1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navi, wie Linkfläche vergrößern?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Crawler, 28. Januar 2010.

  1. Crawler

    Crawler Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bastel zurzeit an einem eigenen Design, als Vorlage dafür habe ich mir das defaut Wordpress design genommen.

    Mein wunsch wäre es, die klickfläche in der Navi zu vergrößern, so das nicht nur der text verlinkt ist, sondern praktisch die ganze div Reihe.

    Jedoch finde ich nirgends eine Lösung, zumal ich nichtmal weiß genau wonach ich suchen muss. :(

    Hier mal der komplette Code, vll könnt ihr mir ja helfen, ich bin leider am ende, schon etliches ausprobiert :(

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. Crawler

    Crawler Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    niemand zumindest eine idee? :/
    ich hab mich schon durch komplett selfhtml #css geschlagen, konnte jedoch nichts nützliches finden.
     
  3. anna55

    anna55 Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich seh jetzt nicht wirklich ne Div-Reihe bei deinem Codebeispiel. Aber mit neim Div hat du hier ein Beispiel:
    http://web-kreation.com/index.php/html-css/making-div-a-link-javascript-vs-css/
     
  4. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    zum Ausprobieren, als Ansatz:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ergibt eine anklickbare Fläche
    Wolltest du die Navi in DIVs legen ? Wozu soll das gut sein ? Verwende eine unsortierte liste, ev. auch mit einer ID um genauer spezifizieren zu können.

    das heisst dann zB. <ul id="meineNavigation">
     
    #4 perryzelda, 30. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  5. Crawler

    Crawler Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, zu der Div, ich wollte eigentlich wenn möglich auch keine div verwenden, nur wusste ich grad nicht wie ich es ausdrücken sollte.

    Der code von dir perryzelda ergab keine wirksame sichtbare Änderung.
    Ich muss zugeben, ich bin auch ein wenig überfordert mit den ganzen einträgen, vor allem diese li, ul, das steht massenweise in der css #sidebar, jedoch kann ich mir die vielen einträge garnicht erklären.

    Hier mal kurz die Sidebar.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann ich alle Änderungen an der .css dabei vornehmen oder muss ich auch dort in der sidebar eingreifen? :smile:
     
    #5 Crawler, 30. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2010
  6. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    also hat ein Doppelpunkt gefehlt (padding:), das konnte nicht gehen (tut leid).

    wenn du am Ende der style.css das einfügst (kannst es danach ja wieder löschen), siehst du die Auswirkung:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die rote Fläche ist jetzt der Bereich,der als Link anklickbar ist.

    Änderungen alle in der style.css, ausser du willst etwas am Inhalt der sidebar ändern
     
  7. Crawler

    Crawler Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    perfekt genau das wollte, danke!
    Nur gibts dort noch ein kleines Problem.

    Wenn ich padding erhöhe, dann wird ja der komplette umriss größer, ich möchte es jedoch nur in die breite. Ist da irgendwie was mit margin oder border möglich?

    Edit: hat sich erledigt habs mit padding 0px 0px hinbekommen :)
    Danke vielmals.

    Edit 2:
    hmm..soweit passt alles, nur ist nun ein link 3mal lang wie der andere, und die klickfläche ist bei dem viel zu groß bei dem andern wiederum dann wieder viel zu klein.

    Kann man die nicht irgendwie alle auf eine länge machen?
     
    #7 Crawler, 31. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  8. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    dem div/li eine fixe width geben. padding bezieht sich auf den innenabstand des elements & margin auf den außenabstand. d.h. du addierst die angegebenen pixel zur breite/höhe des elemnts die drinnen sind, bzw. zur außenfläche.

    padding und margin funktionieren übrigens so: padding/margin: oben rechts unten links; bzw. padding/margin: oben unten;

    weiteres bei selfhtml oder css4you
     
  9. Crawler

    Crawler Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    edit:
    fast, immerhin funktioniert es jetzt, nur sind alle links irgendwie übereiander geschoben, kann man sie per margin ausrichten?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #9 Crawler, 1. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  10. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du mit verschoben ?
     
    #10 perryzelda, 1. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  11. Crawler

    Crawler Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ich hab praktisch einmal die categorie, darunter die in dieser kategorie befindenen links.

    Diese links sind alle auf einandergeschoben, also die formatierung wird dadurch irgendwie ungültig.

    muss ich dazu evtl fixed-width verwenden? :(
     
  12. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    display: block; width ist abhängig von den anderen parametern immer "fixed"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden