1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

DB entmüllen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pixeltunes, 5. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal über PHPmyAdmin in meine DB geschaut und mußte leider feststellen das ziemlich viele Einträge in der DB stehen die ihren Ursprung wohl in alten, nicht mehr genutzten Plugins, bbPress usw haben.

    Sehr gerne würde ich feststellen welche Tabellen noch genutzt werden und welche nicht um dann die ungenutzten zu löschen. Allerdings geht mir da ganz schön die Düse vor.

    Wie geh ich als "Nicht"-Datenbankler vor??

    Backups lasse ich regelmäßig über ein Plugin erstellen und mir per Mail zusenden.
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Hatte dasselbe Problem. Komm drauf an, wie viele Plugins installiert sind und welche nicht mehr gebraucht werden. WordPress allein kommt mit 11 Tabellen aus. Diese sollte auf jeden Fall nicht gelöscht werden. Jedes Plugin schreibt Tabellen mit typischen Namen.

    Die NexGen Gallery z.B. besitz im Normalfall die Form: wp_ngg_blablabla. Falls die Gallery nicht mehr benötigt wird, können auch diese Tabellen gelöscht werden.

    usw...

    Die Datenbank kann aber auch so bereinigt werden
    http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/38443-mysql-datenbank-bereinigen.html
     
    #2 B-52, 5. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden