1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header/Logos ändern??

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von lukas bille, 22. März 2010.

  1. lukas bille

    lukas bille New Member

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alles zusammen,

    da ich gerade anfange Wordpress bzw. Webdesign zu lernen und noch recht unbeholfen bin, habe ich ein paar grundlegende fragen an euch. Und es wäre Super wenn ich ein paar ausführlich geschilderte Antworten darauf erhalten würde.

    Also mein erstes Problem ist es ein neues Bild anstelle des vorhandenen Headers einzufügen. Ich habe das Bild auf meinem Wordpress Server geladen. Finde jedoch nicht den Pfad im style sheet den ich ersetzen muss (ICh arbeite über den Wordpress/Appearance/Editor. Könnt Ihr mir das Problem und vllt. die vorgehensweise schritt für schritt erklären??

    Vielen Dank schon einmal im vorraus!

    Lg
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild muss ja nicht im Stylesheet stehen. Wenn es als Bild und nicht als Hintergrundbild gemacht ist, findest Du den Pfad in einer Theme-Datei, vermutlich in der header.php. Genauer kann ich es nicht sagen, ohne das Theme zu kennen.
     
  3. Blaulicht

    Blaulicht Active Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Da meine Frage fast die gleiche ist, stelle ich sie mal hier statt einen neuen Thread zu eröffnen der nur identisch wäre.

    Beim kubrick-Theme scheint der blaue Hintergrund oben auch ein Bild zu sein.

    Was genau muss man im header.php ändern, um da was eigenes reinzustellen?
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das ist im Stylesheet in Zeile 30 definiert (das Bild) und in Zeile 252 (die Hintergrund-Farbe), beides für #header.
     
  5. Blaulicht

    Blaulicht Active Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hm danke aber so recht hilft mir das nicht.

    Ich bin newbie, zählen der Zeilen passt nicht und der Editor zeigt keine Zeilennummern an...

    Habe zwei stellen gefunden wo offenbar ein farbcode für den header drin steht und habe mal beides auf #FFFFFF geändert in der Hoffnung, dass es dann weiß wird, was im Original blau ist - geht aber nicht, tut sich gar nichts.
     
  6. Blaulicht

    Blaulicht Active Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Habe gerade entdeckt, dass man zu bestimmten Zeilen gehen kann mit dem Editor.

    In Zeile 30 steht aber nur eine Positionsangabe für den body (text align center) und nichts mit Farbe oder Bild für den Header
     
  7. Blaulicht

    Blaulicht Active Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ok habs jetzt kapiert, dass es ein Bild ist.

    Bild neu gemacht und unter dem Namen des Originals hochgeladen - funzt.

    Nicht perfekt aber immerhin zum Ziel gekommen.

    Danke für die Hilfe hier.
     
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber bei der Wahl Deiner Arbeitsmittel kann ich nur sehr bedingt weiterhelfen. Selbst der normale Windows-Editor zeigt Zeilennummern an. Ein Editor, der das nicht kann, ist mir glaube ich noch nicht untergekommen.


    Hast Du den Cache mal geleert bzw. Strg+F5 probiert? Der Browser cacht das ja und dann siehst Du ggf. nicht den aktuellen Stand.

    Wegen der Zeilennummern: Tut mir Leid, ich hatte in meinem Testblog geschaut und das läuft schon auf WP 3.0. In WP 2.9 ist es... Zeile 39 und 253. Keine Ahnung, wieso die background-color zweimal definiert ist. Suche nach "#haeder" hilft Dir ggf. auch in anderen WP-Versionen weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden