1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grafische Navigation

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von INKstar, 26. Februar 2010.

  1. INKstar

    INKstar New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das thema gab es in verschiedenen "Spielarten" schon und ich hab gestern den ganzen Tag schon im englischen Forum und hier verbracht aber nicht wirklich eine Lösung gefunden - daher bitte gnädig sein falls ich was übersehen habe!

    Zum Punkt:

    Ich "missbrauche" grad Wordpress als CMS und will die "Hauptnavigation" (obester Level der Pages) grafisch haben ... Hintergrund ist das der "Kunde" unbedingt seine Schriftart/Stil dort haben will wie in seinen Prospekten usw. auch -mit Style Formatierung und einbinden der Schriftart (wenn überhaupt copyrightmäßig legal?!?) kommt man leider nicht weit. Ich müsste also eine variable, grafische Navigation haben - gehen wir mal davon aus das jeder PAGE Name so auch als Grafik da ist ... also z.B.:

    Home - Produkte - Firmenprofil - Kontakt

    nav-Home.png - nav-Produkte.png - nav-Firmenprofil.png - nav-Kontakt.png

    Wie bekomme ich die nun ins Menue ohne in die Konvention einzugreifen Inhalt und Grafik getrennt zu halten ... also was mir vorschweben würde wäre das UL und LI gerüst zu behalten aber dann eben das A HREF auf die ganze LI Fläche anzuwenden und den Linktext nicht zu zeigen (ausblenden per CSS) und dann im LI als Hintergrundgrafik die jeweilige Grafik reinzupacken?

    Hat da einer ne Idee? Wie komme ich an das Linkziel ran ums aufs LI anzuwenden? Dank induvidueller ID der LI's wäre eine Zuordnung der Grafiken ja auch kein Problem ...

    mmmmh ...

    War das verständlich formuliert? hab ich Tomaten auf den Augen und es ist ganz easy oder muss ich meine Vorsätze über Board werfen und das "hard" im Template coden :( oder per Plugin "pfuschen" ... ne "ZEN-mäßige" CSS Lösung wäre mir am liebsten

    Danke!
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
  3. INKstar

    INKstar New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Mo,

    danke für den hinweis ... das kannte ich noch nicht :) ... aber eigentlich versuche ich WENIGER Flash zu nutzen anstatt mehr ... meine Hoffnung und Gebete gehen da ja richtung HTML5 ;))

    Naja, und die Font einbinden ist so ne Sache, weil die ja dann zum Surfer übertragen wird - ist zwar hoch theoretisch aber dem Kunden GARANTIEREN das er damit keinen Copyright-Verstoß begeht kann ich nicht. Die Schrift wurde FÜR den Kunden individuell angefertigt und musste für die verwendung von Web und Print lizensiert werden und darf angeblich nicht weitergegeben werden. Problem, das ganze liegt einige Jahre zurück da waren die Verträge von Grafikern und Fotografen noch goldener Boden wenn ich das so lese *lol*

    Aber geh mal weg von meinem Beispiel ... was wäre wenn man ne Navi NUR mit Icons machen will ... z.B. die Simileys hier jeder Smiley wäre dann ne Page wo die "Mood" erklärt wird. Es geht mir ja um eine "grundsätzliche" Lösung des Problems - individuell ist das schnell "gehackt"
     
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Webfonts gibbet bei Praegnanz gute Infos

    Für Moderne Browser gibt es auch Möglichkeiten andere Schriften zu nutzen ohne Flash oder ähnliche Techniken, jedoch kommt natürlich immer wieder das Lizenzproblem durch. Nur sehr wenige Schriften kann man dafür lizensiert bekommen (es gibt allerdings auch freie Schriften für sowas)

    Gerrit hat auch noch weitere Texte zum Thema Webfonts die sehr lesenswert sind.

    Bei Dr.Web gibt es einen Artikel zu @font-face

    Eine Navi mit Grafiken oder Icons sollte auch machbar sein über Einbeziehung von benutzerdefinierten Feldern. Du müsstest dir halt nur eine Funktion bauen, die die Felder ausließt und als Navi dastellt.

    Gruß
    Mo
     
    #4 Morris, 26. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden