1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

css des Default Theme hilfe

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von AtBee, 12. Januar 2010.

  1. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, ich bins mal wieder :)

    Also ich hatte nun mal diverse Sachen in der Standart CSS geändert, aber bin mir noch nicht so ganz im klaren was ich da tue ;)

    Vielleicht kann mir mal jemand etwas Licht ins Dunkle bringen welche Classes in der css des default themes für welche Bereiche zuständig sind. Denn ich habe die Schriftarten an vielen Stellen geändert, was ja aber nicht Sinn einer CSS ist. Ich würde gerne die Beitragsschriftart in allen Bereichen nutzen.

    Desweiteren ist mir aufgefallen das meine Benutzte Schrift auf z.B. dem iPhone Browser garnicht genutzt wird. Habe die Schriftart "Vani" momentan da ich dachte das wäre diese welche wo überall genutzt werden kann - war aber wohl nicht so :) Allerdings muss es diese Schriftart geben (ich möchte den Font die in der Admin Beitragserstellung benutzt wird) denn ich hab Sie schon auf Screenshots von Mac OS, Windows und auf dem iphone gesehen :(

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    wer ggf. einen Blick werden möchte http://www.a3xt.de
     
    #1 AtBee, 12. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  2. Ahanit

    Ahanit Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe zwar das Classic als Basis für meinen Style verwendet aber das Prinzip ist ja dasselbe...

    Definiere allgemeine Schriften ganz normal mit p a h1 etc
    und oder eine zweite Schriftart über p.irgendwas, a.irgendwas

    dann lösche alle Schiften aus den diversen Klassen heraus und schon werden die hauptdefinitionen verwendet.

    willst du dann trotz allem in einer Klasse etwa in der Sidebar eine andere Schrift verwenden mußt du an der Stelle selbstverständlich wieder eine Schriftklasse einfügen. oder aber wie oben gesagt über eine p.... definieren und im entsprechenden Code als <p Class=... einfügen

    So hab ich es auch gemacht, geht relativ schnell und verschlankt die CSS sowie die anderen Themes Dateien ungemein.

    Ahanit
     
  3. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    http://forum.wordpress-deutschland.org/attachments/design/3280d1262113903-schrift-post-adminbereich-style.txt.txt

    das ist ja das Original. Ist denn
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schon für das Schriftbild der gesamten Seite, inkl. Sidebar rechts zuständig ? Die h1, h2, h3 sind ja dann Überschriften und regeln die Größe, richtig ? Weil im Original ja so viele h Dinger drin sind.

    und über font.family sind ja 3-4 Schriftarten definiert... wie ist das zu verstehen ? Schriftart 1, wenn nicht vorhanden 2, wenn die nicht 3 ??

    *Bahnhof* ;)
     
  4. Ahanit

    Ahanit Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich antworte mal mit einer Gegenfrage:

    Wieviel Ahnung hast du von CSS und XHTML?

    Schriftarten:
    Du kannst Theoretisch alle Schriftarten definieren die dir gefallen, die Sache hat nur einen Haken:
    Der User kann nur solche Schriftarten sehen, welche auch auf seinem Rechner instaliert sind.
    Entsprechend definiert man meist Standartschriften und/oder Serifenlos bzw mit Serifen.

    All die Definitionen von Schriften:

    Überlege dir erst mal genau wie deine Seite aussehen soll. dann definiere exact die Anzahl von Schriften (Art, Größe, Farbe, Abstände...) die du wirklich brauchst.

    und Lösche all jene die du definitv nie einsetzen willst.

    Zum Beispiel besitze ich folgende Schriften:
    p für das Gesamtbild
    p.datum für alles was kleiner als normal sein soll
    h1 und h2 als Überschriften
    a für Links
    #kopf h1 und h2 für die Seiten Titel
    #nav p und a für die Navigationsleiste im Header
    #rechts ul li für die Sidebarlisten
    #calender ul li a hover etc für den Kalender

    Alles andere habe ich gnadenlos rausgeworfen

    Schau es dir doch mal an: http://news.ahanit.de
     
  5. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ah, erledigt...

    hab einfach nen bisschen rumprobiert und nur die vorhandenen Tags verändert. Vorher hatte ich bei jeder Class die ich ändern wollte noch ein font-tag hinzugefügt.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche Class für die Einzel Beitragsansicht zuständig ist da mir da die Schrift noch zu groß ist.

    den passenden Font für alle hab ich auch gefunden; statt Vani einfach mal mit Georgia versuchen ;) Das kann das iphone auch :)
     
  6. Ahanit

    Ahanit Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Na siest du klappt doch...

    Die CSS sind nicht sehr übersichtlich die bei den Standartthemen dabei sind, aber mit einigem Suchen ;)

    die Darstellung für den EInzelbeitrag ist single.php...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden