1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie-Beschreibung bei Artikelansicht anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Raisis, 28. April 2010.

  1. Raisis

    Raisis Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Kategoriebeschreibung unter dem Artikel anzeigen lassen, wenn man sich in der Artikelansicht befindet (sprich, wenn man auf den Permalink geklickt hat).

    Das Template-Tag category_description führt an dieser Stelle leider zu einem PHP-Fehler. Ich habe schon gegoogelt und habe im Plugin-Verzeichnis geschaut. Gefunden habe ich nur dieses Plugin, doch müssen da die entsprechenden Platzhalter direkt in den Artikel eingefügt werden. Ich hätte jedoch lieber eine automatische Variante.

    Kennt da jemand eine Möglichkeit?
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Müsste eigentlich auch mit
    $category = get_the_category();
    $category->cat_description; oder $category->description

    funktionieren.

    Poste aber bitte einmal die Fehlermeldung. Alles andere ist raten à la Monikas Glaskugel.
     
  3. bene0222

    bene0222 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Raisis

    Raisis Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @ kaiser: bei deinem Beipsiel zeigt mir WordPress dann gar nichts an.

    @ bene0222: Das funktioniert. Nur zeigt er noch die Kategorie-ID an. Bekommt man das irgendwie weg?
     
  5. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt: Poste doch einmal die erste Fehlermeldung.

    Und: Was bedeutet: "zeigt gar nichts an" ... leere weiße Seite? liegt vermutlich am fehlenden ";" bei der zweiten Variante.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Soweit so gut. Also bekommen wir bitte a) die ursprüngliche Fehlermeldung und b-d) die Ergebnisse der print-r-Geschichte.
     
    #5 kaiser, 28. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
  6. Raisis

    Raisis Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Oh Sorry, hatte die vorhin vergessen.

    Er gibt mir folgenden Fehler aus:

    Mit "zeigt gar nichts an" meinte ich, dass er an der Stelle nichts anzeigt. Also weder Fehler noch sonst etwas.

    Edit:

    Dein Code bringt folgendes:

     
    #6 Raisis, 28. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
  7. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, dass die Variante von bene0222 plötzlich auch nichts mehr ausgibt? Poste doch bitte einmal einen Link zu Deiner Seite (siehe meine Signatur > Forenregeln) und den Code des Templates.
     
  8. Raisis

    Raisis Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich teste die Seite lokal, daher kann ich keinen Link posten.

    Der Code der Seite ist ein ganz normaler Loop:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zum Test habe ich die Kategorie 3 mit der Kategoriebeschreibung "Das ist ein Test."


    Die Ergebnisse der verschiedenen Varianten, die ich zwischen Artikel und "<?php endwhile; else: ?>" geschrieben habe:


    <?php echo category_description(3); ?>
    bringt folgendes Ergebnis:

    ________________

    Die Variante von bene0222:

    _________________

    Deine Variante:



    bene0222s Variante funktioniert, zeigt mit aber noch die Kategorie-ID an. Deine Variante funktioniert auch, zeigt mit dann aber noch die ganzen Test-Zeilen an.
     
  9. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Da steht jetzt nirgendwo der Code drinnen, damit ich drüber lesen könnte... Daher kann ich jetzt auch schlecht sagen, was an bene0222-Variante nicht stimmen sollte.

    echo "<div style='width: 100%;'>" . category_description(6) . "</div>";

    ...funktioniert bei mir problemlos in einem Testszenario...

    Probier noch folgendes: (vor dem Loop)
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nachdem da ein WP-Error auftaucht, würde ich Dir alternativ folgendes vorschlagen: Kopier WP einfach noch einmal drüber. (Die wp-config.php vorher sichern). Ich glaube mittlerweile, dass Du entweder eine Uraltversion von WP hast, oder etwas beim kopieren/installieren/upgraden falsche gewesen sein kann.
     
  10. escapet

    escapet New Member

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In der index.php deines Themen unmittelbar vor dem Loop.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die folgende Zeile einfügen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun genügt es ja wenn diese Beschreibung auf der ersten Seite zu finden ist, und nicht auf jeder Seite. Ergänze die obige Zeile mit einer Abfrage der Seitenzahl:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun wird die Beschreibung nur noch auf Seite 1 angezeigt.

    Falls die Seiteneingrenzung nicht geht, benutze diesen Code, dann geht es bestimmt:
     
    #10 escapet, 18. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden