1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wpaudio als plugin nicht mehr an- oder abwählbar

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Taillades, 24. Februar 2010.

  1. Taillades

    Taillades Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus Berlin,

    just bis zum heutigen Morgen waren mein wordpress-blog und "wpaudio" als plugin gute Freunde.

    Seitdem ich aber eine neue Audio-Datei hochgeladen habe (so, wie ich es knapp 30 Mal vorher tat), zeigt mir die Word-Press-Übersicht, das ich gar kein Plugin installiert habe.

    Die kleine rote 1 neben dem Plugin-Menü ist verschwunden. Klicke ich nun in die Plugins, steht da immer noch wpaudio, und zwar aktiviert.

    Ich hab es vergebllich deaktiviert und wieder aktiviert, dann gelöscht und wieder neu installiert. Keine Änderung. Keine Plugins aktiviert.

    User können auf meinem blog auch keine Audiodateien mehr hören.

    Ich benutze schon länger WP-Version 2.9.2. Und bitte um Hilfe. Danke!

    Gruß
    Christoph
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin jetzt nicht ganz sicher, was Du eigentlich meinst. Du schreibst, das Plugin steht in der Plugin-Liste normal als aktiviert drin, und Du kannst es auch erfolgreich deaktivieren, wieder aktivieren und ggf. neu installieren. Klingt doch so, als würde alles gehen soweit. Wie passt das nun zu Deinem Threadtitel "wpaudio als plugin nicht mehr an- oder abwählbar"?

    Wie gesagt, nicht ganz sicher was Du eigentlich meinst. Ich kenne bei mir nur die kleinen orangen Zahlen neben dem Menü, welche die Zahl der Plugins mit verfügbarem Update anzeigen. Meinst Du das?

    Das hat für mich irgendwie nichts mit dem Threadtitel und dem Rest des Beitrags zu tun. Das klingt für mich eher so als wäre das Plugin aktiviert, würde aber nicht (mehr) funktionieren. Erste Frage: Wie genau verhält sich das Plugin unerwartet? Ich kenne es ja nicht, musst Du also etwas genauer beschreiben. Wird ein Short-Code nicht ersetzt? Fehlt sonst eine Ausgabe? Wird etwas Falsches ausgegeben? Zweite Frage: Werden PHP-Fehler ausgegeben oder geloggt?
     
  3. Taillades

    Taillades Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal: Danke für Deine Hilfsbereitschaft. Fein.

    Wie Du meinen ganz klar unklaren Ausführungen zurecht entnommen hast, weiß ich nur bedingt, worüber ich spreche, wenn ich dies über technische Probleme tue.

    Die kleine Zahl neben den Plugins hielt ich zum Beispiel für die Zahl der generell installierten Plugins. Deiner Antwort konnte ich entnehmen, dass es sich nur um die Plugins mit Update-Möglichkeit handelt. Jetzt verstehe ich also auch, warum die Zahl bei mir verschwunden ist.

    Nun zum Problem, das da lautet: mein wpaudio funktioniert nicht mehr. Ich habe bis gestern erfolgreich mehrere mp3-Audiodateien auf mein zentrumsblog gesetzt - und immer mit folgendem Code:

    [wpaudio url="http://www.zentrumsblog.de/AdressederDatei.mp3" text="Hören" dl="0"]

    Im jeweiligen Blogbeitrag sichtbar war denn neben dem Textwort "Hören" ein Play-Button.

    Das funktionierte bei rund 30 Dateien problemlos. Seit gestern nun fehlt auf dem Blog bei allen Beiträgen mit Audio-Datei dieser Play-Button.

    Das Wort "Hören" steht da noch. Klickt man druff, schleuderts einen zum Seitenanfang.

    Daraufhin habe ich meine wpaudio-Deaktivierungs- und Neuinstallierungsversuche gestartet. Ohne Erfolg oder Änderung.

    Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. Vor der Panne versuchte ich, in bewährter Manier eine neue mp3 einzustellen. Ich tue dies beim Code immer über die copy/paste-Version. Insofern habe ich mich da auch nicht vertippt.

    Ratlos grüßend
    C.
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, wäre das ja geklärt. Da hattest Du mich doch relativ verwirrt. ;)
    Fairermaßen muss man aber auch sagen, dass da tatsächlich ein erklärendes title-Attribut fehlt, warum auch immer.


    Ich kenne das Plugin nicht, kann da also nur sehr allgemein rangehen. Man sieht im Quelltext, dass das Plugin ein JavaScript einbindet, was dann an die entsprechende Stelle wohl den Button einblenden würde. Man sieht aber auch, dass beim Seitenaufruf folgende Datei fehlt: http://www.zentrumsblog.de/Blog/soundmanager2.swf

    Ich habe das Plugin also mal runtergeladen und die Datei im Plugin-Unterordner "sm2" gefunden. Obige Einbindung ist also einfach falsch, kommt aber vermutlich aus eine der JavaScript-Files. Da kann ich nicht wirklich was zu sagen, die sind schlecht lesbar.

    Hast Du es mal im Forum des Autors probiert? Der scheint da recht regelmäßig auch zu antworten:
    http://wpaudio.com/forum/
     
  5. Taillades

    Taillades Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder bin ich ein gutes Stück weiter zurückgeworfen...

    Danke für den Tipp mit dem Autorenforum. Mein Problem gedeiht aber prächtig und bezieht sich mittlerweile nicht nur auf den einen Audioplayer.

    Ich habe alternativ den "Audio player" (http://wpaudioplayer.com/) installiert, ihn zu nutzen versucht und - trotz gelungener Installation - festgestellt, dass mp3s auch über ihn im Blog nicht angezeigt werden.

    Irgendwo muss ich wohl auf die geheime Silence-Taste gekommen sein...

    Nun betreibt ein Bekannter seit langem ein wordpressblog, und er hatte in der ganzen Zeit immer wieder ganz ähnliche Schwierigkeiten nach updates. Und ebenfalls immer mit den Audioplayern. Manchmal nicht sofort, sondern mit Verzögerung.

    Er ist firm in Programmierung und hat sich so beholfen, dass er im editor die plugin-HTMLs durchguckte und da auch regelmäßig die Fehler fand.

    Nach einigen Malen hat er sich selbst einen Player programmiert. Den krieg ich aber nicht, seinen player. Bekannter, kein Freund. :) Aber immerhin den Tipp.

    Ich weiß leider nicht, wo genau ich da schauen soll. Es gibt zum wpaudio vier verschiedene editor-Texte. Ich bin überfordert.

    Sonntagsheulbojengruß!
     
    #5 Taillades, 28. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Tja, also zum einen würde ich das mit dem Pluginautoren versuchen zu klären. Frag ihn, was die Ursache sein könnte, dass die SWF-Datei mit dem falschen Pfad eingebunden wird, und ob das Fehlern derselben für den fehlenden Player verantwortlich sein könnte.

    Zum anderen kannst Du natürlich versuchen, der Sache selber auf die Spur zu kommen. Dazu würde sich eine Test-Installation von WP gut machen, denke ich. Hast Du das schon? Im Live-Blog rumzuwerkeln macht sich da ja nicht so gut.
     
  7. Taillades

    Taillades Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, so werde ich das machen. Ich bin da allerdings milde resignativ, da mir gerade ein ausgewiesener Experte eben nicht helfen konnte. Und wer bin ich Technikwurst, dass ich da selber... aber ich werde es versuchen. Und ich danke Dir noch einmal für Deine Hilfsbereitschaft. Hurra!

    Gruß
    C.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden