1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text tabellenähnlich anordnen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von hardy111, 1. April 2010.

  1. hardy111

    hardy111 Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich würde manchmal gerne den Text in WP tabellarisch anordnen, z.B. wenn das Aussehen einer Liste ähnlich sein soll.

    :?: Kann ich das im WP-Backend irgendwie mit dem Tabulator erreichen, oder gibt es eine Art Tabellenfunktion, die ich noch nicht entdeckt habe?
    Wie behelft Ihr Euch in solchen Fällen?

    Das Plugin "wp-table-reloaded" is sehr umständlich, zeigt - in WP2.9.2 - auch keinen Button über dem Editor an. - Gibt's ne einfachere Möglichkeit ohne dieses Plugin?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
    Hardy
     
  2. Kirchenschnack

    Kirchenschnack Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    html-Tabelle

    Du kannst eine Tabelle per Html-Code einbauen, wie das geht findest Du unter google.

    Stefan
     
  3. hardy111

    hardy111 Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke, das wäre möglich. Hab jetz selber noch ne einfachere Methode gefunden: Word-Tabelle kopieren, im Backend "Aus Word einfügen" - sieht insgesamt recht gut aus! :p

    Grüße - Hardy
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    und diese Wordtabelle bringt dann nicht ihre eigenen Styles mit? Schau Dir mal die html-Vorschau an, alles sauber?
     
  5. Kirchenschnack

    Kirchenschnack Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
  6. pawiszus

    pawiszus Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Am einfachsten ist es mit dem TinyMCE-Advanced, da der die Option für Tabellenlayout mitbringt. Oder man kann jedes mal im HTML-Editor den Code eingeben - finde ich persönlich aber uneffektiv. Möglich wäre sogar seine Artikel mit Windows Live Writer zu schreiben (das Teil hat eine Tabellenfunktion, aber leider ist der Writer, was andere HTML-Tags angeht sehr spärlich ausgestattet - Ist eben kein HTML-Editor. Und microsoft will ja auch seine Anwender nicht überfordern) da ich selber auch überwiegend in Tabellen schreibe, da ich ein Magazin Layout bevorzuge, habe ich für mich als beste Lösung folgende "entwickelt":
    Im TinyMCE-Advanced eine Tabelle Höhe 1 Zelle Breite 3 Spalten (die mittlere ist für den Abstand zwischen den beiden Textblöcken Maße: 48%, 4%, 48%, oder anders. Hauptsache am Ende sind's insgesamt 100%) erstellen. Optisch wirkt Blocksatz in Tabellen am besten. Also die Option Justify wählen. Bei längeren Texten (und meine sind fast immer lang) links unten in der Spalte einen benannten Anker setzen auf die Blog-Überschrift (man kann den auch oben links in der rechten Spalte platzieren, aber die Überschrift soll beim springen auch noch zu sehen sein). Als Anker nehm ich immer die Seitennummer bsp.: p_304_top.
    Fertig sieht's dann so aus:
    http://www.petersplace.net/wordpress/archives/593
    zu beachten bei Tabellen ist aber folgendes: Bei 'schmalen' Wordpress Themes (also bei denen der textblock im Design sehr schmal ist), sieht ein Tabellenlayout meistens Käse aus! Kommen noch Grafiken in die Spalte, ist das Chaos perfekt. Dann rutscht die rechte Textseite schon mal in die Sidebar, oder die Spalten sind ungleichmäßig breit. Ausserdem wirkt zweispaltiger Blocksatz nicht, wenn die Textspalten zu schmal sind. Also im Vorfeld das richtige Theme wählen, dann klappt's...
     
  7. Herr_Escobar

    Herr_Escobar Member

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    re

    huhu,

    falls du doch noch eine weitere Lösung möchtest:
    Mit dem Tableizer kannst du Excel Tabellen in HTML Tabellen verwandeln
    Dazu noch ein wenig CSS für die Würze und schon hättest du das was du suchst.

    http://tableizer.journalistopia.com/
     
  8. hardy111

    hardy111 Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für Eure vielen Tipps, TinyMCE wirkt recht vielversprechend, werde damit auf jeden Fall einen Testlauf machen. Mit HTML- und CSS-generierten Tabellen lass ich mir noch ein bisschen Zeit ;)

    @Gericoach: Das HTML auf den Tabellen-Seiten wirkt clean (soweit ich das mit meinen mittelmäßigen Kenntnissen beurteilen kann). Ich meinte natürlich: Einfügen der Tabellen über den WP-Button "aus Word einfügen".

    Viele Grüße - Hardy :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden