1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Design verschoben in verschieden Browsern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von alfi-sd, 13. Januar 2010.

  1. alfi-sd

    alfi-sd Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo da draußen,

    ich habe nun endlich meine WP Site fertig, dachte ich. Ich arbeite mit Firefox 3.5.7 Als ich die Site im Internet Explorer 8 aufgemacht habe war alles etwas verschoben, Safari 4.0.4 gleiches in grün. Vor allem wenn man einen Artikel öffnet aus der Rubrik Aktuelles verschieben sich die Sidebars nach unten. _Bin mit meinem Latein am Ende. Wäre um Hilfe sehr dankbar, da die Site schon online ist. Hier der Link

    http://www.tabakfabrik.net

    vielen Dank schon mal.
     
  2. staendecke

    staendecke Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Normales Problem

    Hallo,

    es wäre kurz hilfreich zu wissen, ob Du eher Anfänger für CSS und HTML bist oder ein recht spezifisches Problem ansteht.

    Denn es ist ein sehr übliches Problem, dass unterschiedliche Browser manche Dinge unterschiedlich interpretieren. Vor allem der Internet Explorer ist bekannt dafür, dass er manche Notation anders interpretiert als Firefox und Co. Dem Problem kommt man in der Regel auf zwei Wegen bei:

    1. Ein möglichst standardkonformer Code hilft weiter und kann manches Problem lösen, dass eben nur auf Grund der quick&dirty-Programmierung entstanden ist.
    2. Browserspezifische Weichen einbauen, sprich für unterschiedliche Browser unterschiedlichen Code ausgeben. Das kann in CSS durch recht einfache Befehle erfolgen, oder durch beispielsweise Java Script basierte Browser-Weichen erfolgen. Jedoch sollte das nicht das Mittel der Wahl sein.
    Nach einem neuen Post mit evtl. etwas mehr Details kann ich mich gerne nochmal zu Wort melden.

    Viel Erfolg,
    Sebastian
     
  3. alfi-sd

    alfi-sd Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mehr Details

    Also was CSS bertrifft bin ich zwar kein Neuling, aber noch am ziemlich am Anfang, vor Allem was Standardkonformität betrifft. Ich habe die CSS durch ständige Gegenkontrolle im Firefox (mit FireBug Plug-in) gestaltet. An IE und Co hab ich natürlich nicht gedacht. Das Theme selbst ist vom Wordpress Theme Generator und dann abgeändert.

    Desweiteren sind im Theme 2 CSS dateien vorhanden:

    style.css
    reset-fonts-grids-tabs.css

    Ich habe hauptsächlich mit der style.css gearbeitet

    beide hier als txt:
    Den Anhang 3342 betrachten

    Den Anhang 3343 betrachten
     
  4. staendecke

    staendecke Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    als Mac-User habe ich keinen IE, deswegen wäre es hilfreich mal zu wissen, wo es welches Problem gibt. Evtl. kann ich dann etwas im CSS sehen.

    PS: das posten der CSS war ja nett...die ist aber eh für jeden sichtbar im Internet ;)
     
  5. alfi-sd

    alfi-sd Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im Safari passiert folgendes:

    In der linken Sidebar habe ich ein Suchfeld, das aus der Sidebar nach rechts herausragt. Darunter habe ich ein Widget zum verlinken auf Twitter und Co. Darüber und darunter erscheinen (Auflistungs-)punkte.
    Das ist ja noch nicht so problematisch.
    Wenn ich ne statische Seite aufrufe bleibt alles noch so wie es ist, beim Öffnen eines Artikels allerdings verschieben sich beide Sidebars nach unten.
    Auch das padding des Inhalts im mittleren Hauptfeld greift nicht.

    Im Internet Explorer:

    Suchfeld OK und unter dem Widget etwas mehr Platz zum Ende der Sidebar.
    Selbes Problem, beim öffnen von Artikeln wie Safari.

    Bei beiden ist statt einem Bild in der Kategorie Events diese Zeichenfolge "
    --!>" ohne "" da bin ich grad dran. habe in ner php zum testen einen Teilcode sozusagen deaktiviert, da muss mir ein Fehler passiert sein.
     
  6. alfi-sd

    alfi-sd Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetz folgendes festgestellt:

    Wenn ich die Commentbox aus der index.php lösche sind die Sidebars wieder an ihrem Platz. Jetz kann ich halt nix kommentieren lassen.

    Die Sidebars verschieben sich jetzt nur noch in der Angeize der Kategorien d.h. wenn ich alle Artikel einer Kategorie angezeigt bekomme.

    Fazit: Immer wenn mehr als ein Hauptelement (item) angezeigt wird verschieben sich sie Sidebars.

    Kann mir da jemand helfen?
     
  7. Tauscher

    Tauscher Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber versuch mal dein Suchfeld ein paar px kleiner zu machen. Das sieht danach aus als hättest du ein Größenproblem mit Deinem Theme.
    Ich schau mir die CSS's nochmal genauer an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden