1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navi-Leiste OptikTuning

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von exi, 11. Februar 2010.

  1. exi

    exi Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich suche eine Plugin, welches den Style, das Design der Navigationsleiste verändert. Meine derzeitige Navi-Leiste wirkt steril und nicht modern. Möchte etwas "edleres". http://mv-offroad.de/wordpress2.9 - gemeint ist oben die horizontale, graue Leiste, diese hätte ich gerne etwas peppiger, geschmeidiger :)

    Gibt es dafür ein einfaches Plugin, welches Buttons erstellt bzw. zur Verfügung hat? Oder gibt es eine andere Variante die Leiste aufzuwerten?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

    exi
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Beschäftige dich mit CSS.

    Gruß
    Mo
     
  3. exi

    exi Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Hätte gar nicht gedacht, dass ein Forum für solch wertvolle Tipps da ist.

    Selbstverständlich beschäftige ich mich parallel mit CSS. Aber durch Tipps aus dem Forum wird der Lernprozess um einiges beschleunigt.

    Vielleicht hat jemand anderes etwas bessere Tipps?
     
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es dir auch noch mal ausführlich schreiben:

    Dein Menü besteht aus HTML-Quelltext, um genauer zu sein, aus einer Liste. Um HTML zu stylen nimmt man CSS. Damit du also dein Menü optisch aufwerten kann, lern CSS und wende es auf dein Menü an.

    Ein Tool das dir dabei sehr hilfreich sein wird ist Firebug.

    Gruß
    Mo
     
  5. exi

    exi Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort ist ja schon um einiges ergiebiger.

    Allerdings wäre es schon von größerem Vorteil wenn es ein Plugin gibt, welches es ermöglicht HTML zu stylen. Das ist ja der Sinn von Plugins - aufwendige Programmierungen und Quelltexteditierungen umgehen mit "fertigen" Vorlagen.
    Versteh mich nicht falsch, aber auf die Schnelle bekomme ich ein HTML Styling mit CSS nicht gebacken. Aus Zeit- und Verständnisgründen ;)

    Deshalb habe ich nach möglichen Plugins, bzw. Quelltext-Vorlagen gesucht um mir die Sache leichter zu machen.

    Was ich im Forum zum Beispiel schon gelesen habe ist dieser Klarinetten-Effekt? Hieß der so? Auf jeden Fall war das ne Navigation, welche ganz gut aussah. Sowas bräuchte ich nur in horizontaler Ausführung, da der Sreenshot, der hier gepostet wurde eine vertikale Navigation zeigte.
     
  6. exi

    exi Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    So langsam komme ich voran.

    http://mv-offroad.de/wordpress2.9/

    Ich möchte das Klappmenü oben "Unterseite" leicht durchsichtig haben.

    Ich weiß, dass der Befehl opacity heißt. Allerdings weiß ich nicht wo ich ihn einfügen muss.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich arbeite mitlerweile auch mit Firebug. Hilft mir sehr weiter. Trotzdem weiß ich nicht wo ich Opacity definieren muss.
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an, wohin Du das haben möchtest, hier mal ein Codebeispiel für das Textfeld rechts, das wechselt mit jedem Headerbild:
    Hier das Ganze zum ansehen
     
  8. exi

    exi Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Na es soll immer das Klappmenü transparent sein.

    Derzeit ist es nur ein Unterpunkt. Dieser befindet sich unter "über uns" und heißt "Unterseite"-
    Es soll so eingestellt werden, dass alle Untermenüs, die erstellt werden transparant sind.

    Die Frage ist nun, wie sieht der Code aus und wo wird er im Quelltext positioniert.
     
  9. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    siehe oben, habe doch gerade ein Beispiel geliefert....aber wenn ich mich recht entsinne, war Deine Navi komplett per Bildchen definiert, da müsstest Du was ändern.
     
  10. exi

    exi Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ja sind Bildchen :)

    Und was muss ich da ändern? ;)
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    statt der Bilder musste mit [background-color:] arbeiten oder Du versuchst direkt, die Bilder halbtransparent zu gestalten und dann als .png abspeichern
     
  12. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Dabei ist allerdings zu beachten, dass viele IE-Versionen mit Alphatransparenzen auf Kriegsfuß stehen.

    Gruß
    Mo
     
  13. exi

    exi Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass aufgrund des IE-Problems die Gestaltung von transparenten Bildern mit Hilfe von Bildbearbeitungssoftware die beste Variante ist. Damit dürfte es in der Browser-Darstellung doch keine Probleme geben oder?
     
  14. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Der IE hat keine Probleme mit Index-Transparenzen, wie sie z.B. auch schon vom GIF unterstützt werden. Alphatransparenzen, wie sie das PNG unterstützt, machen aber, wie schon geschrieben, bei vielen IE-Versionen Probleme. Da ist es egal mit welchem Programm die Grafiken erstellt wurden.

    Gruß
    Mo
     
  15. exi

    exi Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Na dann ist die Lösung doch klar. Ich erstelle transparante Bilder im GIF-Format und ich habe mein Klapp-Menü endlich so, wie ich es haben möchte. :)

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  16. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Die erwähnten "halbtransparenzen" sind Alphatransparenzen.

    Gruß
    Mo
     
  17. exi

    exi Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Oh man :)

    Ist es denn nicht möglich GIF-Bilder zu erstellen, die keine Alphatransparenzen aufweisen sondern nur Index-Transparenzen?
    Du meintest ja, dass IE keine Probleme mit diesen Transparenzen hat.

    Man muss doch irgendwie zum Ziel kommen, damit die IE-Nutzer auch die gleiche Darstellung bei Transparenz-Bildern haben wie die Firefoxer :)
     
  18. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Morris hat absolut Recht, die älteren IE spinnen da. Die von mir gepostete Variante funktioniert zumindest im IE7, wie der 6 und 5.5 damit umgehen, kann ich nicht einschätzen. Gehe auf Background-color.
     
  19. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    GIF kann nur Index-Transparenz. Index-Transparenz bedeutet aber: entweder ganz transparent oder garnicht.

    Gruß
    Mo
     
  20. exi

    exi Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, okay, das ist einleuchtend.

    Ich gehe einfach davon aus, dass Nutzer doch mindestens IE 7 haben. Etwas Fortschritt in Form von Updates sollte man doch verlangen? Mit einem entsprechenden Vermerk auf der Seite, dass die optimale Ansicht ab IE 7 funktioniert sollte doch genügen?

    Ich mein ganz ehrlich, man kann jawohl erwarten, dass man heutzutage, wenn man schon IE nutzt mindestens den 7er hat? Wer halt so altmodisch ist hat Pech.
    Klingt zwar hart, aber irgendwie möchte/kann ich dafür kein Verständnis aufbringen :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden