1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein- und Ausklappen einzelner Sidebar-Elemente

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von griffon, 8. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hatte hier schonmal nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen: Wie ist das Auf- und Zuklappen einzelner Elemente in der Sidebar möglich?

    So solls sein:

    http://ocaoimh.ie/

    Idealerweise sollte das Ganze noch ein wenig "sliden" - dazu aber im obigen link mehr, will hier nicht alles zumüllen!

    Vielen Dank schonmal - bin für jeden Tipp dankbar!

    griffon
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
  3. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    und vielen dank für deine antwort. das prob ist, dass mein theme schon feststeht und ich das gerne nachrüsten würde - deswegen habe ich mich für das plugin "dynamic widgets" entschieden:

    http://wordpress.org/extend/plugins/dynamic-widgets/

    das problem ist, dass dieses bei meiner wordpress-2.9-installation probleme verursacht. gehts noch jemandem so? es soll ja auch erst ab 2.9.1 kompatibel sein, weswegen ich wohl um ein update nicht drumrum komme...
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Alle 2.9.X (also die X) Updates sind Security-Updates und Bug-Fixes. Neue Funktionen werden bei 2.X Updates vorgestellt, bzw. raus genommen (Stichwort: depracated/veraltet). Ein Update ist trotzdem sinnvoll.

    Wenn das Widget also derzeit nicht funktioniert, wird es auch in Zukunft nicht funktionieren. Poste doch einmal Deine Fehlermeldung hier (und auch zugehörig zum Wordpress.org-Repository).

    Was ich Dir allerdings mit den Links zeigen wollte ist eine Vorlage, an Hand derer Du versuchen kannst das zu implementieren. Anschauen > Lernen durch Nachahmen.
     
  5. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    naja, meine primäre vermutung in der umsetzung habe ich ja im ersten beitrag dieses themas geschrieben. man könnte das jetzt mal mit den themes abgleichen. aber das ist mir im moment (zeitlich) etwas viel aufwand, ein plugin wär halt schön gewesen...

    ... und die fehlermeldung zum "dynamic widgets" sieht wie folgt aus:

    Fatal error: Class 'dynWid' not found in \htdocs\wordpress\wp-content\plugins\dynamic-widgets\dynwid_admin.php on line 10

    ich werde mich diesbezüglich morgen mal mit dem autor in verbindung setzen.

    oder sieht jemand spontan ne lösung?

    beste grüße,

    griffon
     
  6. gueba

    gueba Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  7. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ja, cool - das ist auch gut, um bissl platz zu sparen! ich glaub, ich werds mal versuchen, einzubinden. dank dir!

    aber nach wie vor will ich einzelne sidebar-elemente ein- und ausblenden. hach herrje ;) vllt. sollte man einfach mal den autor der seite fragen... aber der hat eben nicht den tollen slide-effekt!

    grüße,

    griffon
     
  8. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Lies doch einmal die Fehlermeldung genau: Da ist von der Php-Class "dynWid" die Rede. Suchen sollst Du sie in plugins\dynamic-widgets/dynwid-admin.php auf Zeile 10. Poste doch einmal die dynwid-admin.php & dein zugehöriges Seitentemplate (falls Du dort etwas geändert hast).
     
  9. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also die dynwid-admin.php sieht folgendermaßen aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mein zugehöriges Template sieht so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber sollte es nicht so sein, dass die dynwid gar nicht aufs template verweist?

    ich danke schonmal fürs anschauen!
     
  10. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    kannst Du die sidebar.php auch noch posten?
     
  11. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    kein problem, kommt hier:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    ok. Das ist etwas kompliziert gelöst um da scheinbar in den Administrationsseiten etwas zu ermöglichen. Frage: Hast Du in Deinen Sidebars schon Widgets drinnen und falls "nein": setz bitte einmal welche rein und schreib dann hier retour, ob die Fehlermeldung dann immer noch auftaucht.
     
  13. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    in den sidebars sind widgets drin - von anfang an gewesen. die fehlermeldung kommt also mit widgets vor!
     
  14. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    um aber mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen (vielleicht sollte man die Diskussion zu "Dynamic Widgets" im Plugin-Bereich des Forums weiterführen):

    Zum Ein- und Ausklappen habe ich bemerkt, dass es wohl mit jQuery gehen sollte. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, und diesen Beitrag gefunden:

    http://wpcult.com/how-to-showhide-a-widget-in-wordpress-with-jquery/

    Das Problem ist... Es funktioniert nicht recht - wie die Antworten unter dem Beitrag zeigen - Woran könnte das liegen?

    Beste Grüße,

    griffon
     
  15. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell ist jQuery in WP in no-conflict mode. Google das einmal, damit Du weißt, wie Du $ und "jQuery" sicher (ohne Inteferenzen) nutzen kannst.

    Dafür gibt´s aber auf jQuery oder jQuery-UI sicher noch andere Anleitungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden