1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugins deinstallieren oder nur aktivieren???

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von allabout, 30. Dezember 2009.

  1. allabout

    allabout Active Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Plugins deinstallieren oder nur deaktivieren???

    Hallo!

    Ich hatte vor einiger Zeit mir einige viele Plugins runtergeladen (so 30 Stück), weil die mich von der Beschreibung her interessiert hatten. Nachdem ich sie dann installiert hatte, habe ich gemerkt, dass ich die meisten Plugins doch nicht brauche, und habe die Plugins dann wieder deaktiviert.

    Jetzt meine Frage: Reicht das, dass ich die Plugins deaktiviert habe, oder sollte ich sie lieber deinstallieren??? Ich meine, wegen der Schnelligkeit meines Blogs, da ja installierte Plugins auch in puncto Geschwindigkeit ausschlaggebend sind und die Geschwindigkeit meines Blogs einschränken (können).

    Also deaktivieren oder deinstallieren???

    Und eine Frage zum deinstalieren überhaupt: Reich das aus, wenn ich via FTP-Programm einfach die Plugins lösche, oder sollte ich über die Plugin-Seite im WP-Adminbereich jedes Plugin einzeln deinstallieren!?

    Fragen über Fragen ...


    Liebe Grüsse



    Alex
     
    #1 allabout, 30. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie deaktiviert sind, sollten sie auch nicht ausgeführt werden.
    Wie du beim Löschen vorgehst hängt davon ab, ob ein Plugin Datenbankfelder bei der Installation anlegt. Einige löschen beim Löschen über die Pluginseite auch diese Felder, dann solltest du das so machen.
     
  3. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Was nicht gebraucht wird sollte man auch löschen. Auch unaktivierte Plugins können Sicherheitslücken darstellen. Zum Thema einfach löschen oder deinstallieren hat bgeissler ja schon was gesagt, dem möcht ich nur noch hinzufügen das die meisten Plugins ihre Einträge in der Datenbank lassen auch beim deinstallieren. Deshalb wirken sich deaktivierte Plugins teilweise auch auf die Geschwindigkeit aus. Da kannst dann nur abhilfe schaffen wenn Du per Hand an die Datenbank rangehst. Vorallem auch die Tabelle _options.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden