1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dateirechte auf dem Server

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von phwb1920, 1. März 2010.

  1. phwb1920

    phwb1920 Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich hätte eine Frage bezüglich der Dateirechte, der auf dem Server abgelegten WP-Dateien.
    Wie ist die generelle Rechtevoreinstellung? rwxr--r--?

    Wir sind mit unserer Seite auf einen neuen Server umgezogen. Danach haben sich, im gegensatz zu vorher, einige Probleme eingestellt.
    Im Editor (unter Themes) können keine Dateien angepasst werden (keinZugriff); NextgenGallery kann keine Alben (Ordner) anlegen, keine Bilder hochladen. Nachdem ich dann an verschiedenen Ordnern die Berechtigung auf 777 umgestellt habe, ging es wenigstens teilweise. Der Editor funzt abe immer noch nicht.
    Mittlerweile habe ich soviel an den Rechten verstellt, dass ich gerne wissen würde was notwendig ist und was nicht.
    Desweiteren ist auf dem Server "PHPsafemod = on". Kann ja nur der Hoster einstellen.
    Wie gefährlich ist es, wenn die Rechte auf einem Ordner oder Datei auf 777 stehen?

    Viele Grüße PH
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi Ph,

    Wie gefährlich ist es denn mit einer glimmenden Zigarette im Mund durch eine Feuerwerksfabrik zu laufen?;)

    Wenn du alles auf 777 setzt kannst du den Hackern direkt deine Zugangsdaten auf dem Silbertablett servieren. (Bzw. das hast du damit schon)

    WP-Upload Ordner ist der einzige Ordner, dem man die 777 zugestehen darf.

    Alle anderen Ordner müssen 755 haben und die Dateien 644.

    Ich würde vorschlagen, du versuchst mal dieses Plugin zu installieren.

    Unter Security/Scanner im Backend wird es dir dann hilfreiche Informationen bezüglich der CHMods liefern können. ;)

    Die Probleme die ihr nach dem Serverumzug habt, müssen woanders liegen.

    Wäre hilfreich, wenn du uns ein wenig Informationen über deinen neuen Server geben könntest.

    Was zum Beispiel ist für ein PHP bei euch aktiv?
    Hat sich herausgestellt, das Wordpress unter PHP4 bei einigen Providern ziemlich zickig reagiert.;)
     
  3. phwb1920

    phwb1920 Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus.

    Vielen Dank für die Infos.
    Ich werde mal die Rechte per FTP einstellen. Folgende Informationen unseres Servers habe ich zunächst mal sammeln können:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Kann es bei der Nutzung des Plugins zu irreversiblen Problemen kommen? Habe auf der Website einige negative Kommentare gelesen.

    Vielen Dank für die Mühe.

    PH
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Also ich habe bei der Verwendung des Pluins keine Neagtiven Auswirkungen festgestellt.
     
  5. phwb1920

    phwb1920 Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So. Habe alle Rechte mal wieder richtig gesetzt.

    Die style.css kann ich editieren (mit Schreibrechten); die php-Templates des themes nicht "Diese Datei kann leider nicht bearbeitet werden" :-|.

    Habe mal das Forum diesbezüglich durchsucht, die dort angegebenen Ratschläge treffen bei mir aber nicht zu.

    @marcus, kannst du mit den Serverangaben etwas anfangen?
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich musste noch schnell ne Anime Episode fertigstellen und releasen. ;)

    Okay, also mit dem Text oben kann ich jetzt nicht allzuviel anfangen, außer das er mir bestätigt, dass safemod=on gestellt ist, was du allerdings ja schon erwähnt hattest.

    MySQL 5 benutzt du ja, aber die PHP Version kann ich über diese Einträge nicht rauslesen.

    Welche WP Version fahrt ihr? (Ich denke mal 2.9.2, oder?)
    Welches PHP habt ihr? (Version 4, oder 5?)

    Ansonsten könntest du ja mal versuchen, die aktuelle WP von WP Deutschland zu ziehen und einfach mal per FTP die Dateien überschreiben zu lassen. (Vermutlich könnte es irgendwie mit den Owener Rechten zusammenhängen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden