1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

zwei blogs in einer wordpress installation

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tiggerkater, 18. Februar 2010.

  1. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ein herzliches hallo ins forum,

    wie der titel schon sagt, möchte ich gerne theoretisch abklären, ob es ein problem oder ein sicherheitsrisiko darstellt, würde man zwei verschiedene (kleine) webseiten in einer wordpress installation betreiben. zwei datenbanken würden zur verfügung stehen.

    wordpress mu macht das ja im prinzip auch, nur glaube ich, dass ich hier mit kanonen auf spatzen schiessen würde. das ist ja auch ein grund, warum ich nicht zweimal wordpress für wirklich kleine sites aufsetzen möchte. (ich spreche hier von etwa insgesamt 10 unterseiten pro domain, wordpress ist hier auch als cms eingesetzt, nicht als reine blog-software.)

    hier wird beispielsweise besprochen wie das gehen könnte http://sw-guide.de/2007-05/multi-sub-domain-blog-cms-oder-wiki/

    gibt es noch weitere erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen system?

    herzlichen dank sagt wie immer

    tiggerkater
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Ab Wordpress 3.0 gibt es kein MU mehr, die werden zusammen gelegt. Also spricht theoretisch nichts dagegen dies jetzt schon mit MU zu versuchen. Ansonsten hab ich mit der von Dir genannten Möglichkeit keine Erfahrung, habe es aber so ähnlich mal mit PHPNuke gemacht und hatte wunderbar funktioniert.
     
  3. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    aha, das wusste ich nicht, mit der zusammenlegung. aber schiesse ich dann nicht trotzdem mit kanonen auf spatzen?

    ein problem das auftauchte war bei www. und non-www. verweisen, oder ist das in dieser (meiner oben verlinkten) variante irrelevant? so gut kenn ich mich dann doch nicht aus, ist ja "nur" mein hobby...

    danke und beste grüsse

    tiggerkater
     
  4. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Kommt drauf an was Du noch alles vorhast mit den jeweiligen Blogs/CMS. Wenn Du keine Plugins und so einsetzt ist WP schon sehr schlank auch mit der 3er Version. Wie oft werden die 10 Unterseiten aktualisiert? Warum WP/CMS?

    Normalerweise regelt WP das mit www und ohne www automatisch, wie es jetzt allerdings bei der obigen Änderung aussieht weiß ich auch nicht ganz genau. Das müsste man durchtesten.
     
  5. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hi bambaataa,

    wieder danke für deine gedanken. warum wp als cms? ist recht einfach: ich fing an ein blog mit wordpress aufzusetzen und lernte so die software kennen und schätzen. auch als cms. ich habe leider recht wenig zeit und bin froh, wenn ich mich mit einem system auskenne, das gut funktioniert und auch eine gute seo performance hat.

    ich bin zufrieden und möchte mich eigentlich nicht in ein neues system einarbeiten. daher verwende ich auch wp als cms. also ein wenig zweckentfremdet. joomla hab ich mal reingeschaut, da war mir wordpress lieber und typo 3 bedarf einem jahres-sabatical...

    so weit.

    vielleicht gibt es ja noch weitere erfahrungen mit oben genanntem problem.

    danke und grüsse

    tiggerkater
     
  6. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    ist meine annahme falsch, dass ich das lokal nicht testen kann? (mir ist es nicht gelungen....)

    und besteht ein sicherheitsriskio, wenn ich vielleicht doch noch schaffe? (natürlich nciht lokal sondern am server)

    beste grüsse und danke

    tiggerkater
     
    #6 tiggerkater, 20. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  7. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ein hallo nochmals,

    weil ich mir noch immer die zähne an diesem problem ausbeisse: kann man das lokal testen? weil mir gelingt es mit xampp leider nicht...

    herzliche grüsse und danke sendet

    tiggerkater
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden