1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1und1, Bilderupload "Out of memory..."

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Simbo, 13. Februar 2010.

  1. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich richte gerade für jemanden ein Blog auf einem 1und1-Webspace ein (Paket: Homepage Perfect). Es ist eine frische Wordpress 2.9.1 Installation, bisher noch völlig ohne Plugins.

    Beim Upload "größerer" Bilder (ab ca. 320KB) kommt es zu folgendem Fehler:
    line 162 in image.php sieht so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da anscheinend viele Leute dasselbe oder ähnliche Problem bei 1und1 haben, habe ich auch diverse Lösungsansätze gefunden.
    In meine .htaccess habe ich eingetragen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der wp-config.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in meinem document_root habe ich eine php.ini mit folgendem Inhalt abgelegt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was alles nichts geholfen hat...
    Wie ich auf anderen Seiten bereits gelesen habe, scheint es nicht möglich zu sein, das Memorylimit bei 1und1 hochzusetzen.

    Hat jemand mit 1und1 und Wordpress Erfahrungen und vielleicht eine Lösung für mich?
    (mal abgesehen von einem anderen Hoster ;) )

    Gruß

    Simbo
     
  2. lessthan

    lessthan Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ändern soviel du willst. 1und1 muss dein Speicher-Limit anheben.
    Wenn ich richtig lese, hast du 32MB Speicher.

    Edit: Hast ja geschrieben, dass sie das nicht erhöhen. Somit bleibt wirklich nur ein Provider-Wechsel oder du lädst deine Bilder per FTP hoch
     
  3. michipedia

    michipedia Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hm.. hab auch ein Webhosting-Paket bei 1&1 und das gerade mal versucht.
    Wie hast Du das Bild hochgeladen?

    Ich habs mal testweise über den Mediathekupload versucht. Testdatei war ein 548 KB großes JPEG. Ging bei mir ohne Probleme.

    Welche PHP-Version wird dir bei http://deinedomain.tld/logs/info.php angezeigt?

    Wenn der Befehl

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    greift, sollte Dir dort PHP 5.2.12 angezeigt werden.

    -> Sollte dies bei dir der Fall sein, kannst Du in einer php.ini
    den Wert "memory_limit" maximal auf 40M setzen, mehr erlaubt die globale Einstellungen bei 1&1 eh nicht..
    (denk daran, dass die php.ini nicht auf die Unterverzeichnisse greift, sondern immer nur das Verzeichnis bedient, in dem sie liegt..)

    -> Sollte dir PHP 4.4.9 angezeigt werden, dann erstelle am besten noch eine .htaccess im Hauptverzeichnis deines Webspaces bzw. zumindest ein Verzeichnis über deinem Wordpress-Hauptordner..

    Vielleicht hilft dir bei nem anderen Anwendungsfall dieser Link auch ein wenig:

    http://hilfe-center.1und1.de/sp-service/sofort_hilfe_faq/technische_fragen/web_hosting/scripte_cgi_php_asp_etc_/php/2.html

    (Das Beispiel unten auf der Seite..)
     
    #3 michipedia, 13. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2010
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  5. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Zum Uploaden verwende ich den Flash-Uploader sowie auch den klassischen Browser-Upload. Das Problem tritt bei beiden auf...

    Laut phpinfo wird Version 5.2.12 verwendet.

    Danke für den Hinweis mit den Unterverzeichnissen bei der php.ini.
    Die php.ini hab ich nun nicht nur im wp-admin sondern auch in wp-admin/includes kopiert.
    Was allerdings nicht geholfen hat...

    Den Beitrag auf Schnurpsel.de kannte ich auch schon. Der beschreibt zwar dasselbe Problem, bietet aber als Lösung nur einen Hosterwechsel.

    @michipedia
    Aber wenn es bei Dir funktioniert, muss es ja irgendwie gehen...
    Hast du auch WP 2.9.1? Welches Hostingpaket?

    Das hier ist übrigens mein Testbild, mit dem es bei mir nicht funktioniert:
    http://www.gastronomie-biergarten.de/bilder/bratwurst.jpg :)
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    also ich konnte deinen Fehler reproduzieren, allerdings mit einem Merkwürdigen Ausgang.

    Hab mir deine Bratwurst geschnappt und bei mir in die Mediathek aufgespielt.

    Ergebniss war, dass sowohl beim Flashuploader und Browseruploader der Fatal Memory Error ausgegeben wurde.

    Doch nun die Merkwürdigkeit, das Bild wurde trotzdem bei mir in der Mediathek angezeigt.:?:

    Ich bin auch bei 1&1;

    1&1 Professional 5.0 Paket
    Memory Limit 40M (Laut Angabe info.php)
    php5 mittels htaccess aktiviert
    mySQL Datenbank auf 5.0 Eingestellt

    WP Version 2.9.1

    Ist allerdings ziemlich hinderlich, dass 1&1 nicht wenigstens 64M zur Verfügung stellt.

    Ich muss WP Updates immer per Hand auf den FTP einspielen. ;)
     
    #6 Marcus[IS], 14. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Entscheidend ist übrigens nicht die Dateigröße in kByte, sondern die Bildgröße in Pixel. Das Beispielbild von oben hat etwa 3500x2300 Bildpunkte. Damit Wordpress davon ein Thumbnail oder verkleinertes Bild erzeugen kann, muß das Bild komplette entkomprimiert im Speicher vorhanden sein. Das sind dann aber schon 24 MB nur für die Bilddaten. Da ja Wordpress nun selber auch schon Speicher verbraucht, wird es eng.

    Das erklärt auch, warum das Bild in der Mediathek trotz Fehlermeldung erscheint. Das Hochladen klappt, erst beim Laden des Bildes in den Speicher für die verkleinerten Ansichten tritt der Fehler auf, eben jenes:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn man auf die Thumbnails verzichtet (in "Einstellungen › Mediathek" bei Bildgröße alles auf 0 setzen), gibt es keine Fehlermeldung. Ich halte es aber für sinnvoller, einfach etwas kleiner Bilder (Bildpunkte) zu verwenden, z.B. 1600x1200 Pixel.

    Gruß
    Ingo
     
  8. michipedia

    michipedia Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, konnte es nun mit deiner Bratwurst (also dem Bild ;)) auch nachstellen..

    Ich denke, Ingo hat recht, wird wohl an der Auflösung liegen..
     
  9. pois

    pois Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem

    Hallo.
    Ich hab genau das gleiche Problem mit einer Wordpress-Installation auf einem 1und1-Server. Dieser hat laut php-info "memory_limit 40M".
    Lade ich ein Bild hoch mit 3888x2592px und 3,43MB Dateigröße, bekomme ich die Meldung:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf einem zweiten Server (domaingo) läuft fast der gleiche Blog (gleiche Plugins etc.) und mit einem "memory_limit 50M" und dort ist der Upload (und das erstellen der Vorschaubilder) kein Problem. Hat das möglicherweise auch mit der Laufzeit des Scriptes zu tun? Oder ist das "nur" der Speicher und machen die 10M den Unterschied?

    Kann man da irgendwas machen? Oder gibt es außer einem Providerwechsel oder die Bilder vorher kleinzurechnen keine Lösung?

    Vielen Dank und Grüße.
     
  10. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    10M Unterschied kann eine ganze Menge ausmachen, wie du selber festgestellt hast. ;)

    Kommt drauf an.
    Ich konnte bei meinem Paket das PHP Limit selber auf 128M einstellen.

    Versuch mal das hier in der wp-config.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Keine Ahnung obs was bringt, aber ändere auch den Wert in der wp -settings.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. pois

    pois Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!!!

    Hab die beiden Dateien geändert.
    Leider hat das nichts gebracht. Die Fehlermeldung erscheint weiterhin...und die Thumbnails werden auch nicht erzeugt.

    Habt Ihr noch eine Idee?

    Beste Grüße!
     
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Bei 1&1 lässt sich der Wert nicht verändern. Hier hilft nur die Bilder vorab zu verkleinern. Das sollte eigentlich aber schon aus #7 von Putzlowitsch hervorgegangen sein...
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  14. Gast 20457

    Gast 20457 Gast

    Habe es mit einem kleine Trick geschafft, das Problem mit der Mediathek zu umgehen. Hatte eine Datei mit 1500x2000 Pixel und ca. 500k - Hintergrundtemplate für das Twenty One Theme.

    Beim Upload stieg WP immer aus und die verknüpfung für das Bild wurde nicht im Template aktiviert.

    Bilder auf 600 x irgendwas verkleinert und hochgeladen, das Template hat die Datei verknüpft und die Thumbs angelegt.

    Danach manuell die große Bilddatei in das Uploadverzeichnis geschoben und das alte (kleine) Hintergrundbild überschrieben.

    Ich denke wenn jetzt nicht an anderer Stelle nochmal Thumbs von dem großen Hintergrundbild angelegt werden, sollte es das gewesen sein.

    HTH

    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden