1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung für benutzerorientierte Feld

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cannondale63, 18. April 2010.

  1. cannondale63

    cannondale63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich werde einfach nicht recht schlau aus den benutzerorientierten Feldern. Ich habe diverse Hinweise im Web gefunden, aber nichts Anfängertaugliches. Ich suche

    a) eine Erklärung, was benutzerdefinierte Felder sind und wozu ich sie einsetzen kann
    a) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf deutsch. Insbesondere ist mir nicht klar, ob ich in irgendeiner PHP-Datei etwas eintragen muss.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke, Dominik
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Benutzerdefinierte Felder sind einfach die Möglichkeit, beliebige Schlüssel-Wert-Paare an Artikeln zu speichern. Viele Plugins nutzen das, aber Du kannst es genauso auch selber ins Theme einbauen. Und ja, wenn Du damit etwas ganz eigenes realisieren möchtest, musst Du das in die entsprechenden Themedateien einbauen, wenn eine Ausgabe gewünscht ist. Vielleicht hast Du aber auch ein Theme, dass schon bestimmte Felder unterstützt.

    Auf der anderen Seite: Benutzerdefinierte Felder sind eine Lösung für das Problem, Meta-Infos an Artikeln abzulegen. Wenn Du das Problem nicht hast, muss Dich das doch eigentlich auch nicht interessieren!? ;)

    Vielleicht wird das auch klarer mit ein paar Beispielen:
    - Ich habe ein Ratings-Plugin laufen, welches die Bewertung pro Artikel in einem Benutzerdefinierten Feld speichert. Die Bewertung wird als Sternchen an den Artikeln ausgegeben, wofür ich die Plugin-Methoden in die Themedateien einbauen musste.
    - Ich speichere selber dazu in einem eigenen Feld noch die einzelnen Werte, aus denen sich die Bewertungen zusammensetzen. Nur so als Info für mich, ausgegeben wird es nicht, außer halt im Editor.
    - Auf einer anderen Seite habe ich eigene Felder ergänzt. Für Rezensionen setze ich z.B. immer das Autor-Feld. Damit kann ich dann in der alphabetischen Übersicht der Rezensionen den Buchautor hinter dem Rezensionstitel ausgeben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden