1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Error establishing a database connection

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von thonk, 6. Februar 2010.

  1. thonk

    thonk Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wie der Titel schon zeigt habe ich anscheinend ein Problem mit der Datenbank.
    Ich habe vor einiger Zeit für eine Gruppe Wordpress als CMS installiert, alles lief gut bis vor kurzer Zeit.
    Als Letztes wurde ein neuer Benutzer angelegt, als dieser sich dann im Backend ein wenig umgeschaut hat und links in der Sidebar sich ein wenig umschaute kamen folgende Meldungen.(siehe Bildanhänge)
    Als erstes _1.jpg, darauf _2.jpg.

    Darufhin habe ich mich an einen Repararturversuch gemacht, habe die Zeile " define ('WP_ALLOW_REPAIR', true); " in die config.php eingefügt, mittlerweile wieder entfernt.
    Und die Reparatur durchlaufen lassen, die Meldung darufhin meinte alles sei okay, doch die Seite gibt noch immer die Fehlermeldung aus.

    Ein Antwort vom Hoster steht noch aus, die Daten in der config.php habe ich abeglichen und stimmen überein, lief ja vorher.
    Ich habe keinen Plan wodrans liegen könnte und bin in Datenbanken eher wenig bewandert.
    Ein Backup liegt leider schon ein Paar Monate zurück und ich würde lieber den letzten Zustand wieder herstellen. :)
    Zuletzt habe ich auch noch den Plugin Ordner umbenannt um alle Plugins zu deaktivieren, ohne Erfolg.
    Ein weiterer Gedanke ist vielleicht eine neue PHP Version oder auch MySQL5.0.

    Nun noch ein paar Daten dazu:
    Hoster: 1und1
    WP-Version: letzte 2.8 Version
    Theme: http://wordpress.org/extend/themes/atahualpa

    Vielen Dank schonmal für Antworten.

    Gruß Thomas

    Hoster
     
  2. thonk

    thonk Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ab nach oben
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  4. thonk

    thonk Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja alle Tabellen sind vorhanden.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Und was ist nun das Problem, das aus der Überschrift "Error establishing a database connection" oder das mit den nicht verfügbaren Tabellen aus dem Screenshot?

    Gruß
    Ingo
     
  6. thonk

    thonk Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist das die Seite nicht erreichbar ist und den Fehler "Error establishing a database connection" ausgibt.
    Die beiden Screenshots wurden gemacht bevor es zu der Fehlermeldung kam.
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gut, das Problem "Error establishing a database connection" ist eindeutig. Entweder es stimmt etwas bei den in die wp-config.php eingetragenen Datenbankdaten nicht oder der Datenbankserver ist z.B. runtergefahren oder überlastet.

    Gruß
    Ingo
     
  8. thonk

    thonk Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay nen kleinen Schritt weiter bin ich gekommen.
    Ausserdem habe ich eine Antwort vom Hoster erhalten, der meinte alle Daten sind in der wp-config.php richtig eingepflegt und die Datenbank ist auch online.

    Nun habe ich eine 2., neue, Datenbank angelegt, habe den mysql-dump importiert und die wp-config.php angepasst und siehe da die Seite ist wieder erreichbar.

    Ein Problem gibts trotzdem noch, ich komme nicht ins backend, ich werde dann gleich zu einem 500 Fehler weitergeleitet.
    Die URL sieht dann folgendermaßen aus

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Anscheinend hat es mit irgendeinem Update zu tun ob nun PHP oder Wordpress kann ich grad nicht nachvollziehen.
     
  9. thonk

    thonk Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So das Ganze läuft jetzt wieder, alles unter der neuen Datenbank und mit dem alten Backup.
    Den Fehler 500 habe ich durchs einschalten von PHP5 bei 1und1 wegbekommen, dann ein Update auf 2.9.1 durchgeführt und alles läuft wieder wie geschmiert, nur leider fehlen natürlich einige Beiträge.

    Mir ist aber immer noch schleierhaft was mit der anderen Datenbank passiert ist, will ich wieder auf diese zugreifen wird mir wieder der Fehler ausgegeben das keine Verbindung aufgebaut werden kann.

    Trotzdem danke für die Antowrten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden