1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenzugriff auf registrierte User beschränken

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von BigO, 21. Januar 2010.

  1. BigO

    BigO New Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich weiß nicht ob mein Anliegen im Forum schon irgendwo behandelt wurde, vielleicht finde ich auch nur nicht die richtigen Suchbegriffe.

    Man kann Seiten/Artikel/Links als "privat" markieren. Meine Vorstellung ist jedoch, dass ich die Inhalte einer einzigen Seite nur für registrierte User sichtbar mache.

    Konkret: Ich betreibe eine statische Firmenwebsite mit Wordpress, also keinen klassischen Blog. Auf der Site soll es die Page "Registered Only" geben, auf welcher sich mein Kunde xy einloggen kann und dann die dort für ihn hinterlegten Inhalte (welche kundenspezifisch sind) sehen zu können. Alle anderen Besucher geht diese Info natürlich nix an...

    Was die Sache etwas komplizierter macht: ich möchte die Seite "dynamisch" handhaben - sprich, wenn sich 2 verschiedene Kunden mit 2 verschiedenen Namen / Passwörtern anmelden, sollen sie 2 verschiedene Inhalte zu sehen bekommen....!


    Gibt es da irgend eine vernüftige Lösung, z.B. als Plug-in? Oder ist dies zu viel verlangt bzw. gewünscht?

    Danke für die Mühe vorab.

    Gruß BigO
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hm, theoretisch könnte Dir da das PW-Feature weiterhelfen: Man kann an Beiträgen (und Seiten?) Passwörter setzen, dann kann man die Seite nur eingeloggt oder nach Eingabe des PW aufrufen (das PW gilt nur für den Beitrag, es ist kein Account). Damit hätte dann ein Kunde keinen Zugriff auf die Daten des anderen, solange Du nicht allgemein Accounts verteilst. Die Frage ist aber natürlich, ob die Verwaltung der PW mit WP sinnvoll zu machen ist. Du musst dann natürlich auch jedem Kunden einen anderen Link geben, zus einer jeweiligen Seite halt.

    Außerdem müsstest Du überlegen, wie das mit verlinkten Medien ist. Ich glaube nicht, dass sich dieser PW-Schutz z.B. auf Bilder übertragen lässt, die Du auf der PW-geschützten Seite benutzt. Wenn Du da also dem Kunden z.B. Entwürfe präsentieren willst, wären die theoretisch allen zugänglich. Auch wenn Du die nirgends anders verlinkst, ist das nicht ideal.

    Da wäre dann ggf. eine etwas sicherere Lösung angebracht. Zur Not mit statischem (generiertem) HTML und .htaccess, aber es gibt da sicher auch Systeme, die sich für genau solche Zwecke besser eignen. Kommt natürlich drauf an, was Du da genau machen möchtest.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden