1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Update in anderer Sprache installieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von OXO, 6. Januar 2010.

  1. OXO

    OXO Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne das Update auf WP 2.9.1 durchführen. Bei mir wird über das Auto-Update aber nur die englische Version angeboten.

    Was passiert, wenn ich diese Version über meine deutsche Version mit dem Auto-Update installieren lasse? Ich würde erwarten, dass dann alle Menüs etc. in Englisch sind.

    Kann ich das irgendwie richtig verhindern? Zum Beispiel mit dem Entziehen der Rechte auf die deutschen Sprach-Dateien (de_DE.mo/de_DE.po) im Verzeichnis

    /wordpress/wp-content/languages


    Wie macht Ihr das denn?
     
  2. Peter Bond

    Peter Bond Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
  3. OXO

    OXO Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das richtig verstehe, wird die Sprache nur durch die .po/.mo Datei beeinflusst.

    Daher war meine Idee, die Schreibrechte auf diese Dateien einfach zu entziehen, da jetzt alles in Deutsch ist bei mir. Wenn keine neuen Funktionen mit neuen Übersetzungen durch ein Update dazu kommen, könnte das ja funktionieren, oder?

    Anders kann man das natürlich auch machen, die Sprachdateien sichern und dann nacher zurück spielen.

    Ich frage mich aber generell bei mir, warum ich ab und an über das Auto-Update eine englische und ab und an dann eine deutsche Version angeboten bekomme.
     
  4. Peter Bond

    Peter Bond Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Lustigerweise habe ich keine Englische Mo-Datei auf meinem Server.
    Trotzdem wird es in englisch/deutsch angezeigt.
     
  5. OXO

    OXO Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    So, hätte mir mal den letzten Kommentar sparen können und doch erst ausprobieren.

    Also jedenfalls habe ich das automatische Update durchgeführt, mich abgemeldet und wieder neu als Admin angemeldet und siehe da, immer noch alles in deutsch!

    Hätte ich zwar nicht erwartet, aber man darf ja auch mal positiv überrascht sein :D
     
  6. Peter Bond

    Peter Bond Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Du Glücklicher :)
     
  7. OXO

    OXO Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir liegen im Verzeichnis

    wordpress/wp-content/languages/..

    folgende Dateien:

    - continents-cities-de_DE.mo
    - continents-cities-de_DE.po
    - de_DE.mo
    - de_DE.po
    - en_US.mo


    Hast Du da zufällig nur englische? Wie hast Du Dein Update durchgeführt? Über das automatische Update in der WP Admin Oberfläche?

    Falls Du letzteres gemacht hast, ich weiß nicht, ob das Update auch theoretisch in der Lage wäre eine gemischte .po und daraus eine .mo zu erzeugen. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich...
     
  8. Peter Bond

    Peter Bond Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt gehst wieder. Ich habe ein Update per FTP gemacht und die Sprachdateien nicht verändert. (/wp-content wir in dem Fall ja nicht gelöscht)
    Nun habe ich einfach mal die kompletten Sprachdateien ausgetauscht.
    Nun klappt es.. ich Depp :)
     
  9. OXO

    OXO Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Okay!

    Also kann man abschließend sagen, ein en_US Update kann man wohl durchaus über eine deutsche Version laufen lassen.

    Falls es doch nicht gehen sollte, einfach dann per FTP die Sprachdateien austauschen und dann flutschts wieder :D
     
  10. Peter Bond

    Peter Bond Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    so sieht es aus :)
     
  11. OXO

    OXO Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Super, jetzt hab ich zwar WP 2.9.1, aber das Update des qTranslate Plugins wirkt hier nicht mehr, so dass ich wieder keine Artikel mehr schreiben kann :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden