1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kommentarfunktion entfernen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fogruen, 1. April 2006.

  1. fogruen

    fogruen Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da ich nach längerem Studium des Forums nichts gefunden habe (und andere Teilnehmer zu diesem Thema offenbar auch auf Antworten warten) möchte ich noch mal einen Anlauf wagen:

    Wie entfernt man die Kommentarfunktion im deutschen Default-Thema (default_de oder Kubrick) von WP 2.0.2?

    Wenn ich Kommentare in den Optionen für einzelne Beiträge abschalte, steht immer ein hässliches "Comments Off" (noch dazu in Englisch!) unter den Einträgen. Außerdem erscheint auf der Beitragsseite ein langer Rattenschwanz an Text, der mir erklärt, dass ich wohl kommentieren könnte, wenn die Funktion nicht gerade deaktiviert wäre.

    Gibt es eine Möglichkeit, alle Hinweise auf Kommentare verschwinden zu lassen, wenn es nichts zu kommentieren gibt?

    Die Lösung wie unter
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=1532&highlight=kommentarfunktion+entfernen beschrieben hat bei mir leider nicht funktioniert.

    Leider kenne ich mich mit PHP nicht aus und möchte daher nicht im Alleingang in den Dateien herumfuhrwerken. Ein Tipp mit Anleitung wäre klasse!
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    In dem man die Entsprechenden Anweisungen in den Template-Dateien des Themes entfernt.
    Das muss weg:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. fogruen

    fogruen Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir konkreter sagen, um welche Dateien es sich handelt? Ich habe jetzt eine Stunde gesucht und in der index-php die Zeile gefunden. Sie ist raus, aber auf den Blogseiten steht immer noch

    Kategorie Allgemein | 0 Kommentar » | Bearbeiten

    oder

    Kategorie Allgemein | Comments Off | Bearbeiten

    Gibt es noch andere Stellen, an denen ich den Code löschen muss?
    Zur Not würde es auch reichen, das "Comments Off" verschwinden zu lassen, wenn keine Kommentare erlaubt sind - oder es wenigstens einzudeutschen.

    Und wie bekomme ich den Hinweis auf die Kommentare auf den Beitragsseiten weg?

    (Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 29. März 2006 ..... Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt. | Beitrag bearbeiten.)
     
    #3 fogruen, 2. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2006
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du musst das in den Template-Dateien deines Themes entfernen.
    Also im Ordner wp-content/themes/default_de und dann die Dateien wie index.php. Die geänderten Dateien musst du dann natürlich hochladen.
     
  5. fogruen

    fogruen Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du musst entschuldigen, aber ich bin ein echter WP-Neuling. Ich suche natürlich in den Template-Dateien des default_de-Themas; und dass ich sie hinterher wieder hochladen muss, ist mir auch klar. Aber ich habe die von dir angegebene Zeile nur in Index.php gefunden. Und dort hat das Löschen wie gesagt nichts gebracht.

    Versuche jetzt schon seit Stunden mit "Suchen und Ersetzen" die über 15 Template-Dateien zu durchkämmen. Deshalb wäre ein Hinweis, in welchen Files ich suchen muss, eine große Hilfe.

    Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der diese Anpassung schon mal gemacht hat? Wenn ich es richtig verstehe, dürfte

    <?php comments_popup_link('0 Kommentare »', '1 Kommentar »', '% Kommentare »'); ?>

    auch nur für die einzeilige Angabe auf Listenseiten zuständig sein, nicht für den längeren Textlock auf den Beitragsseiten. Und da steht wie gesagt auch immer "Kommentare sind derzeit nicht erlaubt" ...
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das kann nicht sein. Wenn du die Anzeige immer noch da ist, dann hast du was falsch gemacht.


    [quot€]Versuche jetzt schon seit Stunden mit "Suchen und Ersetzen" die über 15 Template-Dateien zu durchkämmen. Deshalb wäre ein Hinweis, in welchen Files ich suchen muss, eine große Hilfe.[/quote]
    Das Suchen und Ersetzen würde ich dir nicht empfehlen...
    Ich sagte ja schon: Die index.php.
    Und die archive.php und single.php
    In der single.php steht etwas mehr Kram der weg muss:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ja, ich.
     
  7. fogruen

    fogruen Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jottlieb,

    so konkret bislang leider nicht. Aber herzlichen Dank dafür. In der archive.php hab ich den Eintrag auch schon entfernt – und auf den Archivseiten funktioniert es auch. Nur auf der Homepage leider nicht.

    vielleicht hilft die ja eine Kopie meiner index.php im Ordner default_de weiter:
    Wie du siehst ist der von dir angegebene Ausdruck nicht mehr drin. Trotzdem zeigt WP zwischen der "Kategorie" und dem Link für "Bearbeiten" immer noch die Zahl der Kommentare an. Beziehungsweise "Comments Off". Der englische Ausdruck könnte doch darauf hindeuten, dass er aus einem Template kommt, das noch nicht oder nicht vollständing lokalisiert wurde. Ist allerdings nur so eine Laienidee von mir.
     
    #7 fogruen, 2. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2006
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das verstehe ich nicht. Wenn es nicht drinsteht (tut es ja nicht), dann darf es auch nicht angezeigt werden. Da ich nicht an Geister glaube, kann ich dir nur raten, wirklich nochmal alles zu checken. Ob die richtigen (und alle) Dateien verändert wurden.
     
  9. fogruen

    fogruen Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Heureka! Ich hab's. Um die Zahl der Einträge auf der Homepage einstellen zu können, hatte ich noch eine home.php ins Verzeichnis kopiert – und dort mussten natürlich auch die Einträge gelöscht werden.

    Vielen Dank für die Hilfe Jottlieb. Und für alle, die's nachmachen wollen, hier der Crashkurs:

    Um die Hinweise auf Kommentare aus dem Theme default_de verschwinden zu lassen, müssen in drei php-Dateien folgende Teile gelöscht werden.

    1. in "index.php":
    2. in "archive.php" ebenfalls:
    3. in "single.php":
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden