1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerie-Plugin mit Möglichkeit Bilder einzeln zu verlinken

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tmta, 15. April 2010.

  1. tmta

    tmta Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mir scheint viele suchen ein Plugin bei dem die Möglichkeit besteht Galeriebilder einzeln zu verlinken- also jedem Bild eine eigene URL zuzuweisen.
    Bei meiner Suche bin ich nur auf viele gestoßen, die das auch suchen, aber auf keinen der das anbietet.
    Das kann ja fast nicht sein?
    Übersehe ich da ein Plugin?
    Hat jemand einen Tipp?
     
  2. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Jedes Bild hat doch eine Url? Versteh jetzt dein Problem nicht?
    Gehts dir "blos" darum die schnell einbinden zu können?
    Galerien legt man ja üblicherweise an, weil man viele Bilder hat. Dann über Listen jedes Bild auswählen zu können ist letztendlich genaus aufregend wie sich die Bild-url direkt über die Galerie zu holen.
    Wenn du nur paar Bilder verwaltest, nutze doch einfach die WP-eigene Mediathek
     
  3. tmta

    tmta Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Eben - ich habe viele Bilder und alle sollen zu einer anderen URL geleitet werden und genau das funktioniert leider über die Galeriefunktion ( die ja für Galerien da ist) und auch über Nextgen usw. nicht.
    Da wird eben das Bild zur BildUrl geleitet, aber die ist nicht individuell konfigurierbar. Ich möchte die Bilder verschiedenen Artikeln zuordnen und wie geagt ich bin nicht die einzige, die das sucht und kann mir absolut nicht vorstellen, dass das noch keiner umgesetzt hat.
    Selbst in amerikanischen Foren wird nach dieser Funktion gesucht.
    Gibts doch nicht, dass das nicht gehen soll!
     
  4. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Äh ich versteh immer noch nicht was du möchtest?
    Du möchtest ein bestimmtes Bild deiner Galerie in einen Beitrag einbinden, das geht ja ohne Probleme mit der Bild-url. Dieses soll dann verlinkt werden? Zu der Galerie aus der es stammt? Meinst du das?
    Die Bild-url ist dahingegen konfigurierbar, da du dir ja einstellen kannst, wo und unter welchen Namen das Bild abgelegt wird.
     
  5. tmta

    tmta Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Du verstehst wirklich nicht was ich meine:
    Ich möchte auf einer Seite eine Galerie zeigen - nur die Galerie!
    Und wenn ein User sich dann für ein bestimmtes Thema interessiert, dann soll er mit dem Klick auf das Bild auf der Galerieseite auf den entsprechenden Artikel geleitet werden.
    Zudem möchte ich ein Widget mit der Galerie einbinden ( ist ja kein Problem), aber das macht nur Sinn, wenn der User dann eben auf den dem Bild entsprechend verlinkten Artikel geleitet wird und das funktioniert eben nicht- jedenfalls nicht mit den bekannten Galerien.
     
  6. tmta

    tmta Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  7. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt ja eher nach ner Shopfunktion die du haben möchtest. Sprich Artikelvorschau mit Klick auf Artikel zum kaufen.
    Da suchst du bei der Galerie eher in der falschen Ecke. Üblicherweise ordnet man bei Artikelstammdaten das Bild dem Artikeldaten zu und nicht umgekehrt.
     
  8. tmta

    tmta Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @zinn 3000
    Vielleicht gehen wir einfach wieder auf die Ausgangsfrage zurück - gib' mal ein " WP Galeriebild verlinken, WP Galeriebild URL usw." und Du wirst sehen, dass xxxxxx Leute nach dieser Funktion suchen- warum auch immer.
    Und meine Frage war einfach nur: Übersehen wir alle eine Möglichkeit oder gibt es das tatsächlich nicht?
     
  9. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ändert aber nix am Problem das du ne Shopfunktion über ne Galerie realisieren willst und dich wunderst warum die Funktionalität nicht da ist. :mrgreen:
    Bei den anderen ist es vielleicht ähnlich. ;)
     
  10. tmta

    tmta Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist keine Shopfunktion - da ist kein Shop dahinter!
    Hat mit Shop auch nichts zu tun- für WP fallen mir 1000 Möglichkeiten an, warum ich diese Funktion brauche - unabhängig von meinem " Problem".
    Ich werde es schon hinbekommen, dachte nur es hat jemand vielleicht schon eine Idee.
     
  11. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ich verstehe den tieferen Sinn dieser Diskussion zwar jetzt nicht, aber egal. ;)

    Die Funktion die gewünscht ist, nämlich Bilder in einer Gallerie anzeigen, die dann auf den entsprechenden Post verlinken gibt es m. E. so in der Form wohl nicht.

    Aber kannst ja mal schauen, ob eines dieser Plugins dem gewünschten nahe kommt.
     
    #11 Marcus[IS], 17. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2010
  12. tmta

    tmta Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @Marcus
    ich habe den Sinn der Diskussion auch nicht verstanden:)
    Danke für den Link- ich schau mir die Plugins mal an, aber ich glaube, ich habe jetzt die Lösung für mein Problem hier gefunden:
    http://wordpress.org/support/topic/298551
    Das versuche ich heute abend mal in Ruhe.
    Bei Deinem Link sind aber auf jeden Fall andere gute und brauchbare Plugins dabei! Dafür also Danke!
     
  13. hdlukas

    hdlukas Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bin nach 7 Jahren auf diese Diskussion gestossen, weil ich das gleiche Thema versucht habe zu lösen.
    Ich benutze jetzt den Meta Slider, stelle auf Karussell, nehme soviele Bilder wie ich brauche, passe sie größenmäßig so an, dass sie in eine Reihe passen und muss dann nur noch die Abstände so hinzirkeln, dass sie mittig sitzen. Die einzelnen Bilder kann man bei Meta Slider verlinken, sogar auf neues Fenster, wenn gewünscht. Lösung siehe z.B. www.vorort.click
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden