1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Transparente Begriffe in Suchmaske eingeben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von jorge, 21. Januar 2010.

  1. jorge

    jorge Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da eine Frage, bezügl. des Suchfelds. In die Zeile bzw. Suchmaske, wo man seinen Suchext eingibt, haben einige Suchmasken "transparente" Begriffe miteingebunden. Klickt man dann in das Suchfeld, verschwindet dieser und der Cursor blinkt (ich hoffe meine Erklärung war jetzt einigermaßen verständlich, ist nämlich so schwer zu beschreiben:()

    Ich hatte nämlich vor, falls es nicht zu schwer ist, in meinem Suchfeld den Text "Schauspieler, Filmtitel etc." einzugeben, damit auch quasi jeder weiß, dass man nach allem möglichem suchen kann...

    Weiß jemand wie soetwas zu bewerkstelligen wäre, oder muss dies von vornherein im Theme miteingebunden sein?

    es dankt
    jorge
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das muss schon im Theme mit eingebunden sein. Ich bin aber gerade vor ein paar Tagen über ein jQuery-Plugin gestolpert, das genau das umsetzt. Moment... Hier:
    http://plugins.jquery.com/project/jquery-formtips

    jQuery sollte in aller Regel im Theme schon eingebunden sein. Du müsstest das jQuery-Plugin also in den Themefolder laden und in der header.php laden (für alle Seiten, falls die Suchbox immer zu sehen ist). Dann muss das noch irgendwie aufgerufen werden, dazu bitte mal in die Doku des Plugins schauen. Kann man vermutlich direkt über dem Suchfeld in der sidebar.php einbinden, denke ich, als einen kleinen Inline-JavaScript-Block.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden