1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

flexible Backgroundgröße

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von A-Klex, 17. Januar 2010.

  1. A-Klex

    A-Klex New Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren, Wordpressteam.

    Ich erst seit kurzem auf Wordpress gestoßen und habe mich auch sehr gut zurecht gefunden. Dennoch ist mir aus lauter design freude etwas entgangen.

    Ich beschreibe mal mein Problem.

    Meine startseite habe ich mit html, flash und css erstellt. Css weil ich damit bewerkstellige das ob User mit einer Auflösung von 1280*... , als auch User mit einer Auflösung von 1024*..., den Inhalt 100% sehen können.
    Nun kommt das Manko. Meine Startseite verlinkt zu meinem Blog, welcher ja über php und css aufgebaut ist. Da diese ja keine richtige html als index verfügt, kann ich somit nicht die gleiche Vorgehensweise benutzen wie bei meiner Startseite.

    So nun die Frage. Gibt es eine möglichkeit (ausser background-size, da jegliche versuche misslungen), die größe des Backgrounds je nach auflösung zu verändern? html und css geht. aber ohne html komm ich auf keine Lösung...

    Oder andere Frage, da es ja einige Background plugins gibt, kennt ihr zufällig eins welches dies bewerkstelligt?

    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

    mfg A-Klex
     
    #1 A-Klex, 17. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. PHP ist nur die serverseitige Sprache, welche den Bau des HTML-Codes übernimmt. Auf Nutzerseite im Browser hast Du natürlich genauso HTML und CSS wie bei einer statischen Seite. Du kannst also nach Belieben zusätzliche Regeln in der style.css Deines Themes definieren oder den HTML-Code in den PHP-Dateien anpassen.
     
  3. A-Klex

    A-Klex New Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das möglich ist gut, doch welche .php ist denn die index vom blog(und das ist nicht index.php, oder?) ich kann ja nicht einfach im quelltext von der phpdatei, ein <head> attribut reinschreiben und mein script dazu. da fehlt das ganze gerüst, weswegen ich so durcheinander bin.

    also die antowort auf meine frage wäre, wo ist die index.html von dem blog?

    sry falls mein problem bisschen kompliziert beschrieben ist =)
     
  4. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Das steht schon drin ...

    Wordpress arbeitet mit Templates / Themes die du unter /wp-content/themes/ ... finden solltest. Das was du als index.htm - Startseite bezeichnest, wirst du so nicht finden. Dazu solltest du dich etwas mit der Doku auseinandersetzen.

    Du könntest die Bildschirmgrösse mit PHP oder auch mit Javascript "abgreifen" und so ein entprechendes Stylesheet zur Verfügung stellen.
     
  5. A-Klex

    A-Klex New Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hm schwer schwer...

    ich befürchte ich muss einen anderen Weg nehmen um auf eine zufriedenstellende Lösung zu kommen.

    Vielen dank für die Antworten.

    [closed]
     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Die Zusammenhänge hat Dir telekommander eigentlich sehr schön beschrieben. Wenn es speziell darum geht, etwas in den header des Blogs zu kriegen, wäre die header.php des Themes normalerweise die richtige Datei. Das steht dann aber auf allen Seiten, es sei denn, Du packst es in eine entsprechende if-Abfrage.


    Mit PHP eher nicht. ;) Das wird ja auf dem Server schon ausgeführt.


    Es wäre vermutlich leichter, Dir einen konkreten Tip zu geben, wenn ich verstanden hätte, was Du eigentlich machen willst. Hast Du ein Foto als Hintergrund, das immer die Seite komplett füllen soll, oder wie muss ich mir das vorstellen? Link zu Beispielseite hilft ggf. weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden