1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schutzwirkung von Blogprotector

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mittelhesse, 3. März 2010.

Schlagworte:
  1. mittelhesse

    mittelhesse Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    um den redaktionellen Inhalt meines Blogs vor unerlaubten Kopieren zu schützen, habe ich Blogprotector installliert. Soweit sogut. Funktioniert zunächst auch. Aber folgendes Beispiel: Ich habe in einem Artikel ein Bild, klicke auf dieses Bild und das Bild wird vom Browser in einem neuen Fenster gezeigt. In diesem Augenblick ist die Wirkung von Blogprotector ausgehebelt und jeder x-beliebige könnte sich Bilder herauskopieren. Wäre zwar witzlos, da ich die Bilder in einer niedrigen Auflösung ins Netz stelle, aber mir stellt sich die Frage nach dem wirksamen Schutz meiner redaktionellen Inhalte. Der Urheberrechtshinweis im Impressum wirkt ja nun nicht unbedingt auf jeden abschreckend.

    Hat irgendwer dazu eine Idee?

    Danke und Gruß,

    Christoph (mittelhesse)

    Technische Umgebung
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.2.0) Gecko/20100115 SUSE/3.6.0-1.2 Firefox/3.6
    Aktuelles WP, Theme Magazine Basic von c.bavota
     
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, aber der Ansatz von Blogprotector ist schon von vornherein Unsinn.
    Wenn ich das richtig sehe, versucht Blogprotector nur den "Rechtsklick" zu verhindern, vermutlich mittels JavaScript.
    Punkt 1: Schutz wirkungslos, wenn ich JavaScript deaktiviere
    Punkt 2: Schutz sowieso wirkungslos, da das Bild schon beim Aufruf auf meiner Festplatte landet. Ich müsste also nur den Browser-Cache durchsuchen und habe das Bild sowieso.

    Fazit: Spar dir das Plugin lieber ganz.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden