1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Parse Error nach Textbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tepexicensis, 7. Dezember 2009.

  1. tepexicensis

    tepexicensis New Member

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Homepage mit dem Atahualpa Theme. Als ich den Text im Footer änderte (unter functions.php) und dann "File update" klickte bekam ich folgende Meldung:
    Parse error
    : syntax error, unexpected T_STRING in /mnt/web7/41/98/51892698/htdocs/wp-content/themes/atahualpa.3.4.1/atahualpa/functions.php on line 144
    Nach dem Logout bekomme ich jetzt nur noch diese Meldung auf meiner Homepage www.am-plus.de
    Meine Fragen:
    Erstens - obwohl ich den gelöschten Text in functions.php wieder eingefügt hatte kam die Fehlermeldung, was hab ich eigentlich verkehrt gemacht.
    Zweitens - warum bekomme ich die Meldung überhaupt, was sollte denn in Line 144 stehen?
    Drittens - Wie komme ich wieder an den admin-Bereich?
    Vielen Dank
    Andreas Lange
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Im Zweifelsfall ersetze die functions.php des Themes per FTP mit dem Original oder einer Version aus Deinem Backup. Der Grund für die Meldung ist, dass Du beim Bearbeiten wohl einen Fehler eingebaut hast. Die Themedateien sind PHP-Dateien, und wenn Du Dir mit der Syntax von PHP nicht sicher bist, kannst Du da sehr schnell Klammerfehler und ähnliches einbauen.
     
  3. tepexicensis

    tepexicensis New Member

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst

    Hi, ich hab das Problem jetzt wie vorgeschlagen gelöst, d.h. ich hab functions.php durch eine Original-Datei ersetzt (mit Filezilla) und es scheint alles wieder zu funktionieren. Ich hab trotzdem keine Ahnung was ich ursprünglich falsch gemacht hatte. Eigentlich hab ich genau aufgepasst.
    Das lehrt uns:
    footer (also jedenfalls der Teil der durch functions.php bestimmt wird) ist nicht so wichtig, also wenn man nicht genau weiß was man macht, lässt man ihn erstmal so wie er ist.
    und:
    Backup!
    Vielen Dank und bis demnächst :wink:
    Andreas
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Backup von allem wichtigen ist immer Pflicht! Änderungen an PHP-Dateien sollten kein Problem sein, aber man muss halt etwas aufpassen. Poste ggf. mal den betroffenen Abschnitt der Datei, dann ist die Änderung sicher schnell gemacht. Die Fehlermeldung klingt ein wenig nach Klammerfehler oder etwas in der Art. PHP fand da wohl einen String, wo es keinen erwartet hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden