1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem: zwei divs in einem div, funktioniert nicht danke float

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von compufreak29, 28. März 2010.

  1. compufreak29

    compufreak29 Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, habe aber bereits viele andere verwendet. Da ich nun eine Frage habe, die eventuel was mit WP zu tun hat, richte ich sie mal direkt an euch:

    Ich habe in meinem WP-Theme ein Div, welches mittig ausgerichtet ist. in diesem div ist zuerstmal ein header über die volle Länge meines 'Mutterdivs'. Darunter ein weiteres, welches unwichtige Grafiken enthält. Darunter fangen die Probleme an: ich habe in diesem mutterdiv nun zwei kleinere, welche nebeneinander liegen. eines für den text, ein anderes für die sidebar.
    damit ich diese divs überhaupt nebeneinander platzieren kann, muss ich float entsprechend mit right und left verwenden. das funktioniert auch. allerdings laufen sie dann aus meinem mutterdiv heraus. es passt sich den variablen Längen der beiden Divs nicht automatisch an. das ist insofern verheerend, da ich unter dem mutterdiv einen footer platzieren wollte, der so natürlich nicht an der richtigen Stelle ist.

    in einem anderen Forum sagte man mir, mit clear: both; bei beiden divs sollte es funktionieren. ich habe das nachgeschlagen: es sollte damit wirklich gehen! Tut es aber nicht! Bin am verzweifeln. Meinen momentanen Stand findet ihr unter: http://www.compufreak.info/wordpress.

    Vielen Dank schonmal,
    compufreak
     
  2. Blaui

    Blaui Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Sind deine beiden Divs die gefloatet sind von der Breite (width) genauso breit wie dein zentrierter DIV? (Musst auch schauen, wenn du Padding und Margin verwendets, dass du diesen Wert von der Width abziehst)

    (Hab gerade in deinen CSS-Datei nach geschaut. Sidebar und Maincontent sind breiter als der Zentrierte Layer. Vielleicht liegt es Daran)
     
  3. compufreak29

    compufreak29 Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hm, habe die width für meine sidebar einfach mal um 50px runtergesetzt. es ist nun eindeutig kleiner als mein großes div, trotzdem funktionierts iwie nicht.
    ein kumpel hat mir geraten, beide divs auf float:left zu setzen und dann clear:both. das bewirkt aber nur, dass meine sidebar jetzt unter meinem text erscheint, und das große div vergrößert sich immernoch nicht.

    vielen dank schonmal,
    compufreak

    hab die veränderte version wieder hochgeladen...
     
  4. compufreak29

    compufreak29 Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok, habs in den griff bekommen. ich lade nun einfach die sidebar vor dem content, dann gehts... warum auch immer...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden