1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schönere Bild-URLs für Mediathek

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ani, 13. Dezember 2009.

  1. ani

    ani Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich arbeite erst seit kurzem mit der Mediathek und wollte gerne wissen, ob es möglich ist, irgendwie "schönere" URLs zu bekommen... Jetzt sieht es ja so aus: http://meinedomain/wordpress/wp-content/uploads/2009/12/BILD.jpg
    Am liebsten wäre es mir, wenn es so aussehen könnte: http://meinedomain/fotos/2009/12/BILD.jpg
    Ist das denn irgendwie möglich? Kann ich denn die Bilder einem Verzeichnis außerhalb des Wordpress-Ordners zuweisen? Also einem Ordner, der sich auf der selben Ebene wie der Wordpress-Ordner befindet und "fotos" heißt? Wenn ja wie?
    Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte. :)
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, kannst Du in den Optionen eingeben, wo der Upload-Ordner liegen soll (Einstellungen > Verschiedenes). Achtung: Probiere das nur mit einem kompletten Backup aus! Besser noch wäre es, das zuerst an einer lokalen Kopie der Seite zu probieren. Ich gehe davon aus, dass Du die Dateien dann per Hand (=per FTP) auf dem Server ins neue Verzeichnis verschieben musst (kann ich mich aber irren, vielleicht macht WP das ja auch selber). So oder so musst Du dann alle vorhandenen Beiträge editieren und den Pfad anpassen. Dafür gibt es glaube ich ein "Suchen und Ersetzen"-Plugin, das Dir da viel Arbeit abnimmt. Außerdem gilt der neue Upload-Pfad natürlich für alle Medien, die Du hochlädst, nicht nur für Fotos.

    Um den Pfad außerhalb des WP-Ordners zu kriegen, müsstest Du eventuell "../meine-fotos" nehmen. Aber auch das ist jetzt nur geraten von mir. Wie gesagt, Backup (Dateien + DB) und am besten nicht live auf dem Server ausprobieren.
     
  3. ani

    ani Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke! Dein letzter Tipp mit dem "../fotos" hat geklappt. :) Hatte also nur den "falschen" Pfad eingegeben.

    Bei "Uploads in folgendem Ordner speichern" steht bei mir nun: ../fotos
    Und bei "Kompletter Pfad zu den Dateien": http://meine-domain.de/fotos

    Jetzt such ich noch ein Plugin, dass mir ein Wasserzeichen auf alle meine in der Mediathek hochgeladenen Fotos macht (entweder auf alle, die schon da sind, oder auf alle, die neu hochgeladen werden - das ist egal). Hab natürlich schon gesucht, aber hab nur was in Zusammenhang mit NextGen gefunden... :/ Kennt jemand so eins?
     
  4. ani

    ani Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Gefühl, kein Wasserzeichen-Plugin funktioniert bei mir...

    Versucht habe ich es mit:
    - Flexible Upload
    - Marekkis Watermark-Plugin
    - Super Image Plugin

    Was mache ich nur falsch? Gibt es irgendwas, was ich nicht beachtet haben könnte?
    Oder kennt jemand noch ein anderes Plugin für diese Zwecke?
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt "funktioniert nicht"? Wie äußert sich das? Alle Wasserzeichen-Plugins brauchen gewisse PHP-Module auf dem Server, damit sie funktionieren (es muss ja das Bild bearbeitet werden). Hast Du die jeweiligen Installationsvoraussetzungen gelesen und überprüft?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden