1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Javascript auf Einzelseiten beschränken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Farlif, 5. April 2010.

Schlagworte:
  1. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gern den Aufruf der Javascripte, die im Header eingebunden sind, auf die jeweils notwendigen Seiten beschränken - weiß aber nicht wie.

    Hintergrund: Auf der Wordpress-Seite www.rechner-photovoltaik.de habe ich einige Rechner rund um die Photovoltaik versammelt. Die meisten dieser Rechner brauchen ein Javascript, das ich in externe Dateien abgelegt habe. Die werden nun auf jeder Einzelseite abgerufen - was Unsinn ist, weil fast jedes Skript nur auf einer Seite gebraucht wird.
    Am liebsten wäre es mir, ich könnte die Skripte jeweils auf eine Seite beschränken: Am besten, ohne dass ich dafür jeweils ein Template schreiben müsste.
    Gibt es einen Weg?

    Danke schonmal!
     
  2. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    sollte sich über eine If Abfrage machen lassen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt interessant und hilfreich, Herr Schmidt!
    JAVASCRIPT ersetze ich durch die komplette URL der js.-Datei? Und die wird auch nur dann geholt, wenn gebraucht?
    Das wäre ja dann quasi genau das, was es sein soll.
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Die Scripte musst Du ja jetzt auch schon irgendwo eingebunden haben. Da drum rum gehört die if-Abfrage. header.php des Themes, würde ich vermuten.
     
  5. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Wieder aufgegriffen

    So, endlich kann ich mich an diese für mich Newbie und NichtPHPler schwere Frage herantasten ...
    Die Zeile im Header sieht dann so aus?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Tja, das kann's nicht sein, Fehlermeldung, Fehlermeldung.
    Aber wie muss das dann aussehen? Danke ...!
     
    #5 Farlif, 8. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2010
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht sicher, ob Du an PHP-Dateien arbeiten solltest, solange Du nicht die absoluten Grundlagen von PHP und HTML verstanden hast. Belies Dich erstmal dazu, wie das Zusammenspiel von serverseitigem PHP und clientseitigem HTML funktioniert.

    Und speziell für Dein Problem: Du kannst nicht einfach JavaScript in einen PHP-Block schreiben, das ist ja keine PHP-Anweisung. Da beschwert sich der Interpreter zurecht. Entweder gibst Du es mit print oder echo in einem String aus oder, was übersichtlicher ist, Du machst den PHP-Block drumherum zu. Und dann die spitzen Klammern nicht weglassen, natürlich.

    Aber wie gesagt: Die JS-Dateien werden jetzt ja auch schon eingebunden im Header, oder? Pack da einfach als PHP-Block das if drum herum.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden