1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme abändern - 2 verschiedene Rubriken

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von holler, 11. März 2010.

  1. holler

    holler Active Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab gestern mein Blog eingerichtet und verwende hierzu dieses Theme.

    Nun habe ich hierzu 2 Fragen bezüglich der Abänderung des Themes.

    1. Ich will als Hintergrund diese silberne Fläche verwenden. Welche Dateien kann ich dann löschen?

    2. Anstatt der Auswahl der Hintergründe oben, würde ich gerne 2 Kategorien einrichte, d.h. es sind 2 kleine Icons hinterlegt (Kino und DVD) und wenn man auf diese klickt, erscheinen die Artikel des Blogs. Ist das ganze überhaupt möglich? Wenn nein, wie bekomme ich dann einfach die Icons weg?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Welche silberne Fläche? Ich sehe dort eigentlich keine silberne Fläche. Welche Dateien willst Du löschen? Jene, welche die (wählbaren) Hintergründe bilden? Die Frage ist ein wenig unpräzise.

    Das scheint Javascript-getrieben. Entsprechende Stelle in den Themedateien (Hier header.php) identifizieren, den Code entfernen (Sicherheithalber erst auskommentieren und prüfen, dann löschen). An der Stelle dann zwei Buttons implementieren, welcher die Inhalte, je nach gewählter Kategorie mittels entsprechender Abfrage (ich denke Du meinst das so, geschrieben hast Du es nicht) ausgeben lassen.

    Gruß
    Marc
     
  3. holler

    holler Active Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich meine das es bei diesen Theme diverse Hintergründe zur Auswahl gibt. Und von diesem würde ich gerne den silbernen mit Streifen nutzen. D.h. die kleinen Vorschaubilder möchte ich löschen. Und diese finde ich nicht im Ordner.

    Danke schon mal...
    Stell ich die Kategorien in den Einstellungen von Wordpress ein?

    Noch ein Problem, habe ausversehen den Blogroll gelöscht in der entsprechenden php Datei und komme nicht mehr ins Einstellungszentrum. Wie kann ich mich nun anmelden?
     
  4. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Das Löschen der Bilder allein wird Dir nicht weiterhelfen. Denn die Javascripte werden trotzdem versuchen diese zu laden (oder zu generieren) und ich weiß nicht wirklich wie die reagieren, falls die Grafiken fehlen. Ohne jetzt das Theme runterzuladen und nachzuschauen: Die Bilder sollten innerhalb des Ordners [Themes] im Unterordner [Images] liegen. Aber wie gesagt, es wäre schon besser die ganze Funktion auszubauen.
    Nö. Im Backend im Menü [Artikel] -> [Kategorien]. Alternativ kannst Du beim Erstellen eines neuen Artikels, rechts im Auswahlmenü der Kategorie durch Klick auf das [+ neue Kategorie hinzufügen]... dem Artikel "on-the-fly" eine neue Kategorie verpassen (und auf Wunsch bestehende "alte" Kategorien zuweisen).

    http://www.adressedeinesblogs.tld/wp-admin
    Achtpfund: tld steht für Top level domain, kann also de, org, oder sonstwas sein, haste ja noch nicht verraten.

    Gruß
    Marc
     
    #4 -=Marc=-, 11. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  5. holler

    holler Active Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Hilfe!

    Das deaktivieren des Javascriptes hat geholfen.

    Nur das mit den Kategorien klappt noch nicht, hab 2 eingestellt, hätte aber gerne wie hier 2 Seiten eingestellt. Wird aber bei mir nicht dagestellt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden