1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Auf localhost konfiguriert - Übertragung auf Webserver?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dsentker, 15. März 2010.

  1. dsentker

    dsentker Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier auf einem lokalen XAMPP-Testserver WP installiert und konfiguriert - mit einem selbst erstellten Theme. Außerdem habe ich bereits einige Benutzer angelegt und einige Beiträge geschrieben.

    Wenn ich meinen Ordnerinhalt jetzt 1:1 per FTP ins Internet hochlade.. muss ich damit rechnen dass es Probleme gibt? Die DB wird ja schonmal nicht mit übernommen - d.h., ich würde diese hier bei mir exportieren und dann von der Seite im Internet importieren. Das von mir erstellte Theme wird ja auch mit übertragen. Was mir Sorgen macht, sind die Einstellungen in der DB und anderen Textdateien:

    In der .htaccess steht z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Klar, das ist ja mein Installationspfad lokal. Im Internet würde die RewriteBase aber eine andere sein: /blog statt /projekt1/blog. Auch in der DB ist dieser Pfad vermerkt. Wird das automatisch geändert?
     
  2. REGA1976

    REGA1976 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
  3. dsentker

    dsentker Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe bereits mal die Übertragung versucht - ich habe also den gesamten Ordner hochgeladen.

    Dann habe ich die Blogseite aufgerufen, und die "5-Minuten-Installation" wurde gestartet. WP wurde praktisch "reseted" - klar, die DB wurde ja nicht gefunden. Nach der 5-Minuten-Installation habe ich die von localhost exportierte XML-Datei eingespielt - alle Autoren, Beiträge etc. waren wieder da - aber diese XML hat sich weder "gemerkt", welches Theme oder welche Plugins aktiviert waren, noch dass die URLs dynamisch angezeigt werden (2010/03/03/... statt ?p=102). Kann ich nicht irgendwie den ganzen Sums sichern und mit einem mal wieder einspielen, ohne das Theme aktivieren zu müssen, die Plugins zu aktivieren, die dynamischen URLs anzustellen etc..?
     
  4. REGA1976

    REGA1976 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Exportier mit PhpMyAdmin die lokale Datenbank. dann löscht du die Datenbank online und importierst die lokale DB dann komplett per PhpMyAdmin, dann sind alle Einstellungen online genau so wie lokal.

    Danach noch die URLs in der Datenbank ändern, wie hier beschrieben: http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/
     
  5. dsentker

    dsentker Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Das klappt - vielen Dank dafür!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden