1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade 2.7.1 auf 2.9.2 upgraden?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Eclipse, 7. Mai 2010.

  1. Eclipse

    Eclipse Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Geht es eigentlich problemlos von der Version 2.7.1 auf 2.9.2 upzugraden? Wie sieht es mit einem automatischen Update aus - empfehlenswert in diesem Fall oder eher nicht?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    ich denke dass wäre ein großer Versionssprung.

    In diesem Beitrag und in diesem Beitrag kannst du einiges bezüglich Updates nachlesen.

    In deinem Fall wäre das Manuelle Updaten, sprich WP laden, entpacken und die Dateien per FTP Programm überscheiben lassen, wohl eher angebracht, da der Versionsunterschied ja doch recht groß ist.

    Mache aber zur Sicherheit vorher ein Backup von deiner Datenbank, falls es nicht hinhaut. ;)
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Was ich nicht verstehe ist, inwieweit das WP Upgrade die Datenbank zerlegen kann. Wo besteht hier der Zusammenhang?
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Kann mich dunkel erinnern, weiß jetzt nur nicht bei welcher Version das war, dass Wordpress mich nach einem Update mal zu einer Anpassung der Datenbank aufgefordert hatte und son Button erschien, der das Automatisch nach Klick auf diesem machen sollte.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wird die Struktur verändert? Wo erscheint dieser Button, wenn ich einfach nur die Dateien via ftp drüberbrate?
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Bei fast jedem großen Versionssprung gibt es meist kleine (oder auch mal größere) Änderungen in der Datenbankstruktur. Und in einer Datei (ich glaube upgrade-schema.php oder so) sind entsprechende SQL-Statements enthalten, die Anpassungen vornehmen. Also Beispielsweise ein neues Datenfeld anlegen, neue Tabellen etc.
    Daher kommt bei einem Upgrade, bei dem sich die Struktur geändert hat beim ersten Aufruf der Seite (bzw. des Adminbereichs) nach dem Upgrade die Aufforderung, die Datenbankänderungen bzw. das "Upgrade" durchzuführen. Diese Aufforderung steckt direkt in der /wp-admin/upgrade.php, weshalb in den Tutorials auch immer steht, dass man diese upgrade.php aufrufen soll, damit man eben sicher gehen kann, dass die Datenbankänderungen vorgenommen werden. Wenn nix zu tun ist, dann teilt das die Datei auch mit und es gibt keinen Button.
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Jottlieb, Danke für die ausführliche Erläuterung!
     
  8. Eclipse

    Eclipse Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt ein manuelles Upgrade durchgeführt, was auch funktioniert hat. Nun gibt es aber ein paar Probleme mit der Darstellung der Bilder die mit "caption" bzw. mit einer Beschriftung versehen wurden. Zudem ist der Adminbereich, obwohl ich die dt. Version gewählt habe, teils in Englisch. Wer weiß Rat?
     
  9. Eclipse

    Eclipse Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Darstellungsfehler konnte ich schon im Editor wieder entfernen.
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das kann eigentlich nicht sein. Falls du noch eine Sprachdatei im Ordner /wp-includes/languages/ hast, dann lösche die dort. Ansonsten lade ggf. hier im Downloadbereich nochmal die aktuelle Sprachdatei herunter.
     
  11. Eclipse

    Eclipse Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt es tatsächlich. Z.B. steht bei Seiten in Deutsch "Bearbeiten" und darunter "Add New" usw.
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hast du meine Vorschläge mal geprüft bzw. befolgt?
     
  13. Eclipse

    Eclipse Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Im Verszeichnis /wp-includes/languages/ habe ich keine Sprachdatei gefunden, die liegt bei den neueren Versionen in /wp-content/languages. Ich habe mir jetzt die Sprachdatei runtergeladen und entzippt. Es sind zwei Dateien enthalten, die "de_DE" und die "continents-cities-de_DE". Die "continents-cities-de_DE" soll mit ins languages-Verzeichnis?
     
  14. Eclipse

    Eclipse Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Jottlieb, vielen Dank! Es funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. Beide Dateien gehören ins language-Verzeichnis überspielt, habe ich vorhin gerade gelesen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden