1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

<br>-tags im tinyadvaced

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von irmen, 17. Februar 2010.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich benutze den tinymce advanced.
    Dort kann man zwar einstellen, dass ein Bild umflossen werden soll, aber wenn man dann im visual einen Absatz/Leerzeile erzeugen möchte

    - damit nicht der ganze Text in einer Soße klebt -

    dann schreibt der advanced immer ein <p>
    - das wäre ja ok -
    aber dann ist Schluss mit umfließen!!
    Der text geht dann unterhalb des Bildes weiter.
    Kann mir bitte jemand helfen ich hänge ein Bild an um mein Problem zu verdeutlichen.

    Ich hab schon versucht das <p> mit display:inline; zu behandeln, aber dann schließt der irgendwie das Bild immer aus - das sieht auch Scheisse aus.

    Es gibt außerdem eine tadv-replace.js - die hänge ich auch an, als sdoc - js darf ich nich - dort wird möglicherweise verhindert, dass man einfach einen <br> schreiben kann- kann mir jemand sagen, wie man das dort ändert??

    Oder steht das noch woanders - alle meine Probleme wären gelöst, wenn man mit diesem visual-editor(tinymce) <br>-s machen könnte.

    bitte bitte hilf mir einer!!!
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Dann versuch's mal mit SHIFT+ENTER, das geht wunderbar. :wink:
     
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Sehr geehrter infected,
    wenn du wüsstest wieviele Möglichkeiten ich schon probiert habe!!!!
    Also: ein <br> macht er brav . dann gibt es aber nur einen Zeilenumbruch und keine Leerzeile. du wirst jetzt sagen - na dann mach doch einfach zweimal <br> - aber beim Aktualisieren macht der daraus ein <p> und mein floating ist futsch!!


    Deshalb bitte ich ganz herzhaft, dass mal jemand in diese replacedatei schaut - dort steht das wahrscheinlich drin - oder??
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    [EIN-HAUCH-VON-IRONIE]

    Sehr geehrte(r) Frau/Herr irmen,

    wie Sie sicherlich beim zweiten Lesen erkannt haben, bezog sich meine Aussage auf ihre Bitte:
    Wie ich Ihnen bereits aufzeigte (und wie sie auch mittlerweile richtig erkannten), ist genau dies durch die von mir genannte Tastenkombination realisierbar.

    In dem von mir zitierten Satz ist nicht zu erkennen, dass Sie beabsichtigen mehrere Leerzeilen mit dieser Vorgehensweise zu erzielen, was ohnehin jeglichem Sinn dieser <br />-Tags widersprechen würde. Deswegen verweise ich an dieser Stelle auf die Benutzung von Absätzen <p>-Tags und der damit einhergehenden Bedeutung von Block- und Inlineelementen. Notfalls lassen sich, die durch die Absätze entstehenden Abstände, per CSS-Klassen regulieren.

    Anbei möchte ich Sie darauf hinweisen, dass sog. Crosspostings in keinem Forum gerne gesehen werden. Das Thema wurde von Ihnen bereits in diesem Thread aufgegriffen: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/65007-formatierung-des-artikels-wird-teilweise-ignoriert-2.html
    [/EIN-HAUCH-VON-IRONIE] ;)

    Das TinyMCE Wiki liefert eine Möglichkeit, <br />-Tags anstelle von Absätzen zu erzwingen. Versuche das mal... http://wiki.moxiecode.com/index.php/TinyMCE:Configuration/force_br_newlines
     
  5. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    SEHR geehrte/r Frau/Herr Infected,
    ich bitte sie vielmals um Vergebung, wenn ich mich in meiner Verzweiflung zu unforenmäßigem Threading habe hinreissen lassen!!

    Vielen Dank für Ihren Rat - warum nicht gleich so ..;)

    Ich bin wirklich ganz verzweifelt, weil ich schon versucht habe, mittels der Formatierung des <p> innerhalb meiner <div> - weil ich ja ganz brav die Tipps der Weisen befolge - allein was ich auch unternahm, es beeinflusste immer in irgendeiner weise den Rest, so dass es nicht umsetzbar war.

    Aber jetzt werde ich Ihrem link folgen und mich mit Verlaub freundlichst später wieder melden und Ihnen meinen Erfolg verkünden - verbunden mit meinem innigsten Dank!!!
     
  6. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    SEHR geehrte/r Frau/Herr infected,(und alle anderen die sich meiner erbarmen - ich möchte das lernen - ich kann es halt noch nicht)
    Also mal abgesehen davon, dass ich leider nicht in Lage bin, rauszufinden wo der init code ist - werde ich ja auch auf dieser Seite mehrfach drauf hingewiesen, das man das nicht machen sollte. (<br> als leerzeile erzwingen)
    da nehme ich dann möglicherweise doch abstand davon ...

    Aber die Frage brennt nun schon seit Tagen:Kannst du mich bitte aufklären, wie das im tinymce gedacht ist?
    Wenn man ein Bild links oben positioniert und der text drum rumfließen soll - wie kann man dann Absätze in den Text machen?
    Der nächste Absatz hängt dann immer unter dem Bild rum.

    Ich habe ja gar nichts gegen <p> aber das ist auf block und wenn ich es inline setze, dann klappt mein Hintergrund zusammen. Ich habe jetzt mal einen kleinen Teil meiner Seite, ganz verstümmelt auf einen Textaccount von alphahosting geladen. Vielleicht kann man da mehr sehen. So als infizierter ... und auch andere.

    http://web38.alfa1023.alfahosting-server.de/wordpress/?page_id=5

    Vielen vielen Dank!
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Da scheint irgendwas durcheinander zu laufen.

    Hab gerade mal Deinen Artikel im meinen Testblog gehämmert. Zuerst die ganzen Absätze eingefügt, dann mit dem Cursor vor den ersten Buchstaben, das Bild eingefügt und links positioniert. Sieht dann im Ergebnis so aus, wie im Screenshot. Die <p>-Tags legen sich normal um das Bild und erzeugen die nötigen Abstände wie gewollt. Wo genau der Fehler bei Dir steckt konnte ich auf die Stelle aber nicht finden.


    EDIT 2:
    Versuche mal folgendes: Entferne mal
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und füge mal zu .the_content p anstatt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ein. Sollte dann so aussehen wie in Screenshot 2.
     
    #7 mfitzen, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  8. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo sehr verehrter Meister infected,
    vielen Dank!!
    Ich unwissender Wurm wäre natürlich niemals draufgekommen, dass es an diesem overflow:hidden; liegen könnte.

    Was mich natürlich in meiner Euphorie, endlich in diesem Punkt weitergekommen zu sein, wieder etwas bremst ...
    Denn ich kann ja nicht immer infizierte Fragen ...

    Also vielen Dank!!!!!
    Könnte ich noch ne frage stellen??
    die mit den thumbnails bei next gen ...

    Ach was bin ich erleichtert, das wenigstens das mit den <p>s nun geht ...
    schöne Grüße Irmen
     
    #8 irmen, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden