1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Flyout Wahn ...

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von linuk, 24. Februar 2010.

  1. linuk

    linuk Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    .... einen schönen guten Abend ...

    Ich bin mehr oder weniger kurz vorm verzweifeln....

    Laut google Suchergebnissen nennt sich das was ich in Wordpress bauen will "Flyout-Navigation".

    Ich möchte eine Navigation, Horizontal im Header welche default so aussieht:

    Navipunkt 1 | Navipunkt 2 | Navipunkt 3 |

    bei over z.b. auf Punkt 2 würde dann darunter es ebenso horizontal auklappen:

    Navipunkt 1 | Navipunkt 2 | Navipunkt 3 |
    Unternavpunkt 1 | Unternavpunkt 2 | Unternavpunkt 3 | Unternavpunkt 4 |

    habe schon einige dropdown-menüs etc ausprobiert, aber irgendwie wollte nichts so funktionieren wie eigentlich simpel oben dargestellt.

    bezüglich der struktur, fänd ich es toll wenn die "Navpunkte" quasi die Kategorien sind, und die Unternavpunkte die Artikel.


    Vielen lieben dank für Hilfe schon mal ...

    einen schönen tag noch ...
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du da wirklich die Artikel haben willst, kann es sein, dass Du das selber machen musst. Klingt jetzt nicht so schwierig, alles in allem. Aber Artikel: Bist Du sicher, dass das auf Dauer skalierbar ist? Bei drei Artikeln pro Kategorie kein Problem aber was machst Du, wenn Du den 15. Artikel geschrieben hast? Unternavigation über drei Zeilen umgebrochen?!
     
  3. linuk

    linuk Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    hast schon recht das sich die Navigation extrem in die Horizontale entwickeln kann, aber daher das ich die Seite so quasi als Portfolio anlegen möchte, und so oft nichts dazu kommt müsste das eigentlich funktionieren, bei einer Breite von ca. 900px ist da genug Platz für meine Sachen.

    Hab jetzt auch schon etwas ausprobiert. Es ist ja kein Problem eine Dropline über CSS etc. einzubinden, nur ich bekomme es leider nicht hin, dass Wordpress dann automatisch die Artikel einer Kategorie zusammen baut. Ich gehe doch mal schwer davon aus das dies in irgendeiner der PHP Files passiert und da muss ich leider etwas passen.

    So binde ich zum Beispiel per HTML/Code in die Wordpress Seite das Menü ein:


    <div id="mydroplinemenu" class="droplinebar">
    <ul>

    <li><a href="#">Fotography</a>
    <ul>
    <li><a href="#">Arbeit 1</a></li>


    </ul>
    </li>
    <li><a href="#">About me</a></li>
    <li><a href="#">Exhibitions</a>
    <ul>
    <li><a href="#">Ausstellung 1</a></li>

    </ul>
    </li>
    <li><a href="#">Books</a></li>
    <li><a href="#">Projects</a>
    <ul>
    <li><a href="äl">Projects 1</a></li>

    </ul>
    </li>

    </li>

    </ul>
    </div>



    Die Frage ist wie oben schon mal erwähnt, ich die Artikel dann automatisch in die Unterebene bekomme ?

    Vielen Dank schon mal

    cu und einen schönen Abend noch
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Dir das jetzt nicht copy&paste-fertig servieren, aber kurz skizziert würde ich es so machen: Mach eine eigene Methode und binde diese im Header anstatt wp_list_categories ein. Hole Dir darin die Liste aller Kategorien als String. Den musst Du dann parsen. Pro Kategorie-Link kannst Du die ID rausparsen und mit dieser die Artikel suchen gehen und als Subliste einfügen. Man könnte das gleiche auch machen, indem man wp_list_categories filtert, aber so bleibt es am ehesten nur auf den Header beschränkt.

    Hm... Wenn ich mir das so durchlese erscheint es mir auch sehr kompliziert. Sicher, dass Du mit statischen Seiten und Unterseiten nicht besser bedient bist? Dafür gibt es auch genug fertige Lösungen fürs Menü, bzw. die meisten Themes enthalten da schon eine brauchbare Anzeige. Wenn sich an den Seiten eh nicht viel ändern soll, ist das sicher besser. Die Beiträge kannst Du dann ja immer noch für eine Newssektion nutzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden