1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Darstellungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von marsman, 1. März 2010.

  1. marsman

    marsman New Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine CSS Kenntnisse sind entsprechenden denen eines blutigen Anfänger, aber ich beiße mich so durch.
    Mein Design/Theme scheint Darstellungsprobleme in meinen Kontakt und Gästebuchformularen zu verursachen. Sobald ich auf ein Standardsthema wechsel ist alles wieder gut.
    Was muss ich an meinem Theme ändern? Muss die Änderung in der CSS Datei oder in einer PHP Datei vorgenommen werden?

    Die Internetadresse ist

    www(PUNKT)gvk(Bindestrich)consulting(PUNKT)de/kontaktieren-sie-uns/ oder auch www(PUNKT)gvk(Bindestrich)consulting(PUNKT)de/gaestebuch/

    In der Suchfunktion konnte ich leider keine Antwort finden.
     
    #1 marsman, 1. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, etwas spezifischer als "Darstellungsprobleme" dürfte es schon sein, aber fürs erste fällt mir das auf an der Kontaktseite:

    Die Labels vor den Formularfeldern anzuzeigen sieht komisch aus, dadurch fangen die Felder ja alle auf verschiedener Höhe an. Überlege, die Labels als Block-Elemente zu formatieren, dann rutschen die auf eine eigene Zeile.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die reCaptcha-Einbindung wird vermutlich von Deinen Styles etwas kaputt gemacht. Müsste man sich mit Firebug mal näher anschauen, da fehlt mir jetzt aber die Zeit dazu.

    Gästebuch: Kann es sein, dass dafür ein Stylesheet fehlt? Andernfalls braucht die Textbox auf jeden Fall eine Größenangabe.
     
  3. marsman

    marsman New Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    etwas genauer

    Aus der Not geboren habe ich mir jetzt einfach ein anderes Kontakt-Plugin installiert. Es sieht von der Anordnung her besser aus, aber es bleibt das Hautpproblem.
    Die Karte unter Anfahrt, die Formulare unter Kontakt und Gästebuch, alles ist völlig linksbündig. Ich bekomme das auch nicht weg.
    Man kann in den Einstellungen die *.css Datei des Gästebuches bearbeiten, bloß es hat keine Auswirkung. Als wenn er die Datei gar nicht liest, ob wohl das Tool sagt, sie wäre eingebunden.
    Vor allem, sobald ich ein anderes Theme wähle als meines, sieht alles auch wunderbar aus, also wird das Thema wohl die Ursache für die ganzen Fehle sein.

    Ich habe mal als *.txt Datei den css Code vom Thema und vom Guestbook eingestellt. Vielleicht ist dann eine bessere Antwort möglich.

    Theme: www(PUNKT)gvk(BINDESTRICH)consulting(PUNKT)de/theme.txt

    Guestbook: www(PUNKT)gvk(BINDESTRICH)consulting(PUNKT)de/guestbook.txt
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Anfahrt: Da ist vielleicht mein Bildschirm zu klein, aber die Karte füllt bei mir so ziemlich die Inhaltsspalte aus. Sieht gut aus, denke ich.

    Kontakt: Sieht auch gut aus. Mache aber noch eine Leerzeile über das Formular und über die *-Erklärung.

    "CAPTCHA-Sicherheitsprüfung:*" --> Da hast Du noch ein Umlautproblem. Stelle sicher, dass Du Theme-Dateien, welche Umlaute enthalten, als ISO-8859-1 abspeicherst. Wieso überhaupt ISO? Auf lange Sicht macht das nur Ärger wegen des kleinen Zeichenvorrats. Wenn Du die Seite neu aufbaust kann ich Dir nur dringend raten, alles auf UTF-8 umzustellen. Wirklich! Im nachhinein ist das wesentlich aufwändiger, die Sonderzeichen umzucodieren, wenn Du später doch mal wechseln möchtest.

    Gästebuch: Ich denke, da fehlt wirklich das Stylesheet. Schau bitte mal nach, ob Dein Theme einen wp_head()-Aufruf hat. Falls nicht, kopier Dir das aus anderen Themes und setze es entsprechend in Deine header.php rein. Einfach zum Vergleich mal ins Default-Theme schauen.
     
  5. marsman

    marsman New Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    riesen Schritt nach vorne!

    Vielen Dank, der Hinsweis mit dem wp_head()-Aufruf war genau richtig. Jetzt läd er die css Datei.
    Das mit den Abständen am linken Rand habe ich noch einem halben Tag Fummelei hinbekommen

    Um die Problematik mit den Umlauten werde ich mich später nochmal kümmern müssen, dafür fehlt mir jetzt auch noch zu viel wissen. ISO... UFT..:confused:

    Was jetzt noch bleibt ist auf der Seite Kontakt, der Abstand zwischen Test und Formularfeld, habe keine Ahnung wie ich das ändern soll. Im Internet Explorer setzt er die Eingabefelder im Formularfeld auch plötzlich wieder ganz nach links, kein Schwein weiß wieso.
    Ähnlich ist es auf der Seite Anfahrt, hier bekomme ich den Abstand zwischen Text und Google Karte einfach nicht kleiner. Der müsste aber kleiner sein, sieht so scheiße aus.

    Wenn mein Vater jetzt auch mal endlich mit seinen Texten für die Homepage rüber kommen würde, dann hätten sich meine drei Tage arbeit gelohnt.
     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Aber wie gesagt: Mach das wenn irgendmöglich bevor die Seite live geht. Wichtig ist, dass alles in der Kette mit UTF-8 arbeitet, also u.a.:
    - die Datenbank (wp-config.php)
    - in WP-Einstellungen einstellen (Einstellungen > Lesen > Zeichensatz)
    - die Theme-Dateien (als UTF-8 ohne BOM speichern)
    - Meta-Header der fertigen Seite (in der header.php entweder manuell einzutragen, besser noch dort die WP-Einstellungen ausgeben, siehe Default-Theme)

    Wenn Du Themedateien bearbeitest, dann sollte das mit einem UTF-8-fähigen Editor passieren.


    Du meinst zwischen Label und Feld? So vielleicht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ganz einfach, Du hast dem Fieldset keinen Innenabstand gegeben. Firefox stellt es vermutlich standardmäßig mit einem sinnvollen Innenabstand dar, IE eben nicht.


    Schau mal in den Quelltext der Seite und/oder validiere sie mal, dann solltest Du es von selber sehen. Da ist irgendwas ganz schiefgelaufen. Sollte das ein iFrame werden?!
     
  7. marsman

    marsman New Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    große Hilfe

    soo.. Ich habe alles auf UTF-8 umgestellt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Seit dem sind die Probleme mit der Anzeige der Umlaute in Wordpress selber auch vorbei. JUHU!

    Das mit dem iframe habe ich jetzt erst verstanden. Ich habe mir jetzt eine neue Karten.html erstellt, auf die das iframe nun verweißt. Und siehe da, es sieht ordentlich aus.

    Ich habe das Kontakt-Plugin einfach gewechselt. Ich will hier jetzt versuchen in der php Datei die Eingabefelder nach vorne zu ziehen, mal sehen, ob mir das gelingt.

    Eine Sache habe ich noch. Ich suche die Einstellungmöglichkeit für die Fehlerseite. Also die Seite, die angezeigt wird, wenn der Link ins Nichts führt. Zur Zeit muss man dafür einfach nur auf Produkte oder auf News klicken. Ich finde die php Datei nicht. Auch mit Firebug konnte ich nicht so wirklich einen Hinweis finden. Gibts da vielleicht auch noch einen Tipp für mich? Will das Design der Seite verändern.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die geleistete Unterstützung!! Wenn es noch Tipps für den Aufbau/Verbesserungen gibt, ich bin offen dafür!
     
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst in Deinem Theme eine 404.php anlegen. Wenn es sie nicht gibt, wird vermutlich die index.php genommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden