1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Überlegung von Joomla zu Wordpress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von AtBee, 14. Januar 2010.

  1. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Und zwar haben wir momentan als Feuerwehr eine Website auf Joomla Basis laufen. Privat nutze ich ja eine Wordpress Seite mit der ich wunderbarstens klarkomme, bzw. gefällt mir Wordpress in punkto bearbeiten und administrieren der Seite wesentlich besser. Da stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht ggf. auch mit der Feuerwehrseite auf Wordpress umzusteigen.
    Problem bei der Sache ist, das wir im Prinzip vorrangig statischen Content auf der Feuerwehrseite haben und wenig News kram. Allerdings gefallen mir bloglösungen in Joomla überhaupt nicht und ich bekomme den Neuigkeiten Bereich überhaupt nicht so gestrickt wie ich das gerne hätte.
    Würde man nun auf Wordpress umsteigen muss ich mich fragen ob ich folgende Punkte damit realisiert kriege :

    • eine Art vorgefertigtes Formular für Einsätze. Wir haben ein Joomla Plugin welches Tabbelarisch die Einsätze listet, ruft man einen auf ist das kurz und knapp in Formular Form. Die Standart WordPress Beitragsvariante ist ungeeignet.
    • Gallerie : gibt es ein Gallerie Plugin für Wordpress welches sich auch "einzelnd" aufrufen lässt ?
    • Statischer PDF Content : der Dienstplan liegt z.B. in pdf format vor und wird so wie er ist im Hauptframe angezeigt
    • interner Bereich : kann ich einen Bereich schaffen mit statischem wie newscontent der nur von bestimmten Benutzergruppen gelesen werden kann ?
    Ich hoffe Ihr habt ein paar Lösungen das ich zu einer schönen WordPress Seite umziehen kann ;)
     
  2. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Also meiner Erfahrung nach ist Wordpress meistens die besser Wahl und fast alles ist machbar. Aber ich verstehe die ersten beiden Punkte nicht: Wie die Einsatzliste aussieht und was damit gemeint ist "Galerie einzeln aufrufen"? Könntest du die URL posten, damit wir es bei Joomla ansehen können?
    @ pdf: Das weiss ich nicht, würde mich aber auch interessieren.
    @ interner Bereich: Ja, klar, man kann jeden Artikel und jede Seite mit Passwort versehen, das ist eine Standardfunktion. Und wenn du eine statische Seite machst, die nur über PW erreichbar ist, kannst du dort dann die gesamte Navi für den internen Bereich unterbringen. Solange diese Unterseiten dann nicht über das allgemeine Menü aufrufbar sind, sind sie ohne PW unzugänglich. So würde ich das lösen. Vielleicht gibt es aber auch ein Plugin.

    Grüße
    Raphael
     
  3. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  5. strongwalker

    strongwalker Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wir nutzen WP ähnlich, wie Du das beabsichtigst, für unseren Radverein. Relativ viel statischer Content, aber auch Artikel (vielleicht 2-3 pro Monat) über aktuelle Events, Rollenkonzept, um zwischen Mitgliedern und Gästen zu unterscheiden. Kannst Dir ja mal anschauen: www.rcconcordia.de
    PDF binde ich im Moment nicht ein, kommt aber noch, für Mitgliederanträge, Trikotbestellung etc.
    Listen pflegen wir in Google Apps, auch das lässt sich mit Hilfe eines Plugins einbinden.
    Bei uns stand ebenfalls die Wahl zwischen Joomla und WP, bei WP gefällt mir die Vielseitigkeit und das gute Layout der meisten Themes (auch, wenn wir uns dann selber was gestrickt haben)
     
  6. AtBee

    AtBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo strongwalker

    die Seite gefällt mir richtig gut :) Ist wirklich alles enthalten was ich bräuchte ; ich nehme an den Bereich "Touren" - also die Tabelle - ist frei gestaltbar ? Wie sieht es aus mit der bearbeitung der Tabelle ?
    Ich hab verschiedene User die Einsätze anlegen würden, mir schwebt ein Formular ähnlich dem aus meinem folgendem Anhang vor - natürlich etwas abgespeckt , im primzip brauchen wir nicht soviele Infos wie da angeben.

    Schonmal drüber nachgedacht Wordpress Themes zu veröffentlichen *grins* ;)

    Grüße nach München
     
  7. strongwalker

    strongwalker Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für das Lob, ich gebe es an den Designer weiter :) Wir haben da einen Fachmann im Verein, der uns auch die Trikots entwirft. Ich bin nur dafür zuständig, es dann so umzusetzen, dass er mich nicht erschießt. "Artisteer" war auch eine große Hilfe.
    Nein, es geht um die Seite "RCC am Start" - die zeigt den Inhalt eines auf Google Apps befindlichen Spreadsheets an. Auf das Spreadsheet haben die Mitglieder Schreibzugriff.
    Ich hatte das zunächst anders gelöst, mit Hilf eines AddOns namens UAM; Damit kann man Usergruppen bilden und diesen innerhalb von WP Edit-Zugriff auf einzelne Seiten geben. Du würdest aber immer noch irgendwie Dein Formular bauen müssen.
    Das könntest Du wahrscheinlich mit Page Templates schaffen, aber damit habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.
    http://codex.wordpress.org/Pages#Page_Templates
     
    #7 strongwalker, 14. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden