1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Schreibrechten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von kmxite, 24. Februar 2010.

  1. kmxite

    kmxite Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nach einer Neuinstallation von WP (Version 2.9.2, Deutsch) das Problem, dass ich keine Dateien hochladen kann (weder Mediathek noch Themes). Die Fehlermeldung ist: Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /var/www/wp1/wp-content/uploads/2010/02 verschoben werden.)

    /var/www/wp1/wp-content/ & /var/www/wp1/wp-content/uploads/ haben beide chmod 777, der Safe Mode von PHP ist deaktiviert. Dies sind aber die beiden einzigen Fehlerquellen die Google mir zu dem Thema ausspuckt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat jemand Tipps für mich wo ich noch schauen könnte?
     
  2. REGA1976

    REGA1976 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Leg die Ordner 2010/02 mal manuell im Uploads-Vereichnis an. Und schau ob der Upload dann funktioniert.

    Schon gecheckt ob der richtige Upload-Pfad im Backend eingetragen ist.
     
  3. kmxite

    kmxite Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke für die schnelle Antwort. Bringt das manuelle Erstellen leider keine Veränderung der Ausgangssituation mit sich :(.

    Der Upload-Pfad kann manuell gesetzt sein oder leer sein. Gleiches Ergebnis. Bei deaktivierung von "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" das selbe, außer das sich der Pfad in der Fehlermeldung um 2010/02 verkürzt.
     
  4. REGA1976

    REGA1976 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Dateien von verschiedenen FTP-Usern hochgeladen worden?
    Möglicherweise ein Benutzerechte-Problem
     
  5. kmxite

    kmxite Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    die Ordner werden vom Nutzer www-data erstellt. Unter diesem Nutzer läuft der Apache-Webserver, von daher sollten unter diesem Nutzer auch die Dateien hochgeladen werden. Der Nutzer hat auf jedenfall Lese-/Schreibrechte, aber wie geschrieben stehen die Ordner ja auf 777 von daher sollte es theoretisch jeder Nutzer können.

    Die Unterordner werden ja auch noch erstellt (2010/02/), es findet aber keine Datei Uploads statt.

    Ein Zugriff per FTP findet nicht statt. Es gibt lediglich ein SSH Zugang über den ich arbeiten kann, der im Normalfall aber nicht dafür da sein soll Themes oder Bilder hochzuladen. Daher ist das manuelle erstellen/hochladen keine Dauerlösung :)
     
  6. Juscho

    Juscho Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Selbe Problem hier. Bin kompletter Neuling bei Wordpress. Ich verwende Plesk auf meinem Server zur Erstellung von User-Accounts. Habe einen neuen User erstellt, darauf Wordpress installiert und Safe-Mode für den User deaktiviert. PHPInfo zeigt mir auch an, dass Safe-Mode lokal deaktiviert ist. Mit SSH habe ich den Ordern wp-content und uploads CHMOD 777 gegeben. Habe die selbe Version von Wordpress. Habe auch probiert mit Filezilla allen Unterordnern automatisch 777 zu geben, hat nichts gebracht. Irgendwelche Ideen?
     
    #6 Juscho, 26. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  7. kmxite

    kmxite Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich für meinen Teil habe das Problem gelöst. Es lag an meiner open_basedir Restriction von PHP, diese enthielt nur /var/www/. PHP will die Datei aber nach /tmp hochladen, darf das aber nicht. Da die Datei nicht hochgeladen wird, schlägt natürlich auch das verschieben fehlt.

    Lösung: php.ini wie folgt erweitern:
    open_basedir = /var/www/:/tmp
    oder (nicht getestet, sollte aber klappen):
    upload_tmp_dir = /var/www/tmp/ (also in einen Ordner ändern, welcher nicht unterhalb des basedir liegt)

    Alternativ entsprechende Parameter per php-Script oder htaccess setzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden