1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP No Category Base: überschreibt selben Page Titel nicht!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Daniel 93, 11. April 2010.

Schlagworte:
  1. Daniel 93

    Daniel 93 Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Problem mit 'WP No Category Base' Plugin: vorhandener Bug?

    Hallo allerseits!

    Habe ein Problem mit dem Plugin "WP No Category Base". Und zwar entfernt es ja das Standard "/category" aus der URL wenn man auf eine Kategorie geht. Schön und gut. Aber was nun wenn ich eine Kategorie habe, z.B. "News" (also "http://www.meinewebseite.com/news/"), und eine Page mit selbem Title ("http://www.meinewebseite.com/news/"). Wie ihr sicherlich bemerkt habt, kommt es zu einem Konflikt bei diesem Plugin, sobald wir eine Kategorie und Page haben, die den selben Titel haben.

    Vom Coder/Ersteller des Plugins:

    Nun ja, hab ich jetzt mal ausprobiert und es funktioniert nicht!
    Wenn ich nun auf http://www.meinewebseite.com/news/ gehe, müsste laut dem Zitat da oben die Kategorie und NICHT die Page angezeigt werden. Das Gegenteil ist der Fall: die Page wird angezeigt. Weiß einer eine Lösung dafür?

    Denn eigentlich hatte ich folgendes vor: habe eine Kategorie "News", so. Jetzt wollte ich unbedingt eine "Unterseite" von "News" haben, aber nicht als Kategorie sondern als Page. Also z.b. http://www.meinewebseite.com/news/unter-seite-von-news

    Aber wegen dem Bug vom Plugin ist das anscheinend nicht möglich :confused:

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Mfg,
    Dan
     
    #1 Daniel 93, 11. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  2. Daniel 93

    Daniel 93 Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    weiß echt keiner eine Lösung dafür?
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es hängt auch von den Permalinkeinstllungen für Artikel ab. Falls dort am Anfang kein numerischer Wert wie z.B. %year%, %monthnum%, %day% oder %post_id% steht, haben die statischen Seiten oberste Priorität. Beginnen die Permalinks für Artikel mit einem der genannten numerischen Werte, klappt der Kategorie-Trick.

    Es ist übrigens kein Bug vom Plugin sondern ist dadurch bedingt, wie Wordpress die Permalinks auflöst.

    Gruß
    Ingo
     
  4. Daniel 93

    Daniel 93 Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert klasse, vielen Dank! Ohne numerischen Werten klappt alles super.

    Allerdings hab ich noch folgendes Problem. Und zwar will ich zusammengefasst eine Unterkategorie als statische Seite haben. Ich habe website.com/news (als Kategorie, keine Sorge, du siehst kein /category/news weil ich ein Plugin installiert habe, dass dieses /category/ entfernt aus den URLs) und möchte das hier als statische Page (!) website.com/news/statische-seite haben.
    Also wenn ich praktisch auf website.com/news gehe, soll ich die Kategorie sehen, und bei website.com/news/statische-seite eine statische Seite. Ist das möglich?

    Mfg
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wie jetzt, ohne numerischem Wert werden doch immer die Seiten angezeigt!?
    Wie hast Du denn jetzt die Permalinks für Artikel konfiguriert?

    Das mit der Unterseite zu /news/ müßte gehen. Du erstellst eine statische Seite News (/news/) und eine weitere Seite Unterseite (/unterseite/). Wenn Du dieser unterseite nun als Eltern die News zuweist, müßte die URL /news/unterseite/ enstehen und hoffentlich acu von WP als Seite erkannt werden.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Daniel 93

    Daniel 93 Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hab ganz einfach %category% vor %year% gesetzt. Schaut in der URL sogar besser aus und ist um einiges SEO-freundlicher :)
    Mein persöhnliches Problem dabei ist aber, dass ich /news/ an für sich nicht haben will. Was ich brauche ist nur /news/unterseite. Problem also ist, dass wenn einer die unbeschriebene /news/ Seite besucht, dass da eben nichts drin steht. Kann man das irgendwie so regeln, dass NUR /news/unterseite funktioniert und es /news/ praktisch nicht gibt? Denn der ../unterseite pfad ist mir wichtig, /news/ muss unbedingt aber in der URL sein...

    Fällt dir vllt eine Lösung dafür ein? Wäre sehr, sehr dankbar dafür!

    MfG
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte, Du hast eine Kategorie "News" und für diese sollen dann alle Artikel, die unter News abgelegt sind, beim Aufruf von /news/ angezeigt werden. Und zusätzlich soll eine Seite /news/irgendwas/ existieren.
    Was soll den nun bei /news/ angezeigt werden? Was heißt "praktisch nicht gibt"? Das wäre dann eine Error 404-Seite, oder wie?

    Gruß
    Ingo
     
  8. Daniel 93

    Daniel 93 Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ohh, Moment, habe bemerkt, dass sobald ich %category& am Anfang im Permalink habe wird die statische /news/ Seite bevorzugt (wie auch immer von Wordpress oder von diesem Plugin). Weißt du wie ich das hinkriege, dass die Kategorie bei Aufruft webseite.com/news/ angezeigt wird und nicht die statische Seite?

    Am Permalink sollte sich aber nichts ändern.

    Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden