1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress für mein Projekt geeignet?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von vosch, 24. April 2010.

  1. vosch

    vosch New Member

    Registriert seit:
    24. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Frage, bevor ich mich tiefer mit dem sicher interessanten Thema Wordpress auseinandersetzen möchte: Ist Wordpress die richtigen Software für mein Projekt?

    Ich plane eine Webseite für Stadtführungen. Folgendes soll dabei möglich sein:

    * Selbst-Registrierung von Stadtführern
    * Passwort-vergessen-Funktion
    * Jeder Stadtführer kann seine eigenen Führungen einstellen und administrieren (Inhalte, Start/Stop-Datum etc.)
    * Angaben zu den Führungen bestehen aus vordefinierten Textfeldern, Bildern und weiteren Angaben (Termine, Sprachen, Checkboxen für "zu Fuß", "per Fahhrrad", "Nachtführung" etc.), das ganze nach Möglichkeit frei erweiterbar
    * 4-Augen-Prinzip, d.h. ich werde bei neu eingestellten Führungen per Email informiert und geben diese nach einer Kontrolle zur Anzeige frei
    * Anbindung von Google Maps zur Angabe vom Treffpunkt (auf Basis einer eingegebenen Adresse oder Geo-Codes)
    * Unterteilung nach Städten (www.domain.de/nuernberg/) möglich
    * Suchemaschinenfreundliche URLs (www.domain.de/nuernberg/mit-dem-nachtwaechter-unterwegs.html)
    * URL soll sich aus dem Titel der Führung ergeben ohne Sonderzeichen etc.
    * ein Template für Startseite: zeigt neueste Führungen, Google Karte mit allen Führungen, ggf. Google Adsense Banner
    * Ein Template für die Detailansicht der Führungen

    Ich bin mir nun trotz langer Recherche im Internet nicht sicher, ob Wordpress das leisten kann oder ich eher auf eine CMS wie Joomla o.a. zurückgreifen sollte. Ich selber spreche fließend HTML/CSS und auch etwas PHP/MySQL für eventuelle Anpassungen, die sich aber in Grenzen halten sollten (da ich das ganze sonst komplett in PHP programmieren könnte, aber aus zeitlichen Gründen nicht möchte)

    Besten Dank für einen Tipp vorab.
     
  2. endolil

    endolil Active Member

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Geht höchstwahrscheinlich!

    Hi,

    ich habe mich die letzten Monate sehr intensiv mit Wordpress befasst und ich bin mir bei deinen Anforderungen sicher, dass Wordpress dies zu leisten vermag.

    Es liegt dabei hauptsächlich an dir und deiner Motivation, dich in Wordpress und die Möglichkeiten einzuarbeiten. Von 0 auf 100 wird es sicherlich eine echte Herausforderung sein!

    Deine Anforderungen gehen ein bisschen in Richtung 'Community'. Es gibt einige Plugins, die den Community-Gedanken in Wordpress einbringen wollen. Wie gut die sind, vermag ich nicht zu sagen, aber es gibt immer mal wieder richtig schöne Lösungen, die man selbst anpassen kann, wenn man den Eingriff in PHP-Dateien nicht scheut. Ich selbst habe mir schon einige Plugins angepasst und auch selbst Lösungen aus Templates gebaut, die ich zuvor versucht habe durch Plugins zu lösen, die ich gefunden hatte.

    Zu deinen Themen kannst du dir mal folgende Plugins anschauen, die du auf jeden Fall brauchen wirst (oder ähnliche, die das gleiche leisten), wenn du in Richtung Lösung unterwegs bist:

    Custom Field Template
    Role Scoper
    wpMaps
    Sidebar Login (eventuell interessant)
    Peter's Login Redirect
    Adminimize


    Es gibt - wie gesagt - auch einige "Community-Plugins".

    Damit hättest du schon eine ganze Palette an Möglichkeiten. Wenn du dich nicht gut mit Wordpress auskennst, wirst du einige Zeit damit zubringen, die ich die Logik der Templates und Template-Tags einzuarbeiten. Ich bin immer wieder fasziniert von den Möglichkeiten und denke, dass Wordpress einen wirklich gigantischen Funktionsumfang besitzt. Als CMS hat es sicherlich noch Schwachstellen, denn eigentlich ist es eine Bloggin-Plattform, aber diese Schwachstellen lassen sich durch den geschickten Einsatz der functions.php (Teil eines jeden Wordpress-Templates) und mit den richtigen Plugins sehr gut ausgleichen.

    Viel Erfolg beim Herausfinden!

    Herzliche Grüße,
    Sebastian
     
    #2 endolil, 25. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden