1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Von Musiktheater-blog auf Musiktheater-index

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von dirtsa, 7. März 2010.

  1. dirtsa

    dirtsa Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    ich schreibe nur noch in meinen Blog und möchte ihn jetzt zur Startseite, also Index machen.
    Das stelle ich mir nicht so schwer vor - in den allgemeinen Einstellungen die Worspress -Adresse von http://www.musiktheater.8ung.info/blog auf http://www.musiktheater.8ung.info stellen.
    Die alte Index-Datei löschen.
    Ist das ok?

    Schlimmer wird es wahrscheinlich mit meinen über 50 Artikeln. Durch den Wechsel entfällt das "blog" in der Adresse.
    Wie kann ich sie von der alten zur neuen URL überleiten.
    Mit "Redirect permanent" habe ich bis jetzt immer einzelne Artikel umleiten können. Geht das auch einfacher, also alle mit der der Bezeichnung "blog" auf die gleichen Adressen, aber ohne "blog"?
    Wie lautet dann der Befehl?
    Gibt es dafür eventuell ein plugin?

    Wer weiss Rat?
    Lieben Gruss
    dirtsa
     
  2. dirtsa

    dirtsa Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Jottlieb,
    ich hoffe, ich nerve dich nicht, wenn ich die einzelnen Schritte einmal zur Kontrolle wiederhole, denn bei mir liegt der Fall etwas anders.

    Mein blog mit allen Ordnern liegt schon in einem Unterverzeichnis. Im Hauptverzeichnis liegen Ordner, die mit einer anderen Software, nämlich webtodate, erstellt wurden. Den Wordpress-blog möchte ich zum Hauptverzeichnis machen und die webtodate-hp zum Unterverzeichnis, ohne dass sich an den bisherigen URLs etwas ändert. Die alten URLs müssen also sofort bei Aufruf auf die neuen zeigen.

    Laut FAQ


    • Meiner index.php füge ich "require('./blog/wp-blog-header.php');" hinzu
    • Mit dieser index.php muss ich die vorige index-Datei überschreiben, denn ich weiss nicht, wie ich sie evt. in index1.php umbenennen soll.

    .htaccess bereitet mir am meisten Kummer. Hier stehen verschiedene Befehle:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist wohl 1&1-intern.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mir kommt es fast so vor, als ob die beiden sich gegenseitig aushebeln - aber mein Blog lief bis jetzt ohne groß zu Mucken.
    Was muss ich davon in das Hauptverzeichnis übernehmen?
    Wie leite ich die alten URLs auf die neuen um?

    Fragen über Fragen, hoffentlich nicht zu blöd
    Lieben Gruss
    Dirtsa
     
  3. dirtsa

    dirtsa Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    gibt's wirklich keinen, der mir weiterhelfen kann?

    Ich hasse diese "Operation am offenen Herzen" (obwohl das bei mir der übliche Weg ist) - hier etwas umstellen, da etwas löschen, dort ein paar Zeichen einfügen, danach einige davon löschen.

    ...und hinterher klappt entweder alles oder nichts, aber ich weiß nicht, warum.

    Was muss ich denn in die .htaccess schreiben, damit die /blog/-Artikel auf die richtigen Seiten umgeleitet werden - ohne /blog/ in der URL.

    ...hoffe auf Hilfe

    Lieben Gruss
    Dirtsa
     
  4. dirtsa

    dirtsa Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Doppelter Inhalt

    Hallo miteinander,
    jetzt habe ich mein Musiktheaterblog aus dem Unterverzeichnis auf die Hauptseite gebracht, und es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Ich bekomme die Umleitungen nicht in den Griff.
    Die Artikel erscheinen 2x, zum Beispiel:
    http://www.musiktheater.8ung.info/film/selbst-ist-die-braut/kritik-komoedie/001305/
    und
    http://www.musiktheater.8ung.info/blog/film/selbst-ist-die-braut/kritik-komoedie/001305/

    Über Redirect erscheint der Text unformatiert und ohne Bilder:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    , egal, wo der Schrägstrich steht, ob mit oder ohne index.php.

    In der .htaccess steht sowohl im Unterverzeichnis als auch im Hauptverzeichnis:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was muss ich wohin setzen?

    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
    Lieben Gruss
    Dirtsa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden