1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Listen in Sidebar durch divs ersetzen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von compufreak29, 30. März 2010.

Schlagworte:
  1. compufreak29

    compufreak29 Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe viel gegoogelt und doch nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass ich nicht der erste bin, der das nicht hinkriegt...
    ichmöchte die listenstruktur in meiner sidebar durch eine div-struktur ersetzen, in etwa so:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen durch:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dadurch entsteht ein schönes menü, das krieg ich auch einigermaßen hin, aber ich möchte das automatisieren, finde aber einfach nicht die entsprechende stelle im code, hat jemand einen tipp?
     
  2. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt drauf an, um welche Liste es sich handelt. Liste der Seiten? Dann wäre wp_list_pages() verantwortlich, vermutlich in der sidebar.php

    Aber ich glaube, das meiste an Formatierungen kriegt man auch mit der bestehenden Struktur hin, wenn man etwas kreativ mit dem CSS umgeht :p
     
  3. compufreak29

    compufreak29 Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nunja, ich wollte diese struktur um jeden abschnitt der sidebar machen, also um die liste fürs archiv, für die kategorien, etc.

    das konkrete problem ist folgendes: wenn innerhalb dieser divs eine liste (also mit ul) vorhanden ist, dann entsteht plötzlich ein abstand zwischen dem inhalt dieses abschnitts mit der liste zum 'header' dieses Abschnitts, also zwischen menu-content und menu-header.

    hat dafür jemand eine erklärung?
     
  4. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich hat die <ul> ein margin-top oder ein padding-top größer als 0. Aber so ohne Anschauungsobjekt ist das schwer zu sagen...
     
  5. compufreak29

    compufreak29 Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich weiß zwar mal wieder nicht so genau, warum es jetzt geht, und was der Fehler war, aber es geht! Ich habe menu-content einfach 1px padding-top gegeben.

    vielen dank!
     
  6. compufreak29

    compufreak29 Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal! Kannst du mir als Neuling vielleicht auch noch das Rätsel lösen, wozu diese Meta-Angaben in der Sidebar gut sind? Muss ich die so belassen, oder kann ich sie gar ganz entfernen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden