1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WYSIWYG Editor setzt im Visuell-Modus automatisch HTML-Tags

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von JSCH, 2. März 2010.

  1. JSCH

    JSCH New Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem und die Forensuche war bisher leider erfolglos. Irgendwie scheint auch niemand genau dieses Problem zu haben (habe bereits 123 TinyMCE No Compress installiert, aber ohne Erfolg) WYSIWYG Editor setzt im Visuell-Modus automatisch HTML-Tags.

    Beispiel:
    Ich schreibe diesen Text im Visuell-Modus.

    Dann klicke ich auf HTML (Der Text sieht genauso aus) und dann wieder zurück auf Visuell. Der Test sieht dann so aus:

    <p>Ich schreibe diesen Text im Visuell-Modus.</p>

    Im HTML-Modus sieht das dann genauso aus.

    Kann mir jemand helfen? Das Schreiben ist dadurch wirklich nervig. Bildschirmfotos anbei.

    Vielen Dank.
    js
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du denn sonst noch irgendwelche Plugins aktiv? Bitte mal ALLE zum testen deaktivieren.
    Manchmal kann auch ein aktiviertes Theme sowas verursachen, also auch mal testweise aufs Default wechseln.

    Ach so und noch was, 1und1 macht momentan wohl verstärkt Probleme wie man hier im Forum entnehmen kann. Bei welchem Hoster bist du?
     
    #2 maxe, 3. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  3. JSCH

    JSCH New Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.
    Ich hatte noch eine Handvoll anderer Plugins. (u.a. NextGEN Gallery). Die Deaktivierung hat aber leider nichts gebracht :(

    Unter anderem habe ich (im Zuge meiner Lösungsversuche für das Problem) auch TinyMCE Advanced installiert. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren. Jedenfalls sind die zusätzlichen Buttons, die dadurch auftauchen sollten, nicht vorhanden (vgl. die screenshots oben).
    Die Seite liegt nicht bei 1und1 sondern bei einem kleinen privaten Hoster mit eigenem Server.
     
    #3 JSCH, 3. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du denn auch mal ein anderes Theme bzw. das Default-Theme probiert?
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hast du hier den Haken weggemacht?
    Unter Einstellungen -
    Formatierung -
    X WordPress soll falsch verschachteltes XHTML automatisch korrigieren.
     
  6. eggicramm

    eggicramm Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das gleiche problem - bei mir verschwand die korrekte funktionalität des visuellen editors während ich einen artikel bearbeitete... einmal auf HTML geklickt, um die einstellungen eines <a href>-tags zu ändern und danach war der visuelle editor weg.

    plugins wurden schon alle deaktiviert, ohne erfolg
    cache geleert, browser neu gestartet, andere browser ausprobiert, ohne erfolg
    wordpress neu installiert, ohne erfolg
    theme auf default gesetzt, ohne erfolg

    und ja, das häkchen bei "visuellen editor NICHT benutzen" ist NICHT gesetzt, verschachteltes xhtml wird auch nicht automatisch korrigiert.

    andere editoren wie z.b. tiny hab ich auch schon ausprobiert, von der installation merke ich allerdings nichts, obwohl das plugin aktiviert ist.

    so langsam bin ich mit meinem latein am ende, da ich auf dem gleichen webspace unter einer anderen domain ein weiteres blog betreibe, das einwandfrei funktioniert...
     
  7. eggicramm

    eggicramm Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich inzwischen alles neu installiert habe, außer der datenbank und der fehler trotzdem weiterhin auftaucht, ist meine frage nun:

    welche angaben zum wysiwyg editor werden in der datenbank gespeichert? vielleicht ist dort ja der fehler zu suchen....

    sogar mit einem komplett frisch installierten wordpress ohne jedes plugin und theme ist der wysiwyg editor nicht zu gebrauchen....
     
  8. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
  9. eggicramm

    eggicramm Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    wieso sollte es an wpautop liegen? immerhin ist der visuelle editor ja überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, die symbolleiste verschwindet wortlos und anstelle von wysiwyg sieht man nur noch den gleichen html-beschriebenen text, wie im html-modus...

    http://www.postkartengeschichten.de/temp/html.png
    http://www.postkartengeschichten.de/temp/visuell.png

    da das ganze problem mit dem visuellen editor auch mit einem frisch installierten WP 2.9.2, ohne zusätzliches theme und ohne plugins auftritt, bin ich überzeugt davon, daß es an einer option in der datenbank liegen muss....

    mein zweites blog auf dem gleichen server und mit identischer ausstattung (nur mit anderem thema) funktioniert einwandfrei....
     
  10. Indraa

    Indraa Member

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon irgendwer die Lösung gefunden????

    Ich hab grad das gleiche Problem ... :sad:
     
  11. eggicramm

    eggicramm Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    probier mal, deine browser komplett zu deinstallieren (private einstellungen kannst du dabei ruhig behalten) und dann wieder neu zu installieren - hat mir bei meinem problem mit dem wysiwyg-editor einwandfrei geholfen :)
     
  12. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem, wenn ich das Plugin TinyMCE Advanced deaktiviere, gehts plötzlich wieder.

    Edit: Okay, doch nicht. Nach Speicherung ist wieder alles im Eimer. :( Witzigerweise tritt der Fehler allerdings nur bei einem Artikel auf.
     
    #13 stoney, 8. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2010
  13. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon jemand eine Lösung? Es triff definitiv nicht bei jedem Artikel auf.
     
  14. fabe

    fabe Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier selbes Problem. Ich hatte diese Installlation auf einem anderen Server laufen und hab die Dateien via FTP rüberkopiert, nachdem ich die Pfade zur Datenbank in der wp-config.php geändert hatte, die anderen Pfade dann bei der ersten Anmeldung. So einen Schweinkram hab ich schon öfter gemacht, hat immer geklappt ;)

    Die Installation bei der es nicht hinhaut liegt bei 1und1.

    Wenn hier geschrieben wird, dass der Fehler nur manchmal auftaucht, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es ein Datenbankproblem ist. Kenn mich aber nicht wirklich mit aus.

    Ich schau also mal wieder hier rein in den nächsten Tagen ob wer Rat weiss, nachdem ich mich nun schon hier angemeldet habe...

    EDIT: Also, gerade noch beobachtet: Wenn ich einen neuen Artikel erstelle, sind die bunten Knöpfe da. Sobald ich speichere oder HTML/Visuell umschalte weg. Hmm.
     
    #15 fabe, 11. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  15. fabe

    fabe Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, Problem gelöst, jedenfalls bei mir! Es lag an einer alten Version von PHP, die wohl noch bei einigen Hosting-Paketen installiert ist. Gefunden habe ich das hier http://www.mbdealer.de/error-500-internal-server-error-bei-wordpress-2-8-x-und-11-als-webhoster und es ist zu lösen indem man mit der Datei .htaccess die neue PHP-Version "anfordert", so hab ich's verstanden. Einfach folgende zwei Zeilen in die .htaccess einfügen:

    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

    Wenn ich das richtig verstanden habe genügt es auch, eine .htaccess nur mit diesen beiden Zeilen ins Hauptverzeichnis zu legen, sollte noch keine vorhanden sein.

    Es ging nicht sofort, sondern war mit ein bißchen Schluckauf verbunden, zweitweilig fehlte bspw. der Quickedit-Bereich auf der rechten Seite und alles darunter, dass kann aber auch an meiner Rumprobiererei bei den Pfadangaben für die .htpasswd weiter oben in der Datei gelegen haben...
     
  16. fabe

    fabe Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier steht ein unwichtiges Posting weil ich leider meine eigenen nicht löschen kann. Oder ich hab noch nicht den entsprechenden Knopf gefunden.
     
    #17 fabe, 19. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  17. UnbeatableMusic

    UnbeatableMusic Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beiträge nur als HTML zu bearbeiten möglich! Keine visuelle Ansicht

    Ich habe auch das gleiche Problem, nur dass er im Visuell Modus GARNICHTS anzeigt...
    Ausserdem kann ich keine anderen Felder, wie Z.B. Keywords bei mir eingeben!!! :(

    Wer hat den Fehler gefunden?!?!


    Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden