1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterordner mit eigener htacess?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Tarantil, 28. Dezember 2009.

  1. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Webspace einen Unterordner erstellt, in dem ich meinen zweiten Blog starten möchte. Ich habe eine Domain registriert und den Blog eingerichtet.
    Jetzt habe ich eine Frage: Um doppelten Content durch das www oder nicht www auszuschliessen, möchte ich eine htacess Datei anlegen.

    Hat ein Unterordner mit eigener Domain die gleichen rechte wie die Hauptdomain?

    Die Struktur ist also:
    Domain 1 mit Webspace - Wordpress eingerichtet ohne Unterordner
    Domain 2 ohne Webspace - Wordpress in einem Unterordner von Domain 1 eingerichtet

    Kann das zu Problemen führen oder läuft das ganz normal ab?
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Das liegt am Hoster. Bei manchen Hostern haben Unterordner teils tatsächlich andere Rechte, Einstellungen etc. Wobei ich finde das dies eigentlich nicht sein dürfte. Aber nur um DC mit www und ohne zu verhindern musst Du doch nicht extra eine .htaccess anlegen? Das regelt doch WP von Haus aus per 301er Redirect?
     
  3. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
  4. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Ach so Du willst verhinden das das ganze auch per http://sascha-oertlin.com/Unterordner erreichbar ist. Dann solltest Du eher die .htaccess im root anpassen, da die ja für die Domain sascha-oertlin.com gilt. Da einfach ein redirect von sascha-oertlin.com/unterordner auf sascha-oertlin.com einrichten. Zusätzlich noch ein dissalow in die robots.txt das sollte eigentlich reichen. Solange sascha-oertlin.com/unterordner nicht verlinkt ist wird es eh keine Suma finden, und freiwilig wirst es so ja nocht verlinken.

    (www).neue-domain.de geht (beides) aber direkt auf root/unterordner oder?

    rootverzeichniss <- sascha-oertlin.com
    rootverzeichniss/unterordner <- neue-domain.de

    Den redirect www.neue-domain.de -> neue-domain.de sollte dann WP managen.

    Ich hoffe ich hab Dich jetzt richtig verstanden?
     
  5. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    rootverzeichniss <- sascha-oertlin.com
    rootverzeichniss/unterordner <- neue-domain.de

    So wars gedacht. Ich möchte nicht haben das http://sascha-oertlin.com für die neue Domain erscheint.

    Allerdings ist das derzeit paar Frame Weiterleitung geregelt und das finde ich doof. Ich würde es lieber per 301 machen. Geht auch, aber dann habe ich obigen Fall und das passt mir nicht.
     
  6. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Argh ok die Domain (neue-domain) ist extern? Du kannst also gar kein Ziel in Form von root\unterordner angeben sondern musst als ziel sascha-oertlin.com/irgendwas angeben? Jetzt hab ich verstanden. Ist schon spät :( Puh dann steh ich jetzt auch aufm Schlauch, sorry. Per DNS Einträgen kannst bei neue-domain.de nicht arbeiten?
     
  7. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann per DNS arbeiten und ja die Domain ist extern. Aber leider ist das eine Sache, von der ich null Ahnung habe.
     
  8. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Anders wird es nicht gehen. Entweder die DNS Einträge ändern auf Deinen jetzigen Webspace, so das man die Domain dann abfangen kann und ensprechend umleiten oder weiterhin mit der Frameumleitung. Denn sobald Du die Domain "richtig" umleitest, kommst Du immer auf sascha-oertlin.

    Berichtigt mich bitte jemand wenn ich falsch liege?!

    DNS Einträge in Deinem Fall wären:

    ns65.1und1.de
    ns66.1und1.de

    Im Config von 1und1 kannst unter Domains externe Domain angeben. Ich weiß allerdings nicht wie das mit den Kosten ist, ob das auch was kostet?

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes hier zu Wort...
     
  9. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Aber bei welcher Domain trägt man sowas ein?

    Die sind ja beide von 1und1. Leider ist die eine (die neue) extern. Ich müsste also bei dieser dann die DNS Einstellungen verändern. Wenn ich das richtig sehe wäre das also wie folgt:

    Grundeinstellungen
    Punkt 1: Eigener Nameserver und nicht 1und1 Nameserver

    Erweiterte Einstellungen:
    Primärer Nameserver: http://sascha-oertlin.com/Unterordner

    Ist der Gedanke wohl richtig?
     
  10. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Beide bei 1und1. Dann kannst bzw. musst den Nameserver lassen. Eine URL kannst da nicht angeben. Ich weiß jetzt nicht ob es funktioniert wenn Du unter "Erweiterte Einstellungen" einfach die IP änderst, und zwar auf die IP Deines anderen Packetes. Aber noch eine andere (vielleicht dumme Frage) warum ziehst Du die Domain nicht einfach in das andere Packet um? Weil ob das so mit externer Domain jetzt funktioniert wenn beide bei 1und1 sind weiß ich auch nicht. Ich würd mal das mit der IP erst versuchen und schauen was passiert, kannst ja wieder rückgängig machen. Ist die Domain schon im produktiven Einsatz? Wenn nein versuchs, dauert aber unter Umständen etwas bis die Nameserver aktualisiert sind.
     
  11. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Produktiv ist sie schon, aber offiziell wird sie erst am 1.1.2010. Ich habe den Ordner von der Indexierung ausgeschlossen, sodass kein großer Schaden ensteht. ich bin kein Fan davon, unfertige Projekte zu releasen. Ich werde mir mal beide Optionen anschauen und morgen noch einmal mit denen telefonieren. Vielleicht ist ja ein Umzug in das andere Paket drin.

    Falls nicht, dann sollen die mir halt weiterhelfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden