1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress + Podpress = Stress mit Hoster

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von organic2000, 8. März 2010.

  1. organic2000

    organic2000 New Member

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich betreibe eine Homepage, welche ein Streaming via Podpress von www.archive.org ermöglicht. Das hat bis Mitte Februar auch einwandfrei funktioniert.

    Beim vorletzten mp3-Release (neuer Artikel -> geschrieben -> unter Podpress URL eingefügt) fiel mir plötzlich auf, daß keine Kategorien mehr angezeigt wurden.

    Beim versuchten Login bei MySQL kam dann folgende Fehlermeldung:

    Ok, Datenbank geschrottet. No space left? Etwas später schrieb mir mein Hoster:
    Soweit zur Vorgeschichte. Glück gehabt. Problem gelöst. Dachte ich zumindest. Bei nächsten mp3-Release das gleiche Problem. Nach etwas hin und her gab mir ein Mitarbeiter folgenden Tip:
    Nun die Frage: Wo ändere ich bei Podpress den tmp-Ordner? IM WP_CONTENT/UPLOADS ORDNER SIND DIR DATEIEN NICHT GELANDET! muss ich einfach nur

    putenv(”TMPDIR=/der komplette Server Pfad/wp-content/tmp”);
    define(’WP_TEMP_DIR’, ABSPATH . ‘wp-content/tmp’);


    in das Podpress-Script einfügen? Und wenn ja, in welches Modul? Hab keine Lust, auf blauen Dunst zu probieren und dann stolze 59€ zu löhnen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
     
    #1 organic2000, 8. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  2. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Es ist richtig, podPress auch in der Version 8.8.4 noch die die meisten Mediadateien beim Ermitteln der Metainformationen via getID3 lokal auf dem Server (zwichen)speichert. Die entsprechenden Funktionen podPress_getID3tags() und podPress_downloadFile() in der Datei podPress_admin_functions.php (Zeile 883 bzw. 1003 in podPress 8.8.4) funktionieren leider nicht sehr gut und speichern, nach meinen Beobachtungen, die meisten Dateien mittels tempnam('/tmp', 'getID3').'.'.$ext; bevor sie dann mit getID3 untersucht werden. Dies sollte eigentlich nur bei "fernen" Mediendateien gemacht werden und ist dann notwendig, da getID3 nur mit lokalen (auf dem gleichen Server befindlichen) arbeitet.
    Auf jeden Fall werden diese eigentlich temporären Dateien von podPress nicht wieder gelöscht.

    Was auch feststeht ist, dass diese Dateien angelegt werden, wenn man auf den Editorseiten die Spieldauer, die Dateigröße oder die ID3 Tags ermitteln lässt.


    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das temporäre Verzeichnis mit putenv zu ändern ein Ausweg sein kann. Auf jeden solltest du das Verzeichnis dann von Zeit zu Zeit kontrollieren und leeren, da podPress die temporären Dateien nicht von selbst löscht.

    Es wird in der nächsten podPress Version Abhilfe für dieses Problem geben. Überarbeitete Versionen der oben genannten Funktionen sind auf jeden Fall Teil des Patches in http://plugins.trac.wordpress.org/ticket/1083 bzw. http://plugins.trac.wordpress.org/ticket/1093

    (Wann diese Patches eingang in die Developmant Version finden bzw. wann podPress 8.8.5 weiß ich noch nicht. Aber ich hoffe, dass es in den nächsten 2 Monaten passieren wird.)
     
  3. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt mittlerweile die Version 8.8.5 beta 4 von podPress. Diese kann unter dem Namen "Development Version" aus dem Repository herunterladen: http://wordpress.org/extend/plugins/podpress/download/

    Diese Beta Version enthält noch weitergehende Änderungen, mit denen das oben beschriebene Problem behoben sein sollte. Es werden nun wirklich nur noch die Dateien, welche wirklich unter einem fremden URL zu finden sind, zum Ermitteln der Spieldauer, heruntergeladen. Die Dateien werden im System-Temp-Verzeichnis oder unter /wp-content/uploads/podpress_tmp/ zwischengespeichert und nun auch restlos wieder gelöscht. Das ganze funktioniert mit der Beta 4 auch in Kombination mit WP 3.0 RC 1.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden