server at fotoknipse.net Port 80


    Das taucht immer dann auf, wenn ich versuche, irgendeinen Link innerhalb des Blogs zu verfolgen. Mit anderen Worten: außer der Startseite existiert rein gar nichts. Ich habe 2 Seiten und 2 Artikel angelegt, die auf der Startseite auch angezeigt werden. Nur anklicken funzt eben nicht (Kommentare übrigens auch nicht). Wie kann ich das ändern?

    Achso, am Design habe ich bisher nichts geändert, außer rechts den Kalender einzubauen.
    Hier der Link: http://fotoknipse.net/wordpress/

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, das liegt daran, dass du deine .htaccess nicht ausreichende Rechte zur Verfügung gestellt hast. Aus diesem Grund musst du diese entweder manuell anpassen oder volle Schreib und lese Rechte *kurzzeitig* geben, so dass WordPress diese Datei automatisch ändern kann.

    Nach dieser Änderung würde ich diese Rechte wieder entfernen.

    Generell kann ich Dir dann auch noch diese Anleitung empfehlen bez. deiner wordpress Bezeichung in der url:

    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-trotz-installation-in-unterverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/
     
  3. aidualc

    aidualc Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, hilft aber leider nicht :(

    Die .htaccess sieht momentan so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was genau müsste ich denn ändern, damit es funktioniert?
     
  4. aidualc

    aidualc Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden