1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Datei-Upload

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von heli100, 27. Dezember 2009.

  1. heli100

    heli100 Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wenn ich einem Artikel ein Bild hinzufügen oder eine Datei hochladen möchte, dann erhalte ich lediglich diese Fehlermeldung:

    Das Verzeichnis D:\Inetpub\webs\meinedomain\blog/http://www.meinedomain/blog/wp-content/uploads/2009/12 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

    Kennt jemand diesen Fehler?

    Vielen Dank für eine Antwort
     
  2. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Gib dem Verzeichnis uploads per FTP höhere Rechte, beispielsweise 775.
     
  3. heli100

    heli100 Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diese Info; allerdings habe ich bereits alle Rechte vergeben, also lesen, schreiben und ausführen. Kann ich noch irgendetwas ändern? Wie könnte ich z.B. 775 einstellen?

    Danke.
     
  4. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    In Filezilla sieht 775 so aus: http://img.toscho.de/screenshots/software/filezilla-chmod-775.png

    Vielleicht läuft PHP auf deinem Server als anonymer User und braucht 777, oder es kann generell keine Verzeichnisse anlegen. Dann (und auch sonst) wäre es besser, PHP in dieselbe Gruppe zu stecken, in der auch der Webserver läuft. Das hätte den Vorteil, daß du deine Dateien nicht mehr für jedermann als beschreibbar kennzeichnen mußt.
    Diese Einstellung nimmst du entweder im Backend deines Hosters vor, oder du fragst den Support mal freundlich.
     
  5. heli100

    heli100 Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das mit 775 bzw. 777 hat auch nichts gebracht, danke trotzdem. Wird wohl an dieser PHP-Geschichte liegen.
    Ich frage mich auch, wie dieses komische Verzeichnis mit Slash und Backslash zusammenkommt? Ob das auch wirklich stimmt? Beim ersten Eintrag zu meiner Domäne ohne Punkt vor eu, beim zweiten Eintrag mit .eu. Komisch, komisch.

    D:\Inetpub\webs\meinedomaineu\blog/http://www.meinedomain.eu/blog/wp-content/uploads/2009/12
     
  6. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das sehe ich jetzt erst richtig, sorry. Da mußt du den Pfad unter »Einstellungen/Verschiedenes« anpassen.
     
  7. heli100

    heli100 Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe;

    ich habe da auch schon alles mögliche probiert; ich kann einstellen was ich will, es kommt immer diese komische Fehlermeldung mit dem komischen Pfad.

    D:\Inetpub\webs\meinedomaineu\blog/

    Was hast du dort stehen? Ich habs z.B. hiermit probiert http://www.meinedomain.eu/blog/wp-content/uploads oder mit ftp.meinedomain.eu/blog/wp-content/uploads

    Nützt alles nichts; immer wieder dieses D:\Inetpub\....
     
  8. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Da steht entweder nichts drin, oder der absolute Pfad. Sieh mal in der wp-config.php nach, ob du da noch etwas eingestellt hast.
     
  9. heli100

    heli100 Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt unter --> Einstellungen --> Verschiedenes alles frei gelassen und das datumgsbezogene ordnen der Uploads auch deaktiviert. Immer noch derselbe Fehler.

    In der wp-config.php und in der wp-settings.php steht nichts dazu drinnen. Wo nimmt WP bloß die Information für dieses Verzeichnis her?
     
  10. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Logge dich mal in deine Datenbankverwaltung ein, und sieh nach.
     
  11. heli100

    heli100 Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Datenbank gibt mir keine Informationen darüber zurück; außer den Tabellen ist dort nichts Besonderes eingestellt.
     
  12. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Du hast eine Volltextsuche nach »upload« durchgeführt? Steht nichts in der Tabelle »options« unter »upload_path« oder »upload_url_path«? Dann muß ich passen.
     
  13. heli100

    heli100 Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Upload_path und Upload_url_path habe ich gefunden, da steht aber nichts drinnen, da ich unter den WP --> Einstellungen --> Verschiedenes alles frei gelassen habe.
    Allerdings habe ich unter wp_options mit der Option_id 45 den folgenden Eintrag gefunden:
    [FONT=&quot]a:3:{i:0;s:65:"D:\Inetpub\webs\meinedomaineu\blog/wp-content/plugins/stats.php";i:1;s:61:"/themes/ocean-mist-1_2_german/ocean-mist-1_2_german/style.css";i:2;s:0:"";}[/FONT]

    Ocean-mist ist das von mir verwendete Theme, d.h. WP muss das hier hineingeschrieben haben. Ich habe diesen Eintrag entfernt, der Fehler mit dem D:\Inetpub\.... bleibt natürlich nach wie vor.

    Zudem habe ich alle Blog-Server-Dateien nach diesem Eintrag durchsucht, es wird nichts gefunden.

    Woher stammt diese Anweisung?
     
    #13 heli100, 31. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  14. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das hat WordPress selbst garantiert nicht dahin geschrieben. Entweder hat das Theme eine eigene Optionsseite, in der du den Pfad eingetragen hast, oder du hast den falschen Optionspfad bei einem Import mit hineingetragen.

    Suche mal nach »Inetpub« in der ganzen DB, wechsle das Theme und schalte alle Plugins ab. Tritt der Fehler dann immer noch auf?
     
  15. heli100

    heli100 Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Theme gewechselt, Plugins deaktiviert, leider auch das stat-plugin und dadurch die gesamte Statistik verloren.
    Ich gebs auf, alles nur ärgerlich. Die Dateien können hochgeladen aber nicht in das komische D:\inetpub... verschoben werden.

    Werde bei Gelegenheit ein Update auf die neue Version 2.9 machen, vielleicht klappt es dann.

    Danke trotzdem.
     
  16. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich, das Verzeichnis existiert ja nicht. Die Frage ist eben immer noch, woher diese Angabe stammt. Sie kann nur in der DB oder in der wp-config.php stehen. Daran wird auch die Aktualisierung auf 2.9 nichts ändern.

    Die Statistik sollte beim bloßen Deaktivieren nicht verlorengehen, erst beim Löschen des Plugins aus dem Backend heraus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden