1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Advanced Problems"-Forum wäre gut...

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von kaiser, 15. Februar 2010.

  1. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vorab eines: Was ich jetzt hier schreibe ist weder böse, beledigt (oder ähnliches) gemeint, noch gegen irgendjemanden oder irgendetwas.

    Ich hab gerade wieder einmal ein Problem bei dem ich ziemlich anstehe, dass aber eher das Gegenteil von einfach und wenig umfangreich ist. Nach dem Erstellen der 2 Threads hab ich einmal in meine Thread-Statistik geschaut, weil ich wissen wollte, wie oft ich in letzter Zeit hier mit Eurer Hilfe zu einer Lösung finde. Das Traurige ist, dass lediglich 1 (hoffentlich stimmt das jetzt) Problem gelöst werden konnte. Nach einigem Überlegen, warum das wohl so ist, vermute ich jetzt folgendes: In den Kategorien "Design, Konfiguration & Plugins" sind die meisten Threads. Wenn man sich einige Zeit hier im Forum bewegt, dann merkt man schnell das die Fragen sich immer wieder wiederholen: Menüstruktur, Hintergrund, Farbe von Element X usw. und daher auch eine ganze Menge Zeit binden. Da fehlt dann schnell einmal der Nerv für etwas umfangreichere oder kompliziertere Fragestellungen.

    Hier meine Bitte an die Admins: Bitte macht ein weiteres Subforum für umfangreichere, kompliziertere und schwierigere Threads. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man als gemeiner Wald-und-Wiesen-User dort gar keine Threads selbst eröffnen kann, sondern nur ihr Threads auswählt und dorthin verschiebt. Das würde mir nicht nur punkto eigenen Fragestellungen gefallen, sondern punkto weiterem Lerneffekt bei kniffligeren Problemen.

    Danke für´s lesen!
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Meine Gedanken, die mir spontan dazu einfielen:
    - Wenn Beiträge nur von Mods verschoben können, erhöht das sehr den Aufwand, zumal wir ja nie einen Überblick über alle Threads haben
    - Wo macht man den Unterschied zwischen kompliziert und einfach fest?
    - Selbst wenn die komplizierten Einträge gesammelt sind...bei solchen Themen ist es per se schwierig, eine Antwort zu bekommen. Weil es eben nicht so viele Leute gibt, die mal eine Lösung aus der Hutschnur zaubern können und auch so geht für sowas meist auch viel Zeit drauf, die die meisten nicht haben

    Das sind zwar alles Kontrapunkte, was aber nicht heißt, dass ich gegen die Idee an sich bin.
     
  3. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich zu hören, dass das nicht gleich auf Widerstand stößt.

    Ich denke bei komplizierteren Problemen freut sich sicher auch jemand wenn die Lösung erst ein Jahr später auftaucht. Wenn ich so im Forum von wordpress.org oder auf der wp-hackers Liste suche, dann sind da auch immer wieder Fragen, die schon länger aktuell sind und auf die erst Monate später, wenn sich dann doch mehr Leute finden, die das Problem haben, eine Antwort gefunden wird.

    Wo man allerdings den Unterschied, an Hand objektiver Kriterien, fest machen will, wüsste ich auch nicht. Gedanken darüber hab ich mir zwar gemacht, aber auch nur die "der Admin soll entscheiden"-Lösung aus dem Hut zaubern können. Ich denke, dass ihr ganz gut wisst, was eine Standard und was eine "fortgeschrittene" Fragestellung ist. Oder vielleicht einfach alles, zu dem ihr auch selbst nicht gleich eine Antwort parat habt ;)
     
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe dein Anliegen, jedoch ist es imo nicht wirklich umsetzbar. Wie schon festgestellt ist der Übergang zwischen "einfachen" und "fortgeschrittenen" Problemen fließend und rein Subjektiv.
    Und was passiert, wenn ein Problem subjektiv betrachtet nicht nur "fortgeschritten" sondern "sauschwer" ist? Muss es dann nicht eine weitere Klassifizierung geben?

    Die thematische Strukturierung der Boards finde ich persönlich schon sehr gelungen. Besser würde mir zwar eine Struktur wie im SelfHTML-Forum gefallen, aber das ist ja gemeinhin Geschmackssache :)

    Gruß
    Mo
     
  5. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    generell finde ich diese Idee gut. Aber es wird unter anderem an den Usern scheitern. Ein nicht unwesentlicher Faktor ist die "gefühlte Komplexität" eines Problems. Jemand, der mit WordPress eine Art "Out-of-the-Box"-Lösung erwartet und technisch vollkommen unbeleckt ist steht ganz schnell vor gefühlt unüberwindlichen Hürden die für andere eventuell ein Klacks sind.

    Die Bewertung wäre nur durch erfahrene Mods zu lösen, welche wirklich alles lesen und nach eigener Bewertung entsprechend verschieben. Dazu käme in Zweifelsfällen unter Umständen eine Abstimung "hinter den Kulissen". Das ist wahrscheinlich nicht wirklich leistbar.

    Grüße
    Marc
     
  6. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Der häufigste Grund für wenige oder schlechte Antworten sind schlecht formulierte Fragen. Ich sehe fast nie in die Formusstruktur, sondern nur in die »neuen Beiträge«. Wenn da der Titel interessant klingt, klicke ich drauf, sonst lasse ich es.
    Ich vermute mal, daß viele Regulars es hier ähnlich halten; daher würde eine neue Abteilung nur die oben genannten, neuen Probleme aufwerfen, aber deines nicht lösen.
     
  7. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    @toscho: Ich seh das einmal prinzipiell nicht als mein Problem. Ich finde dann ja doch via diesem Forum, wp-hackers oder dem wp.org-Forum zu einer Lösung oder werde zufällig von einem genialen Gedankenpartikel getroffen.

    Mir tut´s eher in beide Richtungen leid: Ich bekomme auf Grund der Fülle an neuen Threads, die größtenteils von neuen Usern stammen, gar nicht auf Threads die von den üblichen Verdächtigen hier erstellt werden. Sollte also einer der motivierten, längerfristigen ForumsgenossInnen eine Frage haben, ist die Wahrscheinlichkeit darüber zu stolpern im einstelligen Prozentbereich. Und ich würde mich eigentlich lieber eine Stunde mit einem Eurer Probleme beschäftigen als 10x Zeilennummer aus einer style.css für die Hintergrundfarbe anzusagen (siehe: eigener Lerneffekt).

    Ist jetzt auch keine Lösung, aber zumindest etwas, was man auch ausschließen kann: Ein weiterer Ansatz wäre Usern ab Postrank xy den Zugang zu ermöglichen. Problem dabei ist aber, dass es doch auch einige erfahrerene Neuuser gibt, die lediglich das System gewechselt haben.

    Um die Diskussion aufrecht zu erhalten: Vielleicht wär´s ja eine Möglichkeit gewissen Usern "folgen" zu können..
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das mit dem "folgen", kannst Du ja jetzt schon machen. Ist zwar etwas umständlich, aber wenn Du Dir Dein Benutzerprofil anschaust, findest Du dort unter dem Punkt "Statistik" den Link "Suche alle Themen von kaiser". Damit kannst Du sehen, welche Themen der jeweilige Benutzer erstellt hat. In Kombination mit der Möglichkeit eine Freundesliste anzulegen, sollte das den Zweck erfüllen.

    Zum Thema "weitere Aufteilung der Foren" bin ich persönlich abgeneigt. Grund:

    a) weil (wie bereits gesagt wurde) ein Unterschied zwischen leichten und schwierigeren Fragestellungen nicht so einfach auszumachen ist (jeder User hat ein anderes Empfinden für schwierig und leicht) und

    b) weil dies das Forum aufgrund der Problematik in a) nur unnötig unübersichtlich machen würde.
     
  9. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
  10. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Der Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte auch mal noch kurz was dazu sagen: Ich kann kaisers Gedankengang durchaus nachvollziehen. Ich schaue normalerweise nur in die "Threads ohne Antworten"-Liste und da wiederholen sich tatsächlich die immer gleichen Themen immer wieder und wieder. Für mehr ist meistens auch keine Zeit, ab und an macht es aber auch Spaß, mal etwas Kniffligeres zu lösen. Eigene Probleme habe ich lange nicht mehr gepostet, aber soweit ich mich erinnere, war die Antwortenquote damals nicht sehr gut. Klar, den Kleinkram löst man ja auch selber, so dass man erst bei komplizierten Sachen nachfragen muss.

    Und noch ein konstruktiver Gedanke dazu: Wäre es möglich, das Advanced-Unterforum so zu konfigurieren, dass nur Nutzer ab einem bestimmten Postcount dort Threads erstellen können? Keine Ahnung, 100 meinetwegen oder so. Wer hier regelmäßig hilft und sich auskennt hätte dafür dann ein Forum, wo man vielleicht etwas gezielter knifflige Probleme ansprechen kann. Ist jetzt nur mal so ein Gedanke, wäre natürlich auch die Frage, ob das die Forensoftware hergibt. Andere Threads könnten ja die Mods immer noch dorthin verschieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden