1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Prinzipielle Frage zur Pflege der Seite -> Online oder Offline ?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von frank_gayer, 27. April 2010.

  1. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine generelle Frage zur Pflege einer bestehenden Homepage und wie ihr es mit neuen Artikeln handhabt.

    Da ich gerne Artikel vorbereite und diese später erst online stelle, frage ich mich, wie das bei Wordpress machbar ist. Mein Dashboard und damit verbunden die Artikel bzw. Seiten sind ja nur mit einer Onlineverbindung erreichbar.

    Nehmt Ihr dazu eine lokale Spieglung der Seite und fügt dort neue Artikel ein und ladet die dann hoch oder macht Ihr das alles nur online ?
     
  2. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    alle meine Artikel bereite ich zunächst offline vor.
    Ich habe einen Ordner WP-Artikel, in dem für jeden Artikel ein Ordner angelegt ist. Dort ist auch eine allround.htm , die genauso aussieht, wie der Content meines Blogs.

    Die allround.htm wird in den Artikelnamen umbenannt und zusammen mit den Grafiken für den Artikel im entsprechenden Ordner gespeichert.
    Das hat den Vorteil, das ich die Artikel in meinem Lieblingseditor (mit Syntax-Hightighting, etc.) erstellen kann.
    Ist er fertig kopiere ich die Grafiken in meinen lokalen uploads-Ordner und schieb das per FTP hoch.

    Dann erstelle ich den Artikel in WP.
    Den Quelltext kopiere ich einfach in das Editorfeld, rücke alles noch richtig ein und veröffentliche (den visuellen Editor nutze ich grundsätzlich nicht und Grafiken importiere ich auch nicht mit WP).

    Ich hatte schon einmal alle Grafiken im uploads-Ordner bei einem WP-Update verloren.
    Dadurch das ich das hier lokal auch noch mal hatte konnte ich alles rappzapp wieder herstellen.
     
  3. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für Deine Erläuterung.Das stellt sich doch etwas komplizierter dar als es ist. Gibt es denn keine Möglichkeit die Webseite auch offline zu haben und dann dort Artikel anzulegen oder auch Seiten und diese hochzuladen ?
     
  4. playa

    playa Gast

    Der Vorteil eines CMS ist, dass man keine FTP Verbindung braucht um Content zu erstellen. Deswegen meine Frage: Wieso willst du das offline machen?!?

    Ich schreibe ganz normal offline oder manchmal in WP. Bildmaterial lade ich direkt in WP hoch. Text reinkopiert, formatiert und speichern. Fertig! Kein umständliches FTP hochladen und Ordner suchen.

    Desweiteren habe ich offline einen Webserver (XAMPP) installiert mit einer Kopie meines Blogs falls ich etwas am Theme oder an der Programmierung ändern möchte. Nebeneffekt dabei: Du hast immer ein Backup.
     
  5. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich schlimmer an als es ist.
    Ich mach das deshalb weil ich visuelle Editoren nicht ausstehen kann, ich beim Erstellen auf die Vorteile meines Lieblingseditors zurückgreifen will und Bilder lieber selber per FTP hochlade und per CSS einbinde.
    Da habe ich dann meine eigenen Klassen, etc.

    Ich habe mir z.B. auch fürs Artikelschreiben mehrere Klassen in meiner style.css angelegt:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die default-Einstellung für Text (p) ist bei mir margin-bottom:0.5em;.

    Für Codeabschnitte in Artikel habe ich in einer Beispieldatei den Code schon beispielhaft angelegt:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das kopiere ich in meinen Artikelentwurf rüber und ergänze nur noch den code.

    Wichtig ist imho das man sich bestimmte wiederkehrende Sachen irgendwo in einer Beispieldatei ablegt, dann hat man das per copy/paste schnell im Artikelentwurf drin. :)
     
  6. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Weil es eben hin und wieder nicht möglich ist, online zu sein und das über mehrere Tage und wenn ich dann was vorbereiten kann und später hochladen, hat das schon Vorteile !
    Dazu musst Du aber wissen, in welchem Codeschnipsel Du was schreiben musst/kannst
    Den musst Du dann aber immer "synchronisieren" bzw. aus dem Webspace herunterladen, damit Du auf dem gleichen Stand bist
     
  7. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze den Live Writer.
    Ein weiteres Programm zum offline bloggen wäre Blogdesk.

    Viele Grüsse
    Christian
     
  8. umstellung

    umstellung Active Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende auch den LiveWriter und bin sehr zufrieden damit!
    severin
     
  9. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Leider beide nur für Windows. Wer kennt so ein Programm für den MAC ?
     
  10. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    das erstbeste was Google ausgespuckt hat:

    w.bloggar, http://wbloggar.com/ (Windows)
    Windows Live Writer, http://windowslivewriter.spaces.live.com/ (Windows)
    BlogJet (kommerziell), www.codingrobots.com/blogjet/ (Windows)
    PlogIt, http://plogit.sourceforge.net/ PalmOS
    Ecto (kommerziell), http://infinite-sushi.com/software/ecto/ (Windows, Mac OS)
    Deepest Sender, http://deepestsender.mozdev.org/ (Firefox-Extension)
    Qumana, http://lycos.qumana.com/download.htm (Windows, Mac OS)
    Blog GTK, http://blogtk.sourceforge.net/ (Linux)
    jBlog, www.jblogeditor.com (Windows, Mac OS, Linux)

    Viele Grüsse
    Christian
     
  11. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zwischen kennen und Google-Ergebnisse anzeigen ist ein grosser Unterschied. Googlesuche bekomme ich selbst hin. Danke
     
  12. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Dann verstehe ich deine Frage nicht.
     
  13. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    na ich suche eines dass jemand empfehlen kann. Die Google Suche zeigt ja nur die Ergebnisse an, empfiehlt ja aber nichts.
     
  14. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die Auswahl für Mac ist ja nicht so riesig gross. Ich würde es einfach mal antesten. Der subjektive Eindruck kann manchmal auch täuschen.


    Viele Grüsse
    Christian
     
  15. Scoty

    Scoty Gast

    BlogDesk finde ich ganz gut allerdings vermisse ich den Beitrag nur als Entwurf hoch zu laden. Welcher Offline Blog Writer könnte das?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden