1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Illegaler Download von Themes

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Foos, 8. Februar 2010.

  1. Foos

    Foos Active Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bin dabei ein paar Wordpress Themes zu bauen und diese in naher Zukunft auch auf bekannten Plattformen zu verkaufen...

    In letzter Zeit hab ich mich ein wenig mit diesem Thema beschäftigt und konnte feststellen das eigentlich alle kostenpflichtigen Themes auch illegal bei rapidshare, etc. zum download angeboten werden.
    Nun meine Frage:

    Gibt es die Möglichkeit irgendetwas in mein Theme einzubauen, dass sobald es jemand installiert (ob nun gekauft oder illegal geladen) ich informiert werde?

    Danke
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Lies Dir zuerst mal das hier durch: http://wordpress.org/development/2009/07/themes-are-gpl-too/

    Du musst Dein Theme also unter die GPL stellen. Du kannst es natürlich verkaufen, aber nicht verhindern, dass Deine Kunden es kostenlos weiterverteilen (genauer gesagt: verhindern kannst Du es sowieso nicht, aber es ist obendrein auch noch legal). Restriktivere Rechte kannst Du nur an CSS und Bildern geltend machen, am Design also.

    Eine Funktion, die sich bei einem Server von Dir meldet, z.B. bei der Theme-Aktivierung, kannst Du natürlich einbauen. Andere können die nach Bedarf drinlassen oder ganz legal wieder ausbauen. Du kannst natürlich auch im CSS eine Datei auf Deinem Server referenzieren. Ob es dann legal wäre, das auszubauen, wär 'ne gute Frage, habe ich gerade auch keine Ahnung. Machen kann es natürlich trotzdem jeder, einfacher noch als im PHP-Quelltext.

    Sinnvoll ist das alles natürlich nicht wirklich. Du fährst besser damit, wenn Du etwas tolles kreierst und eine Community dazu aufbaust, denke ich.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden